PDF nicht in Microsoft Edge öffnen

Diskutiere, PDF nicht in Microsoft Edge öffnen in Software & Apps forum; Hallo zusammen, Microsoft Edge öffnet PDF Dateien immer automatisch im Browser. Ich möchte aber...
F
F.
WinUser
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #1
Hallo zusammen,
Microsoft Edge öffnet PDF Dateien immer automatisch im Browser.
Ich möchte aber gerne das sie im anderen Reader angezeigt werden. Ich kann die Datei dann aber auch nicht unter Downloads finden und somit mit anderen Reader öffnen.
Weiß jemand wie ich das Einstellen kann?
Für die Hilfe schon mal danke im voraus!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #2
Hallo,

ich habe mir den Ashampoo PDF Pro gekauft, da mir die Sache mit den Browsern (Edge, Chrome, Firefox, etc) ebenfalls mächtig auf den Wecker ging. Dieser ist im Gegensatz zum Acrobat Pro äußerst günstig und kann sogar Dokumente bearbeiten.

Um anschließend PDF-Dateien dauerhaft mit dem Ashampoo PDF Pro zu öffnen, gehe folgendermaßen vor:
  1. Ashampoo PDF Pro installieren
  2. WIN-Taste + R
  3. regedit
  4. Enter drücken
  5. navigiere zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\OpenWithList
  6. öffne mit einem Doppelklick auf a das Eingabefenster
  7. gib dort unter Wert Ashampoo PDF.exe ein
  8. schließe den Registry-Editor
Ab sofort werden PDF Dateien nicht mehr im Edge-Browser, sondern mit einem richtigen PDF-Programm geöffnet.

Dennis
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #3
Es gibt einige PDFs die im Browser geöffnet werden (egal welcher Browser) und können dort gleich betrachtet werden. Wenn Du bei Edge auf das Dokument mit der Maus gehst und rechte Maustaste drückst steht dann Speichern unter und dann kannst Du dir das Dokument speichern.

Hab hier 2 Beispiele:
1.) hier sollte das Dokument gleich zum speichern kommen
http://www.michelin-landwirtschafts...load/1788/24108/file/Reifen-(de)montieren.pdf
2.) hier wird es im Browser geöffnet
http://www.powercruising.de/PC-Reifenservice/PC-Reifenservice-Dateien/Anleitung3.pdf

so zumindest bei mir.
 
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #4
Hallo,

dass es diese beiden Möglichkeiten gibt ist nur eine Teil Antwort auf die Frage. Die eigentliche und auch für mich sehr interessante Frage ist wie schaffe ich es PDF standardmäßig mit einem anderen Programm zu öffnen. In meinem Fall Adobe oder Foxit Reader.

Wie bei älteren Programmen einfach im Programm zu sagen dies als Standard zu verwenden geht leider nicht. Edge hat für mich zu wenig Funktionen.

Gruß und Dank
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #5
Rate jetzt mal ab von Edge der kann zur Zeit keine Addons Verwalten, Alternativen gibt es ja genug und auch der IE 11 von Windows 10 kann hier so eingestellt werden das er keine PDFs mehr öffnet im Browser
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/display-pdf-in-browser.html#Edge
Wie das mit Foxi Reader aussieht mit den Einstellungen das er keine Seiten mehr im Browser öffnet kann ich nicht sagen weil ich das Tool nicht verwende.
 
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #6
Es ist eine Frechheit von Microsoft. Seit dem Windows 10 Update auf 1511 werden sämtliche pdf dateien automatisch mit Edge geöffnet. Wenn man als Standardprogramm zum öffnen Acrobat Reader angibt, wird es zwar von Acrobat geöffnet, aber nach dem Herunterfahren und erneuten starten des PCs ist wieder Edge als Standard Programm eingetragen.
Weiss jemand wie man das dauerhaft ändern kann oder muss ich Edge deinstallieren.
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #7
Es ist eine Frechheit von Microsoft. Seit dem Windows 10 Update auf 1511 werden sämtliche pdf dateien automatisch mit Edge geöffnet. Wenn man als Standardprogramm zum öffnen Acrobat Reader angibt, wird es zwar von Acrobat geöffnet, aber nach dem Herunterfahren und erneuten starten des PCs ist wieder Edge als Standard Programm eingetragen.
Weiss jemand wie man das dauerhaft ändern kann oder muss ich Edge deinstallieren.
Sorry, wenn ich diese Frage hier nochmals stelle. Zuvor hatte ich dies als Gast getan, weil ich den Thread aber beobachten will, habe ich mich registriert.
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #9
Hallo CTS, danke für Deine Antwort. Ja dort steht im Moment der Acrobat Reader. Der Link den Du mir gegeben hast, behandelt nicht genau mein Problem. Ich kann das Standardprogramm ändern, nur ist dann am nächsten Tag (nachdem der Rechner über Nacht heruntergefahren wurde) wieder Edge als Standardprogramm drin.
Gestern habe ich allerdings die Registry nach "pdf" durchsucht und überall dort wo Edge angegeben war den entsprechenden Schlüssel gelöscht. Und siehe da, heute das System nichts geändert, es erscheint immer noch der Acrobat Reader als Standardprogramm für pdf Dokumente. Ich habe dann heute in der Registry unter .....\FileExts\OpenWithList noch den Eintrag für Microsoft Edge gelöscht.
So hoffe ich nun, dass das Standardprogramm für pdf in Zukunft unverändert bleibt.
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #10
"So hoffe ich nun, dass das Standardprogramm für pdf in Zukunft unverändert bleibt".

