PC ist oft ausgelastet

Diskutiere, PC ist oft ausgelastet in Tuning & Tweaks forum; Hallo an alle, mein PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und oft ziemlich ausgelastet. Ich hab hier...
E
E.
Ist öfter hier
35
6
  • PC ist oft ausgelastet
  • #1
Hallo an alle,

mein PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und oft ziemlich ausgelastet. Ich hab hier meistens Office und Adobe Programme laufen, mehrere gleichzeitig. Das funktioniert auch manchmal ganz gut, dann wieder nicht. Wenn ich dann das Sync auf mein NAS pausiere, läuft's besser.
Was mir aufgefallen ist, oft läuft im Hintergrund sniffer_gpu - wenn ich das dann beende, kann ich auch mit Photoshop wieder was anfangen (sonst lädt es er mir nicht mal ein Foto rein).
Wahrscheinlich sind das bei mir irgendwelche Hintergrundprozesse, die auch schon im Autostart drinnen sind. Als ich nämlich letztens im abgesicherten Modus mit Netzwerkadaptern gearbeitet habe, lief alles wie am Schnürchen.
Aber woher weiß ich, was ich da rausnehmen kann ohne mir was zu zerschießen? Manchmal läuft der Datenträger aus unerklärlichen Gründen auf 100 % oder die CPU ist hoch. Auch der Arbeitsspeicher ist nach einem Neustart auf über 60 %.
Ich habe Windows 8.1 und 4 GB RAM, gar so schlecht bestückt ist mein Laptop eigentlich nicht...

LG
Elly
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • PC ist oft ausgelastet
  • #2
Hallo,

was läuft da für ein System 32Bit oder 64Bit
Windows 8.1 hab isch schon vor Jahren aufgegeben und bin zu Windows 10 gewechselt daher kann es sein das die Funktionen nicht mehr stimmen.
Wenn Du den Task-Manager öffnest und auf den Reiter Leistung gehst steht doch auch bei Windows 8 unten Ressourcenmonitor öffnen
1606160032155.png 1606160067054.png
Hier sollte man auf Datenträger sehen was da Leistung aufnimmt
 
  • PC ist oft ausgelastet
  • #3
Moin...

Sollen wir dir jetzt sagen was du deaktivieren kannst, vor allem OHNE entsprechende Meldungen? Räum doch einfach auf, es sind doch nur Häkchen zu entfernen/setzen. Im Zweifel kannst du doch alles wieder aktivieren.
Und hast du bereits eine SSD? Wenn nein dann DRINGEND nachrüsten. Ich habe in letzter Zeit (speziell) 8er PCs mit SSD nachgerüstet, alle User haben sich sehr darüber gefreut.

Gruß,

Carsten
 
  • Ersteller
  • PC ist oft ausgelastet
  • #4
Haha, ja genau sowas hätte ich mir erwartet. Denn es muss ja einen Grund geben, warum das ganze im AGM rund läuft und im Normalbetrieb oft nicht. Grade schon, deshalb sehe ich im Ressourcenmonitor auch nix Gravierendes. Der Arbeitsspeicher ist trotzdem auf 76 Prozent, aber wie gesagt, der ist auch nach einem Neustart schon auf 60.

SSD habe ich keine und ich hüte mich auch davor, an der Hardware hier rumzupfuschen. In 2-3 Jahren werde ich mir ohnehin mal einen neuen kaufen (müssen).
 
  • PC ist oft ausgelastet
  • #5
Was genau hast Du jetzt für ein System ? 32bit oder 64bit? bei 32Bit Systemen würde der Speicher bei etwa 3,8GB stehen, wenn Du ein 64Bit System hast kannst Du mal schauen ob Du den Speicher mal auf 8GB aufrüsten kannst.
Wie lange ist das Betriebssystem schon auf deinen PC ? Hast Du das mal neu Installiert in den 6 Jahren ? Je länger das System in Betrieb ist desto langsamer wird es das ist bei jeden System so. Schon mal über das Update auf Windows 10 nachgedacht ? Windows 8.1 ist recht alt.
 
