Profil auf anderes Laufwerk funktioniert nicht

Diskutiere, Profil auf anderes Laufwerk funktioniert nicht in Allgemein forum; Hallo, wie auf Windows 7 zuvor auch, habe ich versucht mein Hauptbenutzerprofil von meiner...
T
t.
War schon mal da
6
1
  • Profil auf anderes Laufwerk funktioniert nicht
  • #1
Hallo,

wie auf Windows 7 zuvor auch, habe ich versucht mein Hauptbenutzerprofil von meiner kleinen SSD auf meine großere HDD zu "verschieben"

Um genau zu sein:

  • Einmal kurz an und wieder abmelden.
  • Unter einem anderen Profil dieses......
  • es auf die HDD Kopieren - hier nehme ich FastCopy mit ACL Option, welche alle Dateirecht 1:1 zu übernehmen
  • mit junction bzw. mklink eine Junction-Verknüpfung anlegen von C:\Users\Base (SSD) auf D:\Users\Base (HDD)
  • und nun wieder mit dem Base-Profil anmelden


Unter Windows 7 (und auch bei Vorgängern) war das nie ein Problem.

Doch seit Windows 10 (vermutlich auch 8) hängt das Startmenü der Taskbar.

Im Process Explorer bzw. Task-Manager sieht man das eine backgroundTaskHost.exe permanent neustartet.

Und die CPU-Last steigt extrem. Nach einer weile Melde sich das System auch mit einer Meldung, dass so ein Arbeiten nicht möglich ist und ich mich wieder abmelden muss.

Andere Anwendungen, die ich mit einigen Kniffen hier startete klappten dagegen wunderbar.


Nun bin ich leider Ratlos und fand bisher auch im Netz keine wirkliche Hilfe dazu, ausser einige Hinweise, dass sowas vielleicht nicht mehr möglich sein soll.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele SSD/HDD Dualnutzer sich damit wirklich abgefunden haben. Es sollte doch einen Weg hierfür geben, oder?







Noch ein bisschien mehr ins Details:

Das Profil einmal kurz an- und wieder abmelden.

FastCopy (Source: FastCopy) benutzt um das Profile komplett zu Clonen (ACL aktiv um auch die Berechtigung 1:1 zu übernehmen)



Console öffnen...

Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>cd Users

rem # Damit den Link anlegen kann, muss ich das originale Verzeichnis umbenennen

C:\Users>ren Base Base.org

rem # Link anlegen - junction ist aus den sehr beliebten pstools PsTools - Sysinternals

C:\Users>junction Base D:\Users\Base

Junction v1.07 - Creates and lists directory links
Copyright (C) 2005-2016 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Created: C:\Users\Base
Targetted at: D:\Users\Base

rem # oder auch mit Boardmitteln ...

C:\Users>mklink /J Base3 D:\Users\Base
Verbindung erstellt für Base3 <<===>> D:\Users\Base

rem # auch mal ohne junction als moderneren symbolischen Link versucht

C:\Users>mklink Base2 D:\Users\Base
symbolische Verknüpfung erstellt für Base2 <<===>> D:\Users\Base
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Ersteller
  • Profil auf anderes Laufwerk funktioniert nicht
  • #3
Hallo,
als erstes würde ich mal das neueste Windows 10 update machen und dann noch mal Testen
Windows 10 Fall Creators Update (1709) ist da

Hallo. Es hat zwar sicher kaum einen Zusammenhang, aber...

upload_2017-10-21_12-24-3.png

... längst geschehen ;-)

Aber. Und das wollte ich hier eigentlich nicht schreiben... Ich hatte es zumindest mal mit ein partiellen Junctions versucht gehabt (also viele Ordner einzeln verlinkt und das eher experimentell). Das war nicht nur umständlich, dass hat auch dieses Profil leider unbrauchbar gemacht. Windows hatte nach dem Update einfach einen neuen Profilordner (samt Base.Hostname) angelegt gehabt.
Von den partiellen junctions möchte ich auch weg, weil ich ständig neue Ordner dazu kommen. Für jede neue Anwendung, die man benutzt. Es ist wirklich sehr nervend.
Ich möchte ich das gesamtes Profil auf die HDD. Mein Hauptprofil soll komplett auf der HDD arbeitet und die SSD schonen.
 
  • Ersteller
  • Profil auf anderes Laufwerk funktioniert nicht
  • #5
Ja. Das stimmt auch wieder. Den Text hab ich aus einem paar Tage älteren Protokoll extrahiert. Ich sollte so was wohl besser in Zukunft gleich zensieren ;-)

upload_2017-10-23_22-9-58.png


Hier trotzdem nochmal zum klarstellen. es ist inzwischen beides die aktuelle Version.

Das eigentliche Problem, welches im Grunde alle Windows 10 Version mit einschließt, ist und bleibt aber leider ungelöst :-(

Gruß
 
  • Ersteller
  • Profil auf anderes Laufwerk funktioniert nicht
  • #6
Schade, das Problem hängt immer noch leider in der Luft. Hat nicht doch jemand eine Idee?
 
Thema: Profil auf anderes Laufwerk funktioniert nicht

Similar threads: Profil auf anderes Laufwerk funktioniert nicht

Kann nicht auf mein Profil zugreifen nach Hardware-Update: Also hier ist die Geschichte, verbessertes Motherboard, RAM und GPU, aber die HDD behalten. Ich kann in Windows zugreifen, sehe viele Ordner auf meiner HDD, aber kann nichts von meinen eigenen Sachen sehen, Discord, Steam usw. Bilder und Videos werden auch nicht angezeigt. Die HDD wird als C...
Gibt es eine Möglichkeit, diese Edge-Profile in einem Ordner zu gruppieren und an die Taskleiste anzuheften?: RED:197b1gs
Windows Fax und Scan bietet in seinem Profil kein PDF an. Wie kann ich als PDF scannen?: Windows Fax und Scan bietet in seinem Profil kein PDF an. Wie kann ich als PDF scannen? 1108902797

Windows 11 ICC-Profile funktionieren immer noch nicht

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11 ICC-Profile funktionieren immer noch nicht: https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/qg8dcg/for_those_of_you_going_crazy_over_icc_profiles/ Es scheint, dass Windows 11 einfach nichts für Kreative mit farbempfindlichen Arbeiten ist. Microsoft, bitte beheben Sie dieses Problem. So viele von uns in der Kunst-, Design-, Video- oder...

Profil Bild

in Feedback
Profil Bild: Wolte mal wissen warum ich hier kein Profil Bild setzen kann? Die Ganze zeit versuche ich es ohne viel Erfolg.
Login-Fenster/Zeile wird nicht mehr angezeigt: Hallo Forenspezialisten, neuester Effekt bei Win 10 pro ist das Ausbleiben der Anmeldezeile. Nach dem Bootvorgang erscheint das Hintergrundbild mit der Datumsanzeige. Normalerweise erscheint bei Betätigung irgend einer Taste (anykey!) dann mein gewähltes Profilbild und die Eingabezeile für das...
Zurück
Oben