Bitdefender Firewall blockiert Internet (Unitymedia Connect Box)

Diskutiere, Bitdefender Firewall blockiert Internet (Unitymedia Connect Box) in Internet & Netzwerk forum; Hallo in die Runde, ich, bzw. meine Schwester hat ein neues Problem, dessen Lösung ich nicht...
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  • Bitdefender Firewall blockiert Internet...
  • #1
Hallo in die Runde,

ich, bzw. meine Schwester hat ein neues Problem, dessen Lösung ich nicht kenne:

Bis vor ein paar Tagen ging sie mit ihrem 2012er Notebook Dell Inspiron 17R SE (7720) Notebook (i7-3630QM Prozessor, Grafikkarte Nvidia GT 650 M, Netzwerkkarte Intel 2230) über das LAN-Kabel und einen uralten Router der Telekom über deren DSL ins Internet (mit 384(!) kbit/s).

Nun hat sie einen neuen Anschluss übers Fernsehkabel von Unitymedia über deren Connect Box mit 120 Gbit/s, wieder übers LAN-Kabel!

Allerdings gab es nur sporadische Verbindungen ins Internet. Immer wieder zeigt das Symbol rechts in der Taskleiste das (Warn-)Dreieck und die Internetverbindung war nur Sekunden lang existent. Ein Wechsel der LAN-Anschlussbuchse am Router sowie die Installation des neuesten Treibers der Netzwerkkarte (von der Dell-Support-Seite herunter geladen), der evtl. aber auch schon drauf war, brachten schon mal keine Abhilfe. :(

Erst als ich ihr empfahl, mal die Firewall ihrer "Bitdefender Internet Security 2017"-Software versuchsweise zu deaktivieren, weil ich eine solche Empfehlung hier und da bei ähnlichen Problemen gelesen habe, gab es eine dauerhafte Internetverbindung (mit maximal 30.000 kbit/s)! :)

Das kann jetzt aber kein Dauerzustand sein, denn die Firewall hat doch auch ihren Sinn. Und meine Schwester kann ja schlecht jetzt jede Internetadresse, die sie anwählen möchte, als zuzulassende Ausnahme in eine Whitelist o. ä. eintragen.

Wie ist dieser Widerspruch jetzt also zu lösen? o_O

Vielen Dank für jeden Tipp!

Schönen Gruß
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Bitdefender Firewall blockiert Internet...
  • #2
Hallo,
hatte auch schon öfters das Problem das eine Firewall einfach mich blockierte, meine Lösung war immer der Wechsel der Firewall. Ich verwende nur Freeware und dann bin ich von Zonealarm auf Comodo gewechselt und alles war wider in Ordnung.
Firewall: Comodo (wenn es nicht geht dann wieder Zonealarm)
Antivirus: Avast (wenn das nicht funktioniert dann AVG)
Kann sein das ein bestimmter Port gesperrt wird der aber mit der neuen Leitung gebraucht wird aber ich umgehe das Problem mit den Wechsel immer.
Bis jetzt bin ich mit den Sicherheitsprogrammen immer gut gefahren und daher vertraue ich weiter auf diese
 
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  • #3
Danke. Diese "Lösung" scheidet für mich leider aus, weil ich "Bitdefender Internet Security 2017" für noch 2,5 Jahre abonniert habe und ich zudem bewusst von den Freeware-Lösungen weg bin, weil die eh alle nicht das "Gelbe vom Ei" sind (eigentlich logisch, wenn sie NICHTS kosten).

Habe jetzt die Frage an den Bitdefender-Support gestellt. Mal sehen, was DIE dazu sagen.

Schönen Gruß
 
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  • Ersteller
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  • #4
So, hier nun das von Bitdefender vorgeschlagene Vorgehen:

Deaktivieren Sie bitte erstens die Firewall. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Starten Sie Bitdefender und klicken Sie auf Schutz
43050905DKNGGYYGJHNKQCP0-upload.png
-> Module anzeigen -> Firewall. Schalten Sie die Firewall über den Schalter
43050970YMBRDKRHKSJMSZA0-upload.png
aus.

(Anmerkung: Habe ich ja schon gemacht - und funktioniert! (s. o.))

Probieren Sie ob es so funktioniert. Sollte dies der Fall sein, so befolgen Sie bitte die nachstehende Schritte:

1.) Gehen Sie nun wieder zum Hauptfenster Schutz -> Module anzeigen -> Firewall -> Adapter
Konfigurieren Sie folgendermaßen die gelisteten Verbindungen:
  • Netzwerktyp: Heim/Büro
  • Tarnkappe: Aus
  • Generisch: An
Sollte das Problem weiterhin bestehen, so befolgen Sie Punkt 2:

2.) Unter Schutz -> Module anzeigen -> Firewall -> Einstellungen, deaktivieren Sie die Funktion Port-Scans im Netzwerk blockieren.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, so befolgen Sie Punkt 3:

3.) Begeben Sie sich danach unter Schutz -> Module anzeigen -> Firewall -> Regeln. Überprüfen Sie hier ob irgend eine Anwendung von Bitdefender fälschlicherweise blockiert wird. Sollte es der Fall sein, bearbeiten Sie die entsprechende Regel.

4.) Markieren Sie das Kästchen Allgemeine Regeln anzeigen und stellen Sie folgende Einträge auf zulassen:
Eingehende ICMP
Eingehende ICMPv6
Windows-Explorer-Datenverkehr auf HTTP
Windows-Explorer-Datenverkehr auf FTP


5.) Sollte ein Netzwerk-Laufwerk von Bitdefender blockiert sein, so fügen Sie bitte die IP Adresse des Laufwerks als Ausnahme:
Begeben Sie sich bei Adapter -> Netzwerkausnahmen.
Tragen Sie links die IP Adresse ein, wählen Sie bei Adapter Heim/Büro und bei Berechtigung zulassen.
Klicken Sie anschliessend auf das +Zeichen und danach auf schliessen.


Bin ja mal gespannt, was dann aus dieser Zwickmühle hilft.

Schönen Gruß
 
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  • Ersteller
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  • #5
Habe jetzt die Punkte 1, 3 und 4 ausgeführt - allerdings bei den Regeln nichts gefunden, was behindert wurde, also auch keine Anwendung von Bitdefender.

Und noch funktioniert der Internet-Zugang bei eingeschalteter Firewall (allerdings nicht mal ansatzweise mit 120.000 kBit/s, sondern immer noch nur mit um die 25.000 - 30.000 kBit/s - aber das ist ein anderes Problem).

Schönen Gruß


Nachtrag:
Also entweder lag es an der Adapter-Einstellung fürs Ethernet (war: Öffentlich - An - Aus) oder an den allgemeinen Regeln, wonach Eingehende ICMP und Eingehende ICMPv6 verhindert wurden.
 
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Thema: Bitdefender Firewall blockiert Internet (Unitymedia Connect Box)

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