Linux vs Windows 10

Diskutiere, Linux vs Windows 10 in Alternative Betriebssysteme forum; und wieder ist was kapput an Linux Mint und ich finde keine Lösung, hab jetzt Wine zerstört und...
  • Linux vs Windows 10
  • #21
und wieder ist was kapput an Linux Mint und ich finde keine Lösung,
hab jetzt Wine zerstört und bekomme immer die selbe Meldung

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
wine-stable : Hängt ab von: wine-stable-i386 (= 5.0.0~bionic) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Wird wohl wieder eine Neuinstallation werden von Mint, schade das so etwas immer passieren muss.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,


  • Linux vs Windows 10
  • #22
Bevor du eine neue Version von wine installierst, müssen alle alten davon deinstalliert sein. Das geht über Anwendungsverwaltung und Synaptic. Letzteres musst du eventuell erst über erstere installieren. Ist aber sowieso immer mal hilfreich für Installationen und Deinstallationen. Je nach vorheriger wine-Version kann auch dieses nützen:
sudo apt remove winehq-stable wine-stable wine1.6 wine-mono wine-geco winetricks

Anschließend die neue wine-Version installieren:

sudo dpkg --add-architecture i386

wget -qO - https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key | sudo apt-key add -

sudo add-apt-repository ppa:cybermax-dexter/sdl2-backport

sudo sh -c "echo 'deb Index of /wine-builds/ubuntu bionic main' >> /etc/apt/sources.list.d/winehq.list"

sudo apt update && sudo apt install --install-recommends winehq-stable


Viel Glück!
 
  • Linux vs Windows 10
  • #23
Wie man sich das Leben mit windows und auch Linux bequemer machen kann.
Jedes Mal, wenn windows auch nach Updates oder Upgrades noch vernünftig läuft, mache ich mit Linux vom Laufwerk C: ein Image. Das habe ich mir dann auch mit Mint angewöhnt. Dazu muss man aber 2 Linuxe installiert haben. (Das kann man ja ohne Probleme auch auf USB-Laufwerken installieren.), wenn man nicht von DVD oder Flashdrive Linux starten will. Das erspart mir viel Zeit, die ich sonst mit Neuinstallationen oder Fehlersuche verbringen müsste.
 
  • Linux vs Windows 10
  • #24
Super Danke @expat,
hat funktioniert, jetzt ist Wine 5.0 drauf. :)

Finde Linux Mint viel besser als Ubuntu werde mal mehr damit machen.
 
  • Linux vs Windows 10
  • #27
Geht das auch etwas genauer?
Zu sagen, es gäbe keine Viren für Linux ist komplett falsch. Das ist ein Ammenmärchen.
Wenn ein Rechner angegriffen wird, richtet sich das nicht immer aufs Betriebssystem aus.
Aber das sind gern erzählte Ammenmärchen über Linux, die von Grund auf einfach nur falsch sind und zeigen, dass ein grundsätzliches Verständnis vom Aufbau eines Rechners, vom Aufbau des Netzes, nicht vorhanden ist.
Wer denkt, wenn er bei sich daheim Linux laufen lässt, ist zu 100% geschützt vor Angriffen, dem geschieht es recht, sich dann trotzdem zu infizieren.
Und da gerade sehr viele Hacker selbst Linux verwenden liegt's klar auf der Hand, was ein Angreifer alles versucht, wenn er mitbekommt, dass sein Ziel auch auf einer Linux-Distribution unterwegs ist.
 
  • Linux vs Windows 10
  • #28
Finde Linux Mint viel besser als Ubuntu werde mal mehr damit machen.
Ich benutze Mint schon lange. So bewegt man sich sinnvoll und einsehbar auf vielen Gebieten.
Wo ich noch ältere windows-Anwendungen gebrauchen will, vor allem ACDC und Quicktime, da nutze ich XP in einer VirtualBox.
 
  • Linux vs Windows 10
  • #29
100% Sicherheit gibt es bei keinem Betriebssystem das sollte jeden klar sein, auch mir ist das klar. Mein Linux Mint läuft seit Jahren auf meinen alten Laptop denn ich mit einer SSD auf gemotzt habe und damit bricht das Ding beim Start alle Rekorde, es ist läuft ohne Probleme und ich bin recht zufrieden damit.
 
