System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde gerne D: formatieren ...

Diskutiere, System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde gerne D: formatieren ... in Installation forum; Moin Moin Wieder irgendwie was komisches von WIN 10 Pro Eventuell nach Update auf 20H2 am...
D
D.
Ist öfter hier
30
12
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #1
Moin Moin
Wieder irgendwie was komisches von WIN 10 Pro
Eventuell nach Update auf 20H2 am 27.06.20

Habe zufällig gesehen, daß auf meiner Partition D Bootdateien (versteckt) liegen !?
Kann ich jetzt trotzdem D formatieren ?

Screen Laufwer D

1614851522586.jpeg


Screen Datenträgerverwaltung

1614851548487.jpeg
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #2
Moin,
kannst du mal bitte einen Screen von der kompletten Datenträgerverwaltung machen.
Da fehlt doch die Hälfte. Ist das ein x64 Windows und wurde das im GPT Installiert.
 
  • Ersteller
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #3
Bitteschön .... WIN Pro 64bit .... GPT ?? weiß nicht.

Weiß nur noch, daß ich die alten Partitionen C:\ von WIN 7 64bit auf der SSD gelöscht habe.
Dann mit Acronis neue angelegt habe, da das WIN 10 Bootmedium irgendwie keine Partition
zum Installieren finden konnte. Eventuell ist da ein Rest übriggeblieben.
Habe nämlich WIN 10 am 27.06.2020 installiert, und in den Dateien auf D: gibt's ne bak mit
dem gleichen Datum.

1614867141705.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #4
Das auf D: kannst du löschen.
Deine Partitionen sind schlecht. Das ist die falsche Vorgehensweise gewesen. Während des Win10 Setups löscht man alle Partitionen und installiert dann in den nicht zugewiesenen Speicher. Windows erstellt sich seine Partitionen selbst und davon hast du irgendwie keine.
Du solltest deine persönlichen Daten sichern und Windows neu installieren.
Ist es auch notwendig das die Systemplatte aufgeteilt wird? 60 GB sind nicht viel für Windows und beim nächsten Update könnte es eng werden. Wenn schon eine extra Partition für Daten, dann gleich eine ganze Platte kaufen. So macht das wenig Sinn. Bei einem Crash der Platte sind die Daten auch mit weg.
Wenn das mit dem WinUpdate überhaupt noch funktioniert, bei 14GB freien Speicher.

So sollte es um c: herum aussehen. die beiden kleinen werden von Windows erstellt.

00005_002.png
 
  • Ersteller
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #5
Das mit WIN 10 war auch nur mal der erste Versuch, und ich meine mich zu erinnern,
dass beim Setup genau das Löschen nicht möglich war. Seis drum, werde sowieso nen
neuen Rechner zusammenstellen. Sollten nur mal die Hardwarepreise etwas fallen.

Programme sind alle portabel, und die wichtigen Daten sind extern gesichert.
 
  • Ersteller
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #6
Update
Formatieren war gar nicht lustig -> WIN 10 hat nicht mehr gebootet.

Habe jetzt aber das Laufwerk D auf 3GB verkleinert und nur noch den Boot Kram drauf
C auf 250GB vergrößert mit nur WIN 10. Wird für das Blähdings wohl jetzt auch reichen
Montag kommt ne 1TB für Games, dann 250GB SSD frei für Daten.

Sodele genug rumexperimentiert.
 
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #7
Guten Abend @Jörn,

So ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr in einem Forum gelesen :-O!


"Das auf D: kannst du löschen. Deine Partitionen sind schlecht. Das ist die falsche Vorgehensweise gewesen. Während des Win10 Setups löscht man alle Partitionen und installiert dann in den nicht zugewiesenen Speicher. Windows erstellt sich seine Partitionen selbst und davon hast du irgendwie keine. <<- vom Gast-User Jörn"

Man kann selbstverständlich mit einem Windows als Live-DVD oder Live USB Medium die SSD-Platte mit der Eingabeaufforderung als, Admin mit dem Tool diskpart die SSD-Platte nach seinen Wünschen so aufteilen wie man es braucht klar wer keine Ahnung hat lässt Windows im Default-Mode selbst bestimmen wie viel Plattenplatz für die einzelnen Partition Reserviert werden ganz klar!