Moin, gehe bitte auf Einstellungen --> Standard Apps --> Standard Apps nach Dateityp auswählen --> links pdf suchen und rechts Adobe auswählen.

Bei mir hat es so funktioniert heute. Mal schaun ob die Einstellungen morge auch noch so da sind.;)
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #11
Ja, Ja, so hat es bei mir auch funktioniert "heute", aber morgen war es wieder Edge. Seit ich gestern ein paar Registry Schlüssel betreffend PDF und Edge gelöscht habe, hat es von gestern auf heute funktioniert.
 
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #12
Macht es doch nicht so kompliziert!!!

1. Eplorer aufrufen
2. in einem Dateiordner irgendeine PDF Datein anklicken
3. im oberen Reiter ("Öffnen") , in dem die Browser angeiegt werden auf "Andere Apps auswählen" klicken
4. Adobe anklicken und einen Haken in das Kästchen "Immer diese App zum Öffnen von PDF - dateien verwenden"
5. OK klicken

6. FERTIG
 
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #13
SORRY... für meine Rechtschreibung. :oops::oops:Ist schon 04.00 Uhr morgens und ich bin ziemlich müde.:eek:
Der Tip ist aber besser als meine Rechtschreibung.:):):)
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #14
Danke für den Tip. Du kannst mir glauben, ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert um Adobe Reader als Standard App für PDF festzulegen. Das hat dann jeweils funktioniert, aber plötzlich war da wieder Edge die Standard App, obwohl ich Edge gar nicht mehr verwende. Wenn ich herausfinde wo ich Edge in Windows 10 deinstallieren kann, werde ich den Browser deinstallieren, da ich sowieso nur noch Firefox verwenden.
 
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #15
Dasselbe Problem habe auch ich immer noch: Die Einstellung von Acrobat Reader DC als Standardprogramm scheint zunächst erfolgreich gewesen zu sein (die Icons der PDF Dateien auf dem Desktop und im Datei-Explorer bekommen das Adobe Layout), aber nach kurzer Zeit (es ist nicht einmal ein reboot nötig) ist Edge wieder die Standardanwendung für PDF (die Desktop PDF-Dateien haben wieder das Edge Icon zugeordnet, der Datei-Explorer allerdings zeigt jetzt nur noch schwarze Icons an).
Anscheinend konnte das im Forum geschilderte Problem über die Manipulation der Registry behoben werden, aber welche Werte konkret geändert werden müssen ist zu vage als dass man das als Anleitung zur Fehlerbehebung sehen nehmen könnte.

Uwe
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #16
Bei mir blieb jetzt Acrobat eine Weile Standard Reader. Aber gestern hatten plötzlich wieder alle auf dem Desktop abgelegten PDFs wieder das Edge Logo.Ich finde es einfach fies von Microsoft, da etwas einzubauen, das Edge automatisch immer wieder zum Standard Reader macht. Allerdings hatte ich gestern auch den CCleaner laufen, vielleicht ändert ja auch der etwas an den Einstellungen. Ich werde dies mal beobachten
 
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #17
Ich habe es herausgefunden: (Windows 10)

  • Unten rechts auf Suchen
  • "Standardprogramme" eingeben und anklicken
  • Auf drittunterste Zeile klicken: «Standard-App nach Dateityp auswählen»
  • Runterscrollen bis zur Endung .pdf
  • Dort auf das Edge-Symbol klicken à Programme erscheinen zur Auswahl
  • Das gewünschte Programm anwählen
  • Fertig! :)

Herzliche Grüsse
Sandy
 
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #18
unten LINKS natürlich --> Systemsuche
(typische Frauenkrankheit) ;)
 
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #19
Liebe Sandy-Mary,
das habe ich alles ausprobiert. Nach einer Weile hat sich immer wieder der Edge als PDF Reader eingeschlichen. Selbst wenn ich Edge verbannt habe und wieder auf Internet Explorer 11 umgestiegen bin und selbst wenn ich Firefox als Internet Explorer brauche.