  • Linux vs Windows 10
  • #30
Zu sagen, es gäbe keine Viren für Linux ist komplett falsch. Das ist ein Ammenmärchen.
Wenn ein Rechner angegriffen wird, richtet sich das nicht immer aufs Betriebssystem aus.
Aber das sind gern erzählte Ammenmärchen über Linux, die von Grund auf einfach nur falsch sind und zeigen, dass ein grundsätzliches Verständnis vom Aufbau eines Rechners, vom Aufbau des Netzes, nicht vorhanden ist.
Wer denkt, wenn er bei sich daheim Linux laufen lässt, ist zu 100% geschützt vor Angriffen, dem geschieht es recht, sich dann trotzdem zu infizieren.
Und da gerade sehr viele Hacker selbst Linux verwenden liegt's klar auf der Hand, was ein Angreifer alles versucht, wenn er mitbekommt, dass sein Ziel auch auf einer Linux-Distribution unterwegs ist.
In der Regel stimmt deine Aussage nur zum Teil und ja klar Viren gibt es für nahe zu jedes Betriebssystem mit dem Unterschied das Viren für GNU/Linux sehr rar sind!

Jetzt zu deiner Meinung eine Meinung ist immer gut aber zu behaupten nach deiner Aussage das der "
Angreifer alles versucht, wenn er mitbekommt, das sein Ziel auch auf einer Linux Distribution unterwegs ist." <- Sowas zu behaupten ist Lächerlich oder schon Kindergarten-Niveau was ist denn wenn der Benutzer X ein GNU/Linux benutzt namens Tails -> Tails - Startseite das komplett in jede Hosentasche passt sprich rein Portable ist und wo es nicht einmal ein Festplatte (HDD, SSD, PCIe-NVME) benötigt :) nur mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher dann würde ich gerne mal dich als Angreifer sehen was du dann in diesem Theoretischen Szenario machen willst?

Die Antwort ist ganz ganz simple nämlich "Gar nichts" :)!

Aber nicht nur Tails ist rein Portable da gibt es viele GNU/Linux Distribution die speziell nur für USB / MicroSD-Card sind.

LG Flyaway
 
Thema: Linux vs Windows 10

Similar threads: Linux vs Windows 10

Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich tun? Soll ich Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux?: Bald bekomme ich ein Thinkpad W700, was sollte ich tun? Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux? RED:1arqto5
Der Windows 11-Installer kann nach der Installation von Linux keine Laufwerke außer dem Boot-Laufwerk erkennen - offensichtliche ...: Ich habe den PC mit einem neuen Asus-Mainboard, NVMEs und einem i7 der 13. Generation aufgerüstet. Windows wurde installiert und alles lief gut. Ich habe versucht, eine Dual-Boot-Konfiguration mit PopOS einzurichten, da ein Großteil meiner Arbeit auf Linux basiert, und Linux funktionierte gut...
Windows 11 für einen Linux-Benutzer, und Vorschläge?: Ich benutze Linux jetzt schon seit ein paar Jahren und liebe es, aber ich muss Windows für einige Softwarekompatibilitätsprobleme verwenden. Aber das ist nicht wichtig. Meine Hauptfrage ist, wie steht es um den Zustand von Windows im Vergleich zu Linux? Kann man seine Tastenzuordnungen...
Mein Internet ist NUR auf 100 MB auf Windows 11 begrenzt. Auf Linux erhalte ich 400 MB: Hallo! Mein Internet ist auf Windows begrenzt. Es liegt nicht an der Netzwerkkarte, nicht am Kabel, Router, usw., denn wenn ich Linux auf DEMSELBEN Gerät mit derselben Ausrüstung benutze, erreiche ich mehr als 400mb. Ich habe alles erdenkliche versucht. Ich habe die Auto Negotiation...
Inoffizielle App erinnert daran, den nicht Windows 11-fähigen PC nicht aufzugeben und schlägt auch Linux vor: Es besteht große Besorgnis über die riesige Menge an Elektroschrott, die bald anfallen wird, wenn der Support von Windows 10 ausläuft. Das Marktforschungsunternehmen Canalys schätzt, dass nach Oktober 2025, wenn das Betriebssystem das Ende des Supports erreicht, rund 240 Millionen PCs auf...
Ich hasse Windows 11 so unglaublich! Ich wünschte, ich könnte es loswerden und stattdessen Windows 10 installieren, oder dass Linux ein ...: Das Entfernen der Möglichkeit, die Gruppierung ähnlicher Fenster aufzuheben, macht Windows 11 für mich unbrauchbar. Microsoft muss seine Human Factors Engineering ankurbeln und aufhören, unnötige Bewegungen und Klicks einzufügen, um grundlegende und notwendige Funktionen auszuführen. 1522781696
Zurück
Oben