  • Ersteller
  • PC ist oft ausgelastet
  • #6
Achso, sorry - ich habe 64 bit. Nachgedacht ja, aber mich bewusst dagegen entschieden. Das System ist drauf seit eh und je. Da sind Programme drauf, die ich nicht installieren kann, weil ich dafür keine Lizenzen hab. Die sind mir von der damaligen Arbeit draufinstalliert worden und wären sonst weg.
Ich trau mich nicht an der Hardware was zu ändern, da kenn ich mich zu wenig aus. Solange ich nicht zig Adobe Programme und das NAS Sync gleichzeitig laufen habe, ist hier alles bestens. Aber ich merke auch, dass er zum Runterfahren eeeewig braucht, manchmal fast 10 min. Ich starte ehrlich gesagt nur so einmal pro Woche den PC komplett neu, sonst arbeite ich mit Ruhezustand. Hab ja auch ständig was auf, woran ich am nächsten Tag weitermache.
 
  • PC ist oft ausgelastet
  • #7
Es ist natürlich schwer zusagen wie Du den Arbeitsspeicher aufrüsten kann wenn man das Gerät nicht kennt. Einige haben auf der Unterseite eine kleine Abdeckung und dort ist der Speicher hab auch schon Geräte gehabt wo der Speicherplatz unter der Tastatur war. Daher schau doch mal im Internet nach wo der Speicher bei deinem Geräte liegt. Vielleicht ist da recht einfach ran zukommen und Du kannst mal die Infos auf dem Speicherchip ansehen, dann im Internet mal nachsehen ob es einen 8GB Chip gibt. Kann auch sein das dein Gerät 2 Slots hat und nur 1 Slot belegt ist dann ist es noch leichter den Chip zu tauschen. Vor den Arbeiten aber unbedingt den Akku entfernen. Normal ist ein tausch von einem Arbeitsspeicher kein Problem geht wirklich leicht wenn man die Stelle geöffnet hat wo er im Laptop ist.
 
Thema: PC ist oft ausgelastet

Similar threads: PC ist oft ausgelastet

Was sind diese beiden Programme oben und warum haben sie plötzlich dazu geführt, dass mein Computer fast vollständig ausgelastet ist?: Was sind diese beiden Programme oben und warum haben sie plötzlich meinen Computer fast zum Stillstand gebracht? RED:1as3lh1
Probleme mit wiederholten Fehlermeldungen - System lahm und ausgelastet: Außer "SSD" und "Windows sind schlecht gemacht", welche könnten die Gründe für diese Fehlermeldung sein? Wie kann man dieses Problem dauerhaft lösen? RED:1as20bg
Unbekannte App läuft auf meiner GPU und die HDD ist zu 100% ausgelastet: Was sind das für Apps, die auf meiner GPU laufen? Und meine HDD ist immer zu 100% ausgelastet. Liegt es an ihnen? Wie kann ich das beheben? RED:1aox6aa
Windows 11 stürzt ab und der Bildschirm wird schwarz, wenn die GPU ausgelastet ist: Wenn meine GPU auf meinem vorkonfigurierten Desktop unter Last steht (also keine große Last spielt), stürzt der PC manchmal mit einem schwarzen Bildschirm ab und reagiert nicht mehr, was einen harten Neustart erzwingt. Das passiert manchmal etwa eine Minute, nachdem ich das Spiel beendet und...
Boot (C) ausgelastet ??: Hallo! Mir ist vor kurzem aufgefallen, das mein Boot Laufwerk/ Partition schon rot bzw. ausgelastet ist. Es wird angezeigt, das nur noch 8.99 GB von 117 GB frei sind. Das kann aber nicht sein, da keine so großen Dateien darin vorhanden sind. Ich kann mir das nicht erklären und weiß nicht, wo der...
Datenträger nach Win 10 Upgrade immer 100% ausgelastet: Liebe Community, seit ich das Windows 10 Upgrade durchgeführt habe ist mein Datenträger permanent 100% ausgelastet, obwohl ich teilweise gar nichts offen habe. Ich kann mit dem PC (Lenovo E530c) kaum noch arbeiten, da so langsam. Hier die Tätigkeiten die ich vorgenommen habe um den Fehler...
Zurück
Oben