Windows 10 kein Ohrhörer-Sound

Diskutiere, Windows 10 kein Ohrhörer-Sound in Multimedia forum; Hi, liebe Windows 10 Freaks! Dachte: brauche nur den Ohrhörer an die Buchse meines hp-Laptops...
H
H.
WinUser
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #1
Hi, liebe Windows 10 Freaks!

Dachte: brauche nur den Ohrhörer an die Buchse meines hp-Laptops (BS: Windows 10 pro) anschließen, YouTube-Musik starten, und schon käme ich in den Hörgenuss. Tja, dachte ich unbedarfter PC-Nutzer. Musik kommt weiterhin aus Lautsprecher, aus dem Ohrhörer kommt nix. Umgekehrt will ich es haben!

Hilf mir, damit Du in den Himmel kommst.
Bitte, danke
Holyfather
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #2
Hallo,
Wenn Du unten rechts auf das Lautsprechersymbol klickst mit der linken Maustaste bekommst Du die Info was eingeschaltet ist
upload_2018-8-16_10-45-18.png

Wenn Du dann auf das Dach klickst bekommst Du eine Liste aller Sound Geräte die aktiv sind.
upload_2018-8-16_10-47-10.png

Du kannst auch unter Einstellungen > System > Sound nachsehen was da eingestellt ist
upload_2018-8-16_10-49-3.png

Du kannst bei Sound ganz rechts auf Sound-Systemsteuerung gehen und dort nachsehen ob dein Sound aktiv ist
upload_2018-8-16_10-51-2.png

upload_2018-8-16_10-51-37.png
 
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #3
Danke für Deine Anleitungen.

Mein PC scheint den Ohrhörer "Sony R" einfach nicht zu registrieren.
Unter Einstellungen/System/Sound/Ausgabegerät auswählen finde ich nur den Eintrag "Lautsprecher/Kopfhörer, Realtek"
Unter "Wiedergabe" steht, dass die folgenden Audiowiedergabegeräte installiert sind: 1 "Digital Display Audio AMd High Def. Audio Device, Nicht angeschlossen", und 2 "Lautsprecher/Kopfhörer, Standardgerät" (grüner Kreis mit weißem Haken).

Von einem Headset - wie in deiner Anleitung - ist in meinen Sound-Fenstern nirgendwo die Rede.

adieu
holyfather
 
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #4
Wie kann es sein, dass Windows 10 unfähig ist, einen angesteckten Kopfhörer als solchen zu erkennen?

Ein mit der Buchse verbundener Kopfhörer ist doch ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Nutzer den Sound nicht aus den Systemlautsprechern empfangen will, sondern eben aus dem Kopfhörer.
Oder sitze ich mit dieser Annahme einem Denkfehler auf?

Holyfather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #5
Hallo, an alle Sound-Experten!

Im Geräte-Manager heißt es unter "Eigenschaften/Ereignisse" von Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek…),
dass das Gerät nicht migriert ist.

Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{cd3d7e75-038d-48ab-bf0b-6641cd0cfa29} wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

Was immer diese kryptische Info besagen mag: Könnte diese "Nicht-Migration" der Grund dafür sein, dass über den Ohrhörer keine YouTube-Musik zu hören ist und unter dem Sound-Reiter "Wiedergaben" kein Ohr/Kopfhörersymbol aufscheint?
Und wenn ja, wie kann diese Nichtmigration behoben werden?

Gruß und Dank
Holyfather
 
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #6
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass unter dem Reiter "Ereignisse" für Realtek HDAudio zusätzlich steht:

"Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0282&SUBSYS_103C8330&REV_1000\4&fbb5804&0&0001" erfordert weitere Installationen."

Aber mit dieser Info wird man dann alleingelassen. "Weitere Installationen" - Welche denn? Wie muss ich dazu vorgehen?

lg holyfather
 
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #8
hi, Helmut!

Den Ohrhörer habe ich seitlich eingesteckt, d.h. neben der Mausbuchse, denn dort ist eine etwa 3 mm runde Buchse mit Kopfhörersymbol

Das Einfügen von screenshots klappt leider nicht. Die screenshots sind im Ordner Bildschirmfotos abgelegt, ich klicke mit re
Maustaste auf ein screenshot-Bild, klicke "Kopieren", setze den Curser in dieses Textfeld und drucke auf STRG+V. Vergeblich, es wird nix eingefügt.

Es stellt sich auch die Frage, wieso ich einen shotscreen aus dem Ordner Bildschirmfotos ohne weiteres in ein word-Dokument einfügen kann, nicht jedoch in das Schreibfeld des Windows 10 Forums, das ich eben jetzt benutze.

