Installation USB Laser/Gravierer

Diskutiere, Installation USB Laser/Gravierer in Hardware & Treiber forum; Hallo, ich habe so meine Grenze im PC-Handling und nun ein Verbindungsproblem. Ich habe mir...
H
h.
War schon mal da
5
0
  • Installation USB Laser/Gravierer
  • #1
Hallo, ich habe so meine Grenze im PC-Handling und nun ein Verbindungsproblem. Ich habe mir einen USB Laser/Gravierer zugelegt. Beim Einstecken des USB-Kabels wird er im Gerätemanager als USB Massenspeichergerät angezeigt. Mit der Software GRBL habe ich den dort enthaltenen Treiberinstalliert. Ein Verbinden mit PC ist in dieser Einstellung nicht möglich. Das Gerät muss mit einem seriellen Port verbunden werden. Mit der Software "Virtual Serial Port Driver" habe ich nun unter Windows 10 (64) Ports erzeugt. Wie kann ich nun dem Gerät einen Port zuweisen (oder umgekehrt)? Über eine helfende Info würde ich mich sehr freuen.
Grüße von horwie51
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Ersteller
  • Installation USB Laser/Gravierer
  • #3
Eben gerade leider nicht, unter meinem BS werden im GM keine Ports angezeigt und ein von mir teuer bezahlter Informatiker von der Online-Plattform JustAnswer hat das Ganze in 3 Stunden remote nicht hinbekommen. Der Produkttreiber lässt sich nicht installieren, obwohl im GRBL die Installation im ausgewählten Port als erfolgreich gemeldet wird. Beim Kontrolle im GM steht nach der angeblich erfolgreichen Installation wieder der ursprüngliche. Ein Port wurde nicht eingerichtet.
Ich habe heute im Teststart des Systems den Treiberzwang aktiviert, auch das war erfolglos.
Wenn du das kannst, bitte melde dich nochmal hier. Wir machen dann Kontakt aus.
Grüße
 
  • Installation USB Laser/Gravierer
  • #4
Eben gerade leider nicht, unter meinem BS werden im GM keine Ports angezeigt und ein von mir teuer bezahlter Informatiker von der Online-Plattform JustAnswer hat das Ganze in 3 Stunden remote nicht hinbekommen. Der Produkttreiber lässt sich nicht installieren, obwohl im GRBL die Installation im ausgewählten Port als erfolgreich gemeldet wird. Beim Kontrolle im GM steht nach der angeblich erfolgreichen Installation wieder der ursprüngliche. Ein Port wurde nicht eingerichtet.
Ich habe heute im Teststart des Systems den Treiberzwang aktiviert, auch das war erfolglos.
Wenn du das kannst, bitte melde dich nochmal hier. Wir machen dann Kontakt aus
Dann wende dich an den Hersteller.
Denn du willst sicher nicht nochmal einen ITler zahlen.
 
  • Ersteller
  • Installation USB Laser/Gravierer
  • #5
Das Problem ist, dass mir vor 2 Jahren selbst gelungen ist, das Ding zu connecten und ich weiß, dass ich auch lange gebraucht hatte. Leider weiß ich den Kniff nicht mehr. Ich hab' damals mit dem Laser viel gearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass in 2 Jahren Nichtbenutzung irgendwas kaputt gegangen ist. Naja, trotzdem danke.
 
  • Installation USB Laser/Gravierer
  • #6
Hallo @horwie51,

zu deinem "Installation USB Laser/Gravierer"!

Ich habe mal etwas Recherchiert und dir mal ein klassisches COM-Pinout gezeichnet den COM-Port musst du leider selbst auf die jeweiligen PIN´s definieren d.h. siehe Schaltdiagramm ->
1661620436368.png



Die Quelle zu den einzelnen Weblinks findest du hier auch:

http://www.o-bizz.de/qbtuts/com-port/index.htm <- "Verwendung des COM-Ports zur Ansteuerung externer Hardware"

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310301.htm <-
"Serielle Schnittstelle (RS232 / V.24 / COM)"

https://frn.dc4fs.de/ComPortInterface/ComPortInterfaceDE.htm <- "COM-Port Schaltung"

https://ipc2u.de/artikel/wissenswertes/die-hauptunterschiede-zwischen-rs-232-rs-422-und-rs-485/ <- "Die Hauptunterschiede zwischen RS-232, RS-422 und RS-485" Wicht bei RS232 Schnittstellen gilt es das Pin-out zu beachten siehe Grafik dazu!!

