Computer startet einfach neu

Diskutiere, Computer startet einfach neu in Allgemein forum; Hallo, seit ca. 3 Wochen startet mein PC willkürlich manchmal neu. Er startet dann einfach neu...
W
W.
War schon mal da
3
0
  • Computer startet einfach neu
  • #1
Hallo,

seit ca. 3 Wochen startet mein PC willkürlich manchmal neu. Er startet dann einfach neu und 10 Sekunden später ist er dann auch schon wieder auf dem Desktop ohne jegliche Fehlermeldung. Habe den Haken in den "Erweiterten Systemeinstellungen" zwar entfernt, dass er das nicht machen soll, aber er tut es trotzdem. Er tut es manchmal auch, wenn er gerade eingeschaltet wurde und nur Musik abspielt oder so. Also wirklich ohne dass er besondere Leistungsbeanspruchung hatte oder so und auch erst sehr kurz an war. Ist zwar nicht so schlimm, da es selten passiert, aber würde trotzdem gerne wissen, was da los ist. In der Ereignisanzeige ist auch nichts vermerkt.

Habe meines Wissens nach auch kein neues Programm oder ähnliches neuinstalliert. Die Temperaturen scheinen auch absolut okay zu sein. (Maximal 41 Grad)
Ich bin echt recht ratlos. Irgendwie glaube ich, dass es das Netzteil ist, aber das ist auch nur ein Gerate ins Blaue. Könnte es die Verteilersteckdose oder sowas sein? Das Licht flackert da manchmal.

Liebe Grüße
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Computer startet einfach neu
  • #2
Hallo,
Was genau passiert wenn er neu startet ? Fährt der PC nach unten und startet neu oder wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu ?
Ist es so als würdest Du den Strom abdrehen dann würde ich auf das Netzteil tippen
 
  • Computer startet einfach neu
  • #3
Hallo,

Habe den Haken in den "Erweiterten Systemeinstellungen" zwar entfernt, dass er das nicht machen soll, aber er tut es trotzdem.

Liebe Grüße

Dieser Punkt gilt nur für Bluescreens. Nach deinen Aussagen hast du aber dieses Problem nicht, er würde nämlich den BSOD anzeigen, bis du das Gerät neu startest.
Ein echter, unerwünschter Neustart deutet auf einen unzureichende Spannungsversorgung, speziell Netzteil hin.
Kannst du das testweise austauschen ?!
Gruß,

Carsten
 
  • Ersteller
  • Computer startet einfach neu
  • #4
Mit neustarten meine ich, dass er sich verhält als ob man auf den "Reset-Knopf" gedrückt hätte. Er fährt also nicht runter sondern so als wenn man ihn gerade angemacht hätte.
Ich kann das Netzteil leider nicht testweise austauschen. Gibt es denn irgendwelche Software mit der man das Netzteil überprüfen kann, oder so?

Grüße
 
  • Computer startet einfach neu
  • #5
Versuch mal deine Komponenten auf das Maximum zu belasten mit einem Benchmark Test, sollte das Netzteil einen Fehler haben wir es den Test nicht schaffen.
UNIGINE Benchmarks
 
  • Ersteller
  • Computer startet einfach neu
  • #6
Also war kein Problem mit dem Leistungstest. CPU wurde zwar 70 Grad heiß, aber sonst nichts aufgefallen.

Gerade ist es wieder passiert. temperatur direkt nach dem Neustart lag bei 45 Grad der CPU. Bin echt mit meinem latein am ende. Was könnte es noch sein? Oder doch das Netzteil mit komischen Aussetzern? Hab auch ein neues Stromkabel dran gemacht, also am Verteiler kann es auch nicht mehr liegen.
 
  • Computer startet einfach neu
  • #7
Sorry, jetzt bin ich Überfragt, das Netzteil kann mit der hohen Last den der Benchmark Test verursacht umgehen, auch die Temperatur spielt keine Rolle.:confused:
Da muss eine Werkstatt sich das mal ansehen :(
 
Thema: Computer startet einfach neu

Similar threads: Computer startet einfach neu

Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm bei grafisch anspruchsvollen Spielen: Alle Teile sind brandneu. CPU: Ryzen 7 7700x MOBO: Gigabyte B650M DS3H GPU: Radeon RX 7600 XT RAM: 32 GB (2x 16) Teamgroup TForce Delta DDR5 6000 MHz 30-36-36-76 Kühler: Cooler Master Illusion 240 AIO (ja, er ist ordnungsgemäß installiert und richtig aufgetragen) SSD: WD blue 1TB NVMe...
Warum erscheint das auf meinem persönlichen Computer?: Ich habe mich mit meinem Schul-Account bei Teams angemeldet, aber das sollte eigentlich nicht passieren. RED:1bbyequ
Computer-Problem: Programme lassen sich nicht öffnen oder Computer herunterfahren - Ist es ein Virus?: Plötzlich konnte ich keine Programme mehr öffnen ODER den Computer ausschalten. Dann konnte meine Cursor plötzlich nicht mehr bewegen und dann wurde es so, DANNN ist dieses Ding oben aufgetaucht und ich flippe total aus. Und dieses Ding oben hat diese kleinen Pixel, die sich bewegen. IST DAS EIN...
Ich werde Rufus verwenden, um Windows 11 auf meinem 6700k CPU/Computer zu installieren: Mit welchen Sicherheitsproblemen muss ich mich befassen? Es wurde berichtet, dass einige Sicherheitsprobleme (bei Windows 10) bei Intel-CPUs vor der 8. Generation behoben wurden. Der 6700k ist der 6. Generation. Wird es mit Windows 11 immer noch diese Sicherheitsprobleme geben?RED:1bc16kx
OneDrive-Ordner gelöscht und alle meine Dateien auf dem Computer sind verschwunden: Problembeschreibung: Der Benutzer hat versehentlich den OneDrive-Ordner im Benutzerordner gelöscht und dabei alle Dateien auf dem Computer verloren. Technische Daten: Der Benutzer verwendet OneDrive nicht. Die Dateien lagen unter "Dieser PC". Es gibt keine Kopien der Dateien auf anderen...
Welche davon können sicher entfernt werden, ohne meinen Computer zu beschädigen?: Der Titel sagt alles. Ich weiß nicht viel über Computer, außer den Grundlagen der Bedienung. Ich habe sehr wenig Speicherplatz und versuche, Sachen zu löschen, um meinen Festplattenspeicher frei zu machen, aber ich weiß nicht, was diese Apps in der Systemanwendung tun und ich möchte nichts...
Zurück
Oben