Problem mit Zugriff auf Dateien von alter SSD

Diskutiere, Problem mit Zugriff auf Dateien von alter SSD in Computerfragen forum; Guten Abend, Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich leider trotz Recherche nicht weiter...
S
S.
Einmalposter
1
0
  • Problem mit Zugriff auf Dateien von alter SSD
  • #1
Guten Abend,
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich leider trotz Recherche nicht weiter komme.
Auf meiner alten Festplatte befinden sich Dateien, auf die ich mit meinem neu aufgesetzen PC keinen Zugriff habe.
Diese Dateien sind mit einem gelben Schlosssymbol gekennzeichnet.
Wenn ich beispielsweise ein Bild öffnen will, wird angezeigt "Anscheinend sind Sie nicht zum Anzeigen dieser Datei berechtigt."
Ich habe nun mit Recherche einige Schritte versucht, das zu ändern.
Zunächst habe ich versucht, die Datei in Besitz zu nehmen, was (denke ich mal) gelungen sein sollte. Als Besitzer habe ich "SYSTEM" eingetragen, da sich auch alle anderen Dateien auf diesem PC im Besitz von "SYSTEM" befinden.
Danach habe ich "SYSTEM" Berechtigungen gegeben über diese Datei (Vollzugriff, Lesen etc.).
Nun kann ich jedoch immer noch nicht die Datei öffnen und mir anschauen.
Unter dem Reiter "Sicherheit" sind drei Benutzernamen eingetragen: "SYSTEM", "Name und zugehörige Email-Adresse" und "Administratoren". Allen dreien habe ich alle Berechtigungen zugewiesen.
Unter "Sicherheit/Erweitert" ist "SYSTEM" als Besitzer ausgewiesen. Unter "Berechtigungseinträge" sind auch die oben genannten drei Benutzer mit Vollzugriff eingetragen.
Im Reiter "Freigabe" ist "Administratoren" und "Jeder" eingetragen. Dort kann ich auch niemanden hinzufügen oder entfernen.
Im Reiter "Überwachung" sind drei Einträge: "SYSTEM", "Jeder" und "Name und zugehörige Email-Adresse".
Unter "Effektiver Zugriff" habe ich den Zugriff durch "SYSTEM" anzeigen lassen. Dieser zeigt Berechtigung für alles ohne Einschränkung an.

Dennoch kann ich die Datei immer noch nicht öffnen, und wenn man einen Rechtsklick auf die Datei macht, steht bei "Dateibesitz" -> "Privat".

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, um mir vollen Zugriff auf die Datei zu verschaffen?

UPDATE: Habe nun herausgefunden, dass meine Dateien auf der Systemfestplatte, welche ich natürlich problemlos öffnen kann, sich nicht im Besitz von "SYSTEM" befinden, sondern von "Mein Name (Email-Adresse)". Habe den Besitz der Bilddatei probeweise entsprechend geändert, leider hat es nichts gebracht.

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Problem mit Zugriff auf Dateien von alter SSD
  • #2
Guten Abend,
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich leider trotz Recherche nicht weiter komme.
Auf meiner alten Festplatte befinden sich Dateien, auf die ich mit meinem neu aufgesetzen PC keinen Zugriff habe.
Diese Dateien sind mit einem gelben Schlosssymbol gekennzeichnet.
Wenn ich beispielsweise ein Bild öffnen will, wird angezeigt "Anscheinend sind Sie nicht zum Anzeigen dieser Datei berechtigt."
Ich habe nun mit Recherche einige Schritte versucht, das zu ändern.
Zunächst habe ich versucht, die Datei in Besitz zu nehmen, was (denke ich mal) gelungen sein sollte. Als Besitzer habe ich "SYSTEM" eingetragen, da sich auch alle anderen Dateien auf diesem PC im Besitz von "SYSTEM" befinden.
Danach habe ich "SYSTEM" Berechtigungen gegeben über diese Datei (Vollzugriff, Lesen etc.).
Nun kann ich jedoch immer noch nicht die Datei öffnen und mir anschauen.
Unter dem Reiter "Sicherheit" sind drei Benutzernamen eingetragen: "SYSTEM", "Name und zugehörige Email-Adresse" und "Administratoren". Allen dreien habe ich alle Berechtigungen zugewiesen.
Unter "Sicherheit/Erweitert" ist "SYSTEM" als Besitzer ausgewiesen. Unter "Berechtigungseinträge" sind auch die oben genannten drei Benutzer mit Vollzugriff eingetragen.
Im Reiter "Freigabe" ist "Administratoren" und "Jeder" eingetragen. Dort kann ich auch niemanden hinzufügen oder entfernen.
Im Reiter "Überwachung" sind drei Einträge: "SYSTEM", "Jeder" und "Name und zugehörige Email-Adresse".
Unter "Effektiver Zugriff" habe ich den Zugriff durch "SYSTEM" anzeigen lassen. Dieser zeigt Berechtigung für alles ohne Einschränkung an.