Siehe meinen Screenshot zu deine Aussage die nicht haltbar ist ->>
1641675341781.png


LG Flyaway
 
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #8
Guten Abend @DS990,

zu deiner Frage

System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde gerne D: formatieren?​

Siehe Screenshot von dir
1641675548680.png


und wenn du die D:\ Partition löschst mit dem Kommandozeilen-Tool "diskpart" dann ist deine C:\ Partition NICHT mehr Bootfähig!!! Und dein Windows kann nicht mehr Starten.

LG Flyaway
 
  • Ersteller
  • System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde...
  • #9
Hatte ich im Selbstversuch auch herausgefunden.
Auch das eigentlich portable Programm Calibre startet
nur, wenn es auf D liegt .... seis drum, hab jetzt halt ne
kleine D ;)
Meine Lösung ist seither #6
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde gerne D: formatieren ...

Similar threads: System auf C: aber Bootdaten auf D: ? Würde gerne D: formatieren ...

Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte den Fehler "Ein EFI-System ist vorhanden, Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden": Modell meines Computers - HP Compaq 6200 Pro SFF PC. Meine Windows- und Gerätespezifikationen - Prozessor - i3-2100 CPU RAM - 8GB Sicheres Booten - nicht unterstützt Problem - Ich habe einen HP Compaq PC mit einer i3-2100 CPU. Ich versuche Windows zu installieren, aber ich habe einen Fehler...
Windows Update: Windows 10 bootet nicht nach vorherigem Update - BSOD (SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED): Problembeschreibung Der Benutzer hat einen Dell Vostro 3360 Laptop, der nach einem Windows-Update nicht mehr hochfährt. Beim Neustart erscheint ein BlueScreen, und das Betriebssystem wird nicht mehr gefunden. Der Benutzer vermutet, dass der Fehler möglicherweise auf einen Virus im BIOS oder auf...
System BSODs Invalid MDL Range und Driver IRQL Not less or equal: Problembeschreibung: Der Benutzer erlebt zwei unterschiedliche Bluescreen-Fehler auf seinem Computer. Das erste Problem ist der "Driver IRQL not less or equal" Fehler, der unregelmäßig beim Systemstart auftritt, sobald der Computer zum Login Screen geht. Dies geschieht manchmal einmal pro Woche...
Fingerprint funktioniert nicht mehr, PIN vergessen - wie komme ich ins System?: Problembeschreibung: Der Benutzer hat bis vor einer Woche den Fingerprint-Scanner verwendet, um sich auf seinem Laptop anzumelden. Nun funktioniert der Fingerprint-Scanner nicht mehr und er hat das Kennwort vergessen. Das Gerät verlangt nun eine PIN, die er nicht kennt. Technische Daten...
Wie man das System und die Apps auf Windows 11 aktualisiert: Auf Windows 11 können Updates zwar verpflichtend und automatisch sein, aber du kannst trotzdem jederzeit manuell überprüfen, herunterladen und installieren, um sicherzustellen, dass nicht nur das System, sondern auch deine Apps auf dem neuesten Stand sind. Manchmal können Updates unerwartete...

System Apps-Start-up

in Windows 11 Allgemeines
System Apps-Start-up: Hallo zusammen. Ich würde dir gerne eine schnelle Frage stellen. Ich möchte die Startanwendungen meines Systems verwalten. Ich habe mehrere Sitzungen und möchte verhindern, dass bestimmte Apps für bestimmte Benutzer gestartet werden. Ist das möglich? Wenn ich Anwendungen deaktiviere...
Zurück
Oben