1661620786780.png

Home - InfoTip <-
"RS-232 - DIE SERIELLE SCHNITTSTELLE"

Und das wichtigste die Software / Treiber-Funktionen:

hier habe ich dir mal für deinen Gravur-Laser zwei Webseiten!

Connecting to the engraver – LaserGRBL <-
"Step 1: ensure COM port is recognized by the OS" siehe Grafik dazu ->
1661621654006.png


GitHub - trasz/grblControl: GRBL controller application with G-Code visualizer written in Qt. <-
"grblControl"


GRBL controller application with G-Code visualizer written in Qt.

Supported functions:

  • Controlling GRBL-based cnc-machine via console commands, buttons on form, numpad.
  • Monitoring cnc-machine state.
  • Loading, editing, saving and sending of G-code files to cnc-machine.
  • Visualizing G-code files.
1661621758428.png


Ich hoffe diese kleine Linksammlung hilft dir bei deinem Gravur-Laser weiter und dir fällt die Inbetriebnahme jetzt einfacher :).

LG Flyaway
 
  • Ersteller
  • Installation USB Laser/Gravierer
  • #8
Hallo Flyaway,

danke für deine Mühen. Aber das ist zu professionell für mich. Bin ein alter Mann und wollte nur mal einen Treiber installieren. Bis jetzt ging das immer. Aber diesmal? Wenn jemand noch eine Lösung für einen alten Normalo hat, wäre ich glücklich. Aber trotzdem: Großen Dank.
 
  • Ersteller
  • Installation USB Laser/Gravierer
  • #9
Brauch' ungefähr so ne todo-list:

1. fahr den PC hoch
2.
3.
4.
..
..
173. starte GRBL und graviere los.

Sorry. Das etwa entspräche meinem bescheidenem PC-Wissen.

LG horwie51
 
  • Installation USB Laser/Gravierer
  • #10
Hallo @[FONT=tahoma]horwie51[/FONT],

um dir mehr Hilfestellung geben zu können benötige ich von dir paar Daten zu deiner Hardware im Bezug auf deinen Laser-Gravierer <- was ist das für ein Modell was für ein Baujahr wie sehe die Schnittstellen aus Foto oder ein Screenshot vom Gerät wäre da schon ganz hilfreich :).

LG Flyaway
 
Thema: Installation USB Laser/Gravierer

Similar threads: Installation USB Laser/Gravierer

Die Installation von Windows auf einer frischen zweiten SSD ohne USB-Stick mit EasyBCD funktioniert nicht: Mein Laptop hat eine eingebaute 512GB SSD und einen zweiten freien m.2-Slot, also habe ich die NVME Samsung Evo 980 1TB gekauft und möchte jetzt Windows auf dieser Festplatte installieren und die Daten auf der 512GB Festplatte behalten, die derzeit meine Systemfestplatte ist. Ich habe die...
Probleme beim Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für Windows 11 Installation trotz formatieren zu NTFS: Ich habe einen 64-GB-USB-Stick gekauft und das Tool "Create Windows 11 Installation Media" heruntergeladen. Ich habe einem Tutorial genau befolgt, aber beim Versuch, die Installation auf den Stick herunterzuladen, um einen bootfähigen Stick zu erstellen, erscheint die Meldung, dass mehr...
Die Installation des USB Serial-Treibers verursacht BlueScreen: Hallo, ich möchte den CH340 USB-Treiber von 4153404802
USB C zu HDMI funktioniert nach der Installation von Windows 11 nicht mehr: Mein USBC zu HDMI funktioniert nach der Installation von Windows 11 nicht mehr. Ich kann immer noch einen meiner Bildschirme über HDMI zu HDMI betreiben, aber meinen zweiten Bildschirm kann ich jetzt nicht betreiben, da ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung erhalte, die darauf hinweist...
Windows 10 Installation mithilfe von USB-Stick und BIOS Boot fehlgeschlagen: Hallo community, ich habe mein Asus Transformer Book T100HA zurückgesetzt, da er nicht mehr einwandfrei lief. Beim Neustart erschien die Fehlermeldung "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" und dass Windows nicht installiert werden konnte...
Installation von Windows 10 über USB Stick bei bestehendem Endless OS: Hallo, ich besitze das ASUS ZenBook UX310UQ mit bestehendem Endless OS. Jetzt möchte ich aber Windows 10 stattdessen installieren, jedoch funktioniert dies nicht über das OS, da es keine .exe ausführen kann. Starte ich über den USB Stick, erhalte ich folgende Meldungen im...
Zurück
Oben