Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home

Diskutiere, Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home in Installation forum; Guten Tag, ich beschäftige mich seit 1993 mit Computern, aber jetzt stehe ich vor einer Frage...
Moritzburg
M.
War schon mal da
6
3
  • Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home
  • #1
Guten Tag,

ich beschäftige mich seit 1993 mit Computern, aber jetzt stehe ich vor einer Frage, bei der ich eure Hilfe benötige.

Meine Frau und ich haben vorgestern einen gebrauchten Laptop im Computerladen gekauft. Auf diesem befindet sich Windows 10 Pro mit einer s.g. digitalen Lizenz (Upgrade-Key WIN7 Pro zu WIN10 Pro). Dieser ist an den Laptop gekoppelt und kann somit auf keinem anderen Laptop benutzt werden. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand.

Wir, meine Frau und ich, möchten nun zunächst die 120GB-SSD gegen eine 240GB-SSD tauschen (ja, das reicht uns, da der alte Laptop 160GB hatte) und anschließend Windows 10 Home für 20,- Euro (ja, ist ein seriöser Onlineshop!) kaufen und darauf frisch und sauber installieren.

Und jetzt kommt die Spezialfrage! Kann ich auf diesem Laptop überhaupt einen neuen OEM-Key benutzen, wenn bereits ein digitaler Upgrade-Key irgendwo in den Innereien (BIOS?) dieses Laptops aktiviert ist? Ob der aktuelle Pro-Key durch meine Aktion unbrauchbar wird ist mir egal. Hauptsache wir haben am Ende Home statt Pro drauf. Bitte fragt nicht warum. Wir möchten es einfach so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home
  • #2
Hallo,
sehe kein Problem einen andere Version von Windows 10 auf den Laptop zu laden auch wenn das dann eine Home Version ist. Der Key bestimmt die Version in diesen Falle wenn ich einen Home Key beim Installieren einfüge dann kann auch nur eine Home Version installiert werden und nicht die Pro.
 
  • Ersteller
  • Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home
  • #3
Vielen Dank! In einem anderen Forum bekam ich 5 Antworten die nichts mit meiner Frage zu tun hatten, weil sich niemand die Mühe machte richtig zu lesen. Du hast richtig gelesen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home
  • #4
Hallo,
sehe kein Problem einen andere Version von Windows 10 auf den Laptop zu laden auch wenn das dann eine Home Version ist. Der Key bestimmt die Version in diesen Falle wenn ich einen Home Key beim Installieren einfüge dann kann auch nur eine Home Version installiert werden und nicht die Pro.
Ich habe auch sch neben windows 7 und LinuxMINT zwei unterschiedliche windows 10 auf demselben Computer nebeneinander installiert.
micrososoft richtet dann ein Menü ein. Linux aber muss als letztes - eventuell zum wiederholten Mal - installiert werden, weil windows bei der Installation das Menü von Linux nur bei Updates akzeptiert.
 
Thema: Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home

Similar threads: Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home

Die KB5035845 kann nicht auf meine Windows 10 Home-Edition aktualisiert werden: Mein automatisches Windows-Update kann das Update KB5035845 nicht auf meiner Windows 10 Home-Edition installieren. Die Windows-Version ist 22H2 (OS Build 19045.3803). Ich habe es in den letzten 5 Tagen 10 Mal versucht. Der Fehlercode ist 0x8007000d. Ich habe ein 32-Bit-Betriebssystem mit einem...
Aktivierung des Enterprise- oder Home-Schlüssels auf Windows Pro: Hallo, Ich habe einen Windows 10 Enterprise Key (Produktschlüssel) und einen Windows 10 Home Key (Im BIOS). Das Problem ist, dass ich Windows 11 Pro installiert habe, aber keinen entsprechenden Schlüssel besitze. Ich habe bereits alles darauf installiert, angepasst und bereinigt. Weiß jemand...
Inoffizielles Skript ermöglicht Inplace-Upgrade zwischen Windows 10 und 11 Home / Pro Editionen: Vor kurzem wurde der Quellcode für das Windows Out of Box Experience (OOBE) untersucht und einige interessante Details enthüllt. Obwohl es einige coole Abkürzungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung des Betriebssystems hat, ist es zum Beispiel nicht möglich, schnell zwischen verschiedenen...
Gibt es keinen Gruppenrichtlinien-Editor in Windows 11 Home?: Wtf? Weißt du zufällig, warum? Ich versuche eine Datei auf meinem persönlichen Computer anzusehen, aber mir wird der Zugriff verweigert. Durch eine kurze Google-Suche fand ich heraus, dass ich meine Berechtigungen im Gruppenrichtlinien-Editor ändern muss, aber anscheinend hat Windows 11 das...
Upgrade von Windows 11 Home auf Windows 11 Pro über Microsoft Store funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Windows 11 Home (digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz) auf Windows 11 Pro upgraden. Hierfür bin ich über Einstellungen/System/Upgrade über Store in den Store gegangen und habe das Upgrade für 145,00 EUR gekauft. Wenn ich nun auf...
Habe eine nagelneue Windows 11 Home-Lizenz für meinen neuen PC gekauft - Trotzdem lässt sie sich nicht aktivieren: Habe einen neuen PC zusammengebaut. Hatte einen Windows 10 Pro PC, der jetzt offline ist. Ich habe zuerst versucht, ihn zu übertragen, und festgestellt, dass das nicht funktioniert. Ich habe versucht, ein Upgrade durchzuführen, das funktioniert auch nicht. Also habe ich eine vollständig neue...
Zurück
Oben