Dennoch kann ich die Datei immer noch nicht öffnen, und wenn man einen Rechtsklick auf die Datei macht, steht bei "Dateibesitz" -> "Privat".

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, um mir vollen Zugriff auf die Datei zu verschaffen?

UPDATE: Habe nun herausgefunden, dass meine Dateien auf der Systemfestplatte, welche ich natürlich problemlos öffnen kann, sich nicht im Besitz von "SYSTEM" befinden, sondern von "Mein Name (Email-Adresse)". Habe den Besitz der Bilddatei probeweise entsprechend geändert, leider hat es nichts gebracht.

Vielen Dank und Grüße
Guten Morgen @Samuraisauce1188,

zu deiner Frage "Problem mit Zugriff auf Dateien von alter SSD"

Was du da getan hast um Daten bzw die Attribute einschließlich das Wurzelverzeichnis in Besitz zunehmen war absolut Falsch wenn du Besitz von Dateien oder Ordnern haben haben willst sollst du dir das Tutorial vom Forengott @CTS aka Helmut mal ansehen ich Verlinke dir das Tutorial mal ->>>
https://win-11-forum.net/t/ordner-z...-programmen-in-speichern-unter-anzeigen.2074/
Methode 1
Als kleines Beispiel spiele ich mal dein Szenario durch siehe Screenshots dazu ->>>

1641684777634.png

ich werde nun als Beispiel die Datei
"MP510 MP Driver v. 1.11 (2014) .exe"
in meinem Besitz nehmen!!

Im Kontextmenü auf den Reiter Eigenschaften klicken nun öffnet sich ein neues Fenster siehe Screenshot dazu ->>>
1641684949925.png

auf den Reiter "Sicherheit" klicken nun auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken um die Dateien-Rechte Lesen / Schreiben / Löschen / Umbenennen zu Erben!!

Es öffnet sich erneut ein Fenster siehe Screenshot dazu ->>>
1641685148207.png

hier nun auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken!!

Es öffnet sich erneut ein weiters Fenster ->>
1641685278059.png

dort auf die Schaltfläche "Erweitert..." klicken!!

Ein weiters Fenster öffnet sich nun dort auf die Schaltfläche "Jetzt suchen" klicken ->>>
1641685400850.png


Nun ließt Windows die Gruppen, Benutzer und Systemverwalter ein siehe Screenshot dazu ->>>
1641685716857.png


Ich habe mich nun als Besitzer in die Gruppe Hinzugefügt siehe Screenshot dazu ->>>
1641685835270.png


Nun habe ich die Datei MP510 MP Driver v. 1.11 (2014) .exe in meinem Besitz nun kann ich sie Bearbeiten / Löschen / Umbenennen / Verschieben usw.
1641685938666.png


Methode 2

Nun zu deinem Szenario siehe Screenshots dazu gleiche Vorgehensweise ->>

1641686316260.png


Ich besitze nun keine Rechte mehr zu der Datei

"MP510 MP Driver v. 1.11 (2014) .exe"

1641686458838.png

gehe nun auf den Reiter "Sicherheit" anschließend auf die Schaltfläche "Erweitert..."



