Umstellung auf SSD-Festplatte

Diskutiere, Umstellung auf SSD-Festplatte in Hardware & Treiber forum; Ich habe jetzt auf meinen (alten) PC Medion-Akoya P4019 D / MD8850 von Win7 auf Win10 dank...
W
W.
Stammuser
166
15
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #1
Ich habe jetzt auf meinen (alten) PC Medion-Akoya P4019 D / MD8850

von Win7 auf Win10 dank Eurer Forum-Hilfe umgestellt ! Wollte einmal

ein paar Infos, zwecks Auswechselung der 1TB-Festplatte auf eine

SSD-Festplatte !? Bekommt man den PC damit etwas schneller oder

macht das bei diesem „alten“ Gerät keinen Sinn ? Würde gerne

einmal Eure Meinung dazu hören !?

Wenn „Auswechselung ja“ ,würde ich dazu gerne einige Tipps

bekommen !?

Gruss Wolfgang
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #2
Es macht ihn schneller aber die anderen Komponenten ( Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikchip ) spielen da auch eine Rolle.
Mit einer SSD wird er schneller starten und Dateien verschieben wird auch besser aber ein Browser oder andere Programme werden dadurch kaum beeinflusst.
Ich würde ein Gerät aus 2009 so lassen wie es ist und mich freuen dass er überhaupt noch funktioniert, dass kann sich auch Ruckzuck ändern.
Der ist schon als Neuling nicht gut im Testbericht weggekommen.
https://www.pc-magazin.de/testberic...ion-akoya-p4010-d-md8850-bei-aldi-206855.html
Hier noch ein Video wie das funktioniert.


Die alte ausbauen, die neue einbauen und Windows neu installieren.
 
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #3
super infos. ich werde mal aus spaß eine ssd platte einbauen. kann ja
nur besser werden. die laufgeräusche sind dann ja auch besser. zzt
ist ein abwechslungsreiches knarren zu hören.
muss ich beim kauf (über ebay ) was zur festplatte beachten ? ich
wollte evtl. mit einer 225er anfangen. gibts da verschiedene
modelle bzw verschiedene steckverbindungen ?
gruss wolfgang
 
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #4
was ich so zu ssd-festplatten lese
intern, sata III, 2,5 zoll
 
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #5
SAMSUNG SATA SSD 860 EVO 2,5", 500 GB SSD, 2.5 Zoll, intern
das könnte doch die richtige sein ?
von saturn
 
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #6
Aufpassen bei Ebay, da wird auch viel Fake angeboten.
Natürlich gibt es auch bei SSD´s Unterschiede. Kommt drauf an was du ausgeben möchtest.

SAMSUNG SATA SSD 860 EVO 2,5", 500 GB SSD, 2.5 Zoll, intern

Die ist super aber auch teuer.
SanDisk sind gute Mittelklasse Modelle.
Bei Saturn bist du schon ganz richtig.

intern, sata III, 2,5 zoll

So ist das richtig.
Ich gehe mal davon aus das der Stromanschluss auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #7
was könnte denn punkto stromanschluss unterschiedlich sein ?
denn wenn es heißt : zb. intern, 2,5 zoll, sata III müßte doch
automatisch passen ? oder
 
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #8
Bei einem Desktop-PC ist das ein extra Kabel. SATA liefert keinen Strom und den braucht die Platte.
Im Video steckt der die aber einfach dran, deswegen gehe ich davon aus dass der Stecker am PC SATA und Strom hat.





001.png
 
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #9
ja, ist klar. da ich es ja mit der umrüstung nicht besonders eilig habe, werde ich den ssd-fp-markt
erst mal beobachten und schauen, welche ssd-fp auch preislich so hinkommen, das sich da
ein kauf lohnt. denn es wäre je wahnsinn, wenn ich genausoviel für die fp ausgebe, wie
der pc wert hat !?
also erst mal in ruhe schauen
gruss wo
 
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #11
Moin,

in deinem Fall gibt es VIELE Fallstricke..
1. Läuft das System im AHCI Modus
2. Ist jemals XP vorinstalliert gewesen? Gerade bei einem OEM PC habe ich da schon Probleme gehabt,
Ansonsten erfreue dich an der SSD.. Mein PC ist von 2006, wenn auch regelmäßig gepimpt zwischendurch (QuadCore CPU, 4GB Ram, "neuere VGA-Karte).
Ich habe schon 2010 auf eine SSD gewechselt und es ist (Gerät läuft immer noch) und war eine Wohltat.
 
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #12
da sind schon neuerdings für ssd-fp freundliche preise im angebot . werde die sache ruhig angehen.
noch ein wichtiges thema ! key !
du hattest mich ja aufgeklärt mit der key übernahme zb. von win7
auf win10.
wie verhält es sich denn, wenn die original fp ausgewechselt wird ? erkennt dann der pc
noch seine alte key nummer von win ?
 