Die Tücken von Windows 10 setzen mir offenbar so zu, dass ich aus einem screenshot einen shotscreen gemacht habe.
Ein bisschen wortschöpferisch wird ein Heiliger Vater schon noch sein dürfen, oder etwa nicht?

Holyfather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #9
Hab den Ohrhörer gerade auf einem Windows 7 PC ausprobiert: YouTube-Musik gestartet, Ohrhörer an die Buchse des PC-Turmes angesteckt. Und auf Anhieb hört man Musik über den Ohrhörer.

Gibt es denn keine Möglichkeit, Windows 10 auf Windows 7 downzugraden? Ich will mit Windows 10 eher nicht mehr arbeiten. Denn ich hab wirklich Wichtigeres zu tun als eine "Staatsaktion" in die Wege leiten zu müssen, ehe ich mit Windows 10 Musik via Ohrhörer empfangen kann.

hf
 
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #10
Hallo,
zurück zu Windows 7 nur mit Neuinstallation außer Du hast ein Backup von Windows 7

Mach mal folgendes lege den Explorer rechts und den Browser Links auf den Desktop und ziehe mit der Linken Maustaste das Foto in das Feld
Dann müsste es so aussehen
2018-08-17_20h28_16.jpg
upload_2018-8-17_20-27-26.png
 
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #11
hallo Helmut,
wenn ich ein Bildschirmfoto in dieses Feld zu ziehen versuche, kommt die Meldung:
Das Anhängen von Dateien ist nicht möglich.

Wenn ich von Windows 10 auf Windows 7 zurückgehe,
bezahlt mir dann jene Instanz, die für den Rückfall von Windows 10 hinter den Stand von Windows 7 verantwortlich ist , die Lizenzkosten für die Installation von Windows 7 ?
(diese ältere Version 7 ermöglicht im Unterschied zur neueren Musikhören via Ohrhörer)
Oder habe ich bei Windows 10 etwas übersehen, sodass bzgl. Ohrhörerfunktion gar kein Rückfall vorliegt?
hf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #12
Hallo,
es kann nur ein Kleinigkeit sein die das Problem verursacht aber ohne ein Foto was für Einstellungen Du hast ist es nur raten. Versuch doch mal die 5 Methode ein Bild hochzuladen, über einen externen Anbieter
 
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #14
weiterer screenshot

Leider schaffe ich es nicht, alle shots mit einem Mal zu fassen und zu senden.

 
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #15
Okay, der Fehler ist also SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{85a28444-4217-4a0e-b48b-1a23bc23c4b6}
schau mal zu diesen Beitrag
Having Windows 10 preview sound problems?
Hier steht
For all the guys having problems with sound in the new build of windows 10, I found a solution......
1. Go the device manager and then go to properties and click on update driver.
2.Then click on browse my computer for browse my computer for driver then check the option of only compatible drivers then select the one which is not a realtek audio driver (something like Universal audio..........).
And boom,
The sound starts working again!

Für alle Jungs, die Probleme mit dem Sound in der neuen Version von Windows 10 haben, fand ich eine Lösung ......
1. Gehen Sie zum Gerätemanager und gehen Sie zu Eigenschaften und klicken Sie auf Update-Treiber.
2.Dann klicken Sie auf Durchsuchen Sie meinen Computer für die Suche auf meinem Computer nach Treiber dann überprüfen Sie die Option nur kompatible Treiber wählen Sie dann die, die nicht ein Realtek Audio-Treiber (etwas wie Universal-Audio ..........).
Und Boom,
Der Sound fängt wieder an zu arbeiten!
Danke tejas999 !! Du bist ein Genie! Es hat für mich funktioniert .....
 
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #16
hi Helmut,

ich finde beim Browsen auf meinem PC nach einem kompatiblen Audio Treiber außer Realtek-Treiber nix, was auch nur annähernd nach "universal Audio Treiber" aussieht.
Auch über Google habe ich keinen w10-kompatiblen AudioTreiber gefunden (außer eben Realtek). Oder gibt´s eine Art universal Audio driver, den man direkt aus dem Netz herunterladen und installieren kann (Realtek zuvor deinstallieren?)

gruß
hf
 
  • Ersteller
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #17
Hallo Helmut,

wenn ich meinen PC nach w10-kompatiblen Audio Treibern durchsuchen lasse, stoße ich auf kein anderes Angebot als eben auf Realtek. Ein Treiber, der sich auch nur annähernd "universal Audio ....." nennt, taucht nicht auf.

gruß
hf
 
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #18
Sorry, mehr Infos habe ich jetzt nicht mehr. Es gibt zu diesen Fehler einiges an Einträgen in Google, vielleicht findest Du dort noch eine Lösung
SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{85a28444-4217-4a0e-b48b-1a23bc23c4b6}
 
  • Windows 10 kein Ohrhörer-Sound
  • #19
Danke für Deine Anleitungen.