Übrigens, das "Suchensymbol" hat keinen festen Platz, kommt immer drauf an wo Du die Taskleiste angeordnet hast. Ich habe sie links, da ist das Suchensymbol oben links.

Liebe Grüsse
René
 
  • Ersteller
  • PDF nicht in Microsoft Edge öffnen
  • #20
Das Problem habe ich mittlerweile mit PNG und JPG.
Alle paar Sekunden kommt die Meldung in der Info-Leiste "Standard-App zurückgesetzt". Habe es jetzt auf "Ruhezeiten" umgestellt weil ich das gepinge nicht mehr hören kann.
Das Problem liegt am Update KB3135173. Man kann es deinstallieren und alles läuft wieder normal. Nur das blöde an der Update-Politik von Microsoft ist, du kannst machen was Du willst das verbugte Update wird automatisch nach einem Neustart wieder installiert. Ich ändere schon ständig das Datum für Updates, MS juckt das nicht. Außer man schaltet den PC über den Power-Schalter am Gehäuse aus.
Über Standard-App Einstellungen komme ich leider nicht an alle Programme dran. Für Fotos wird mir u.a. Adobe Illustrator angezeigt aber nicht Adobe Photoshop. Jämmerlich ist, dass ich nur im App-Store suchen kann, wie blöd ist das ?

Ich habe auch den Webbrowser von Edge auf Chrome geändert. Seitdem steht da nichts mehr, nur noch das "+" Zeichen und "Standard wählen".

Gruß
 
Thema: PDF nicht in Microsoft Edge öffnen

Similar threads: PDF nicht in Microsoft Edge öffnen

Microsoft wird den alten PDF-Viewer Anfang 2025 aus Edge entfernen: Im Februar 2023 kündigten Microsoft und Adobe eine gemeinsame Initiative an, um das PDF-Anzeigeerlebnis in Edge zu verbessern, indem sie den Adobe Acrobat PDF-Engine in den Browser integrieren. Dadurch konnte Microsoft seinen Kunden eine bessere Dokumentenwiedergabe, eine schnellere Leistung und...
Die Partnerschaft von Microsoft mit Adobe sollte einen PDF-Reader mit einem fortgeschrittenen Filter für Edge bringen: Die Partnerschaft von Microsoft mit Adobe sollte einen PDF-Reader mit einem fortschrittlichen Filter für Edge bringen. RED:19dq498
Wie kann ich Microsoft Print to PDF in Windows 11 installieren?: Microsoft Print to PDF ist als Option verschwunden, als ich auf Windows 11 aktualisiert habe 712974095

Windows 11 und Microsoft Print to PDF

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11 und Microsoft Print to PDF: Hallo alle - Ich habe einen neuen Computer und Windows 11 (Upgrade). Ich habe gerade versucht, Microsoft Print to PDF so zu bearbeiten, dass es eine neue Größe enthält (Arch D). Ich habe dies erfolgreich auf einem Windows 10-Computer mit der hier beschriebenen Methode durchgeführt: Microsoft...
Windows 11 Microsoft Print to PDF Probleme mit der Papiergröße und der doppelseitigen Seite: Ich verwende Windows 11 auf einem Dell-Desktop mit Dell-Drucker als Standarddrucker Ich wollte Microsoft Print to PDF verwenden und habe einige Dinge bemerkt, die ich nicht ändern kann (1) Papier – Mein Papier ist A4, aber „Als PDF drucken“ ist irgendwo auf „Letter“ eingestellt. Ich ging zu...
Adobe fügt den Acrobat- und Reader-PDF-Apps neue KI-Assistent-Funktionen hinzu: Adobe ist bereits im Jahr 2023 dem Trend der generativen KI beigetreten, indem es das Feature Firefly zu seinen Grafikanwendungen wie Photoshop, Illustrator und Express hinzugefügt hat. Jetzt erweitert das Unternehmen diese Bemühungen auf seine beliebten Acrobat und Reader PDF-Apps. In einer...
Zurück
Oben