Nun öffnet sich Dateiverwaltung ->>
1641686643046.png


Es öffnet sich die Attributverwaltung dort auf die Schaltfläche "Erweitert..." klicken ->>>
1641686770072.png


Nun fügen wir die Gruppe den Benutzer und wenn man es braucht auch den Systemverwalter hinzu um die Datei wieder in Besitz zu nehmen dort auf die Schaltfläche "Jetzt suchen" klicken ->>>
1641686942450.png


Wenn Windows die Gruppe, Benutzer, Systemverwalter einließt werden in meinem Beispiel die Gruppe Administratoren und der Benutzer hinzugefügt!! ->>>
1641687312578.png


Es öffnet wiederum ein neues Fenster dort auf die Schaltfläche "Übernehmen" klicken nun ist die Gruppe
Administratoren
hinzugefügt->>>

1641687712409.png


Nun habe ich wieder vollen Zugriff auf die Datei!!

LG Flyaway

 
  • Problem mit Zugriff auf Dateien von alter SSD
  • #3
Da man hier nur 15 Anhänge Hochladen kann mein letzter Anhang als Screenshot zum vollen Zugriff auf die Datei ->>>>
1641688090569.png
 
Thema: Problem mit Zugriff auf Dateien von alter SSD

Similar threads: Problem mit Zugriff auf Dateien von alter SSD

Ich kann die Ruhezustandsfunktion in Windows 10 nicht mit Windows To Go aktivieren. Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann?: Ich verwende einen Acer Swift 3 SF314-55, der über eine externe SSD mit Windows 10 hochgefahren wird. Mein Laptop unterstützt USB-Wake aus S4 Support, daher möchte ich gerne meine USB-Tastatur verwenden, um meinen Laptop aufzuwecken, da ich sowieso immer einen externen Monitor benutze und es...

Problem mit Schnellzugriff-Links

in Windows 11 Allgemeines
Problem mit Schnellzugriff-Links: Vor zwei Tagen stieß ich auf ein Problem, das ich noch nie zuvor hatte. Windows ist abgestürzt - das ist schon einmal passiert - und es hat alle Elemente gelöscht, die ich an Schnellzugriff angeheftet hatte - das ist auch schon einmal passiert. Hier ist das Seltsame. Ich habe die drei Elemente...
Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App Problem: Hallo Leute, Ich habe ein seltsames Problem auf einem Windows 11 Computer (von Windows 10 aktualisiert), bei dem sich der Browser nicht im Vordergrund öffnet, wenn man Hyperlinks anklickt. Es betrifft nicht nur einen einzelnen Browser, sondern passiert bei Chrome, Edge, Firefox usw. Es scheint...
Windows-Problem: Benutzerprofil kann nicht geladen werden: Wichtige Erkenntnisse Aktiviere das integrierte Administrator-Konto über die Windows-Wiederherstellungsumgebung Starte im abgesicherten Modus, um die NTUSER.DAT-Datei zu ersetzen Verwende SFC, um nach beschädigten Dateien zu scannen und den Fehler zu beheben Die meisten Windows-Fehler treten...
Computer-Problem: Programme lassen sich nicht öffnen oder Computer herunterfahren - Ist es ein Virus?: Plötzlich konnte ich keine Programme mehr öffnen ODER den Computer ausschalten. Dann konnte meine Cursor plötzlich nicht mehr bewegen und dann wurde es so, DANNN ist dieses Ding oben aufgetaucht und ich flippe total aus. Und dieses Ding oben hat diese kleinen Pixel, die sich bewegen. IST DAS EIN...
Problem mit der Datenträgerverwaltung: Problembeschreibung: Der Benutzer möchte 1,5 GB von der Systempartition (C:) abtrennen, jedoch werden nur 87 MB angeboten. Der Versuch, ein anderes Programm zu verwenden, um den gesamten Speicher freizugeben, schlägt fehl. Die Datenträgerverwaltung zeigt eine unveränderliche Datei an, und die...
Zurück
Oben