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #13
Hallo,
der Windows 10 Key ist mit der Hardware verbunden und ein Tausch von einer Festplatte ist da kein Problem.
 
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #14
okay, danke helmut, dann kann ich mich beruhigt mit der umrüstung der festplatten beschäftigen.
 
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #15
wollte noch einmal wissen, wenn ich eine neue oder gebrauchte ssd-fp auswechsel,
muß ich die vorher formatieren oder macht das der pc automatisch
gruss wo
 
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #16
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #17
Habe eine Frage : wäre diese SSD-Festplatte für den Akoya-PC geeignet ?

Verbatim Vi550 S3 - SSD - 1TB

2.5 Zoll SATA III / 6Gb/s

interne Solid-State-Drive

 
Anhänge
  • ve1.jpg
    ve1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 36
  • ve2.jpg
    ve2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 41
  • ve3.jpg
    ve3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 34
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #18
Dann noch eine "Spezial-Frage", die eigentlich das Thema etwas verfehlt !?
wenn ein pc mit win7 32bit ausgestattet ist, kann ich dann beim update
auf win10 eine 64 bit version draus machen ?
gruss wolfgang
 
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #19
Die Festplatte sollte passen. Irgendwo bestellen wo du auch Umtauschen kannst ist aber immer besser.

Ein Update (Umstellung) von einem 32bit auf ein 64bit System geht nicht, dass Funktioniert nur über eine Neuinstallation.
 
  • Ersteller
  • Umstellung auf SSD-Festplatte
  • #20
habe jetzt für die Umrüstung meine neue SSD-Festplatte erhalten.

Modell:

SAMSUNG MZ-77Q1T0BW SSD 870 QVO SATA III

1 TB SSD 2,5 Zoll Interne Festplatte

Wollte diese auf meinem Hauseigenen PC einmal testen/prüfen,

die FP wurde aber nicht erkannt !?

Wurde dann auf eine Datenträgerinitalisierung aufmerksam gemacht !?

Es gab da zur Auswahl MBR und GPT !?

Für welche Variante müsste ich mich entscheiden, um die FP auf meinem

Hauseigenen PC prüfen zu können und dann möglichst mit der gleichen

Initialisierung in den Akoya PC einbauen zu können ?

Gruss Wolfgang





 
Anhänge
  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
Thema: Umstellung auf SSD-Festplatte

Similar threads: Umstellung auf SSD-Festplatte

SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.: Hallo, ich habe bis jetzt bei meinem PC kein UEFI benutzt. Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Dessen Mainboard hat nur noch UEFI. Meine bisherige SSD mit meinem WIN10 wird deshalb nicht erkannt. Gibt es eine Möglichkeit diese SSD mit all meinen Programmen etc. weiter nutzen zu...
Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652: Ich habe einen Notebook von Medion Erazer P7652 / MD 61200, mit einer 256 GB SSD und einer 1000 GB HDD Ich wollte jetzt die 1 TB HDD gegen eine 2 TB SSD-Festplatte Austauschen !? Hatte mir das alles schon einmal angesehen, ich gehe davon aus, das die abgebildete SSD-FP dort passt ? (s...

Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080

in Windows 11 Treiber & Hardware
Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080: Letzten November habe ich AMD 7900 XTX von einer 2080 umgestellt. Seitdem hatte ich mehrere Probleme mit dieser GPU. Ständige Abstürze bei Spielen, in denen ich vorher nie abgestürzt bin, Bildschirmrisse, PC-Abstürze/Einfrieren etc. Ich habe DDU im abgesicherten Modus benutzt, um die...
PC startet nicht nach Umstellung auf Secure Boot: Problembeschreibung: Der PC startet nicht mehr, nachdem der Secure Boot im BIOS aktiviert wurde. Nach dem Startvorgang erscheint das Herstellerlogo, danach wird der Bildschirm schwarz und der PC muss per Hard-Reset neugestartet werden. Wenn der Secure Boot wieder deaktiviert wird, startet der PC...
Ethernet-Verbindung einrichten in Windows, gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht gebührenpflichtiges Netzwerk umstellen: Wie kann ich ein gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht gebührenpflichtiges Netzwerk umstellen? verschiedene Buchstaben kann ich mit der Tastatur nicht eingeben z. B. k und l 1368374602
Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung auf Linux: Hallo ,habe meinen alten PC von Win7 auf Win10 umstellen wollen und bin dabei auf allerhand Schwierigkeiten gestoßen. Dank Eurer Hilfe hat die Umstellung geklappt, nur mit einem Manko - kein Ton !!!!??? Habe nun mit Eurer Hilfe versucht, das Ton-Problem zu lösen, aber auch nach vielen Optionen...
Zurück
Oben