Mein PC scheint den Ohrhörer "Sony R" einfach nicht zu registrieren.
Unter Einstellungen/System/Sound/Ausgabegerät auswählen finde ich nur den Eintrag "Lautsprecher/Kopfhörer, Realtek"
Unter "Wiedergabe" steht, dass die folgenden Audiowiedergabegeräte installiert sind: 1 "Digital Display Audio AMd High Def. Audio Device, Nicht angeschlossen", und 2 "Lautsprecher/Kopfhörer, Standardgerät" (grüner Kreis mit weißem Haken).

Von einem Headset - wie in deiner Anleitung - ist in meinen Sound-Fenstern nirgendwo die Rede.

adieu
holyfather

Das wird bei einem per Klinke angeschlossenen Kopfhörer auch nicht gehen.
Aber an der Stelle "Wiedergabe" könntest du mal den Sound testen lassen, ob das überhaupt funktioniert, bzw an einem anderen Gerät testen.
Außerdem wäre ein Test unter einem Offline-Linux hilfreich (z.B. Knoppix). Schlussendlich solltest du auch mal erzählen WAS für ein Notebook du hast...
 
Thema: Windows 10 kein Ohrhörer-Sound

Similar threads: Windows 10 kein Ohrhörer-Sound

Samsung AKG-Ohrhörer funktionieren unter Windows 11 nicht mehr: Hallo! Mein Windows 11 kann meine AKG USB-C-Kopfhörer nicht mehr erkennen. Früher haben sie einwandfrei funktioniert, aber aus irgendeinem Grund kann das System jetzt nur noch das Mikrofon erkennen. Ich habe versucht, die Audiotreiber neu zu installieren und die Audio-Fehlerbehebung auszuführen...

Tozo 6-Ohrhörer funktionieren nicht mit Windows 11

in Windows 11 Treiber & Hardware
Tozo 6-Ohrhörer funktionieren nicht mit Windows 11: Gibt es schon ein Patch-Update für die Tozo 6-Ohrhörer? Dies ist offenbar ein Problem vieler Benutzer, und der einzige Rat, den Microsoft bisher gegeben hat, ist, dass wir neue Kopfhörer brauchen. Diese Ohrhörer funktionieren mit jedem anderen Gerät, mit dem ich eine Verbindung herstelle, es...
Bluetooth-Verbindungsproblem zwischen neuen JBL Live Pro 2-Ohrhörern und Surface Laptop 3 mit dem neuesten Windows 11 (wird nicht als ...: Hallo, Ich habe gerade die neuesten JBL Live PRO2 TWS-Ohrhörer gekauft, die BT Version 5.2 unterstützen, habe aber Schwierigkeiten, diese mit meinem neuen Surface Laptop 3 zu verbinden. Ich habe den Intel(R) Wireless BlueTooth(R)-Treiber auf die neueste Version 22.150.0.6 aktualisiert und...
Tozo T12 Bluetooth-Ohrhörer verbinden sich in Windows 11 Pro Version 21H2 nicht richtig: Sagen Sie mir bitte nicht, dass ich die Ohrhörer zurücksetzen soll. Das habe ich schon ein Dutzend Mal gemacht. Hardware: Prozessor Intel Core i7-11700T der 11. Generation mit 1,4 GHz, 32 MB RAM Bluetooth Qualcomm QCA61x4A-Treiber – mit Bluetooth HCI 9.0/LMP 9.602 Bluetooth Version 5 Symptom...
Windows 11-Update – Tozo t6-Ohrhörer haben keinen Ton mehr: Ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich habe alles versucht und nichts scheint zu funktionieren. 3461694030
Bluetooth-Ohrhörer funktionieren unter Windows 11 nicht: Ich habe also ein Paar Clarium Bluetooth-Ohrhörer, die mit jedem anderen Gerät, das ich verwende, einwandfrei funktionieren. Mein Telefon und mein Monitor nutzen es völlig einwandfrei. Früher funktionierten sie auch auf meinem Surface Pro 7. Aber seit ich auf Windows 11 aktualisiert habe...
Zurück
Oben