• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Ärger mit Standard Apps

artnat

War schon mal da
Ich verwende als Standard-Browser Firefox, und Microsoft stellt das bei allem möglichen Gelegenheiten automatisch in Edge um. Ich muss dann umständlich die Standard-Apps wieder herstellen, sehr lästig.
Ich habe auch schon Edge deinstalliert. Es kommt wieder.
Ich suche eine Möglichkeit, mit einem Skript meine Standard Apps mit einem Klick zu reparieren.
Ich habe zwar im Internet eine Möglichkeit dazu gefunden. Die erstellt als erstes eine xml-Datei mit meinen Standard Apps. Das funktioniert. Dann soll dieses File, das auf meinem Desktop liegt und der den Namen MyDefaultAppAssociations.xml trägt, mit folgendem Befehl importiert werden, um die Standard Apps einzustellen.

dism /online /Import-DefaultAppAssociations:"%UserProfile%\Desktop\MyDefaultAppAssociations.xml"

Der Command Prompt meldet auch, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, nur ändert sich an den falschen Standard Apps nichts.
Wer kann mir dazu Hilfe geben?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Ich verwende als Standard-Browser Firefox, und Microsoft stellt das bei allem möglichen Gelegenheiten automatisch in Edge um. Ich muss dann umständlich die Standard-Apps wieder herstellen, sehr lästig.
Ja das stellt sich bei jedem Windows 10 Funktionsupdate automatisch wieder zurück.
Meldung: Windows 10 Eine Standard App wurde zurückgesetzt. Sehr ärgerlich... :confused:

Du könntest aber auch die Standard-Apps noch einmal von Hand in der Systemsteuerung vergeben und dann nach dieser Anleitung das Zurücksetzen der Dateitypenzuordnung verhindern.
Einstellungen Standardprogramm für pdf-Dateien
Ich suche eine Möglichkeit, mit einem Skript meine Standard Apps mit einem Klick zu reparieren.
Ich habe zwar im Internet eine Möglichkeit dazu gefunden. Die erstellt als erstes eine xml-Datei mit meinen Standard Apps. Das funktioniert. Dann soll dieses File, das auf meinem Desktop liegt und der den Namen MyDefaultAppAssociations.xml trägt, mit folgendem Befehl importiert werden, um die Standard Apps einzustellen.

dism /online /Import-DefaultAppAssociations:"%UserProfile%\Desktop\MyDefaultAppAssociations.xml"
Schau doch mal diese Links an. Die könnten dir bei deinem Problem eine Lösung bieten:

https://community.ivanti.com/thread/59396
https://www.dertechblog.de/2015/09/howto-windows-10-gpo-standardprogramme-festlegen/
 
  • Like
Reaktionen: CTS

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert