Ärger mit Standard Apps

Diskutiere, Ärger mit Standard Apps in Software & Apps forum; Ich verwende als Standard-Browser Firefox, und Microsoft stellt das bei allem möglichen...
A
a.
War schon mal da
20
3
  • Ärger mit Standard Apps
  • #1
Ich verwende als Standard-Browser Firefox, und Microsoft stellt das bei allem möglichen Gelegenheiten automatisch in Edge um. Ich muss dann umständlich die Standard-Apps wieder herstellen, sehr lästig.
Ich habe auch schon Edge deinstalliert. Es kommt wieder.
Ich suche eine Möglichkeit, mit einem Skript meine Standard Apps mit einem Klick zu reparieren.
Ich habe zwar im Internet eine Möglichkeit dazu gefunden. Die erstellt als erstes eine xml-Datei mit meinen Standard Apps. Das funktioniert. Dann soll dieses File, das auf meinem Desktop liegt und der den Namen MyDefaultAppAssociations.xml trägt, mit folgendem Befehl importiert werden, um die Standard Apps einzustellen.

dism /online /Import-DefaultAppAssociations:"%UserProfile%\Desktop\MyDefaultAppAssociations.xml"

Der Command Prompt meldet auch, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, nur ändert sich an den falschen Standard Apps nichts.
Wer kann mir dazu Hilfe geben?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ärger mit Standard Apps
  • #2
Ich verwende als Standard-Browser Firefox, und Microsoft stellt das bei allem möglichen Gelegenheiten automatisch in Edge um. Ich muss dann umständlich die Standard-Apps wieder herstellen, sehr lästig.
Ja das stellt sich bei jedem Windows 10 Funktionsupdate automatisch wieder zurück.
Meldung: Windows 10 Eine Standard App wurde zurückgesetzt. Sehr ärgerlich... :confused:

Du könntest aber auch die Standard-Apps noch einmal von Hand in der Systemsteuerung vergeben und dann nach dieser Anleitung das Zurücksetzen der Dateitypenzuordnung verhindern.
Einstellungen Standardprogramm für pdf-Dateien
Ich suche eine Möglichkeit, mit einem Skript meine Standard Apps mit einem Klick zu reparieren.
Ich habe zwar im Internet eine Möglichkeit dazu gefunden. Die erstellt als erstes eine xml-Datei mit meinen Standard Apps. Das funktioniert. Dann soll dieses File, das auf meinem Desktop liegt und der den Namen MyDefaultAppAssociations.xml trägt, mit folgendem Befehl importiert werden, um die Standard Apps einzustellen.

dism /online /Import-DefaultAppAssociations:"%UserProfile%\Desktop\MyDefaultAppAssociations.xml"
Schau doch mal diese Links an. Die könnten dir bei deinem Problem eine Lösung bieten:

https://community.ivanti.com/thread/59396
HowTo: Windows 10 GPO Standardprogramme festlegen
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Ärger mit Standard Apps

Similar threads: Ärger mit Standard Apps

Die Taskleistensymbole sind auf Windows 11 die meiste Zeit nicht sichtbar, es ist wirklich ärgerlich: Taskleisten-Symbole auf Windows 11 sind die Hälfte der Zeit nicht sichtbar, es ist wirklich ärgerlich. RED:1aduohu
Ärgerlicher Spalt unter der Registerkarte bei 100% Skalierung: Ärgerlicher Spalt unter Registerkarte bei 100% Skalierung RED:1aczasl
Microsoft hat mehr als ein Jahr gebraucht, um einen der ärgerlichsten Windows 11-Fehler zu beheben: Die meisten Windows-Benutzer achten nur dann auf Updates, wenn sie etwas kaputt machen, wie z. B. die jüngste Meldung über Universitäten, die vorschlagen, die Updates vom Dezember 2023 zu deinstallieren, um defekte Wi-Fi-Verbindungen in Windows 11 zu beheben. Doch nicht jedes Update ist ein...
So kann verhindert werden, dass Windows 11 beim Upgrade zwischen Builds einige Standard-Apps erneut installiert: Microsoft veröffentlicht fast jede Woche neue Windows Insider-Vorschauversionen, was bedeutet, dass diejenigen, die auf dem neuesten Stand sind und Vorabversionen von Windows ausführen, ihre Systeme viel häufiger aktualisieren müssen. Neben der Hinzufügung neuer, oft aufregender Funktionen...
FOTO- und VIDEO-Viewer. Alternative zur Standard-Windows Foto-App: Ich habe Probleme mit der Standard-Windows-11-App, da sie sehr langsam ist, um Bilder und Videos zu laden, auch wenn sie auf der lokalen SSD gespeichert sind. Gibt es eine Alternative dazu, die sowohl Bilder als auch Videos anzeigen kann? Ich habe bereits ImageGlass und NoMacs ausprobiert und...
Der PC hat seit geraumer Zeit immer wieder Probleme beim Pingen des Standard-Gateways: Wifi verbindet sich ohne Probleme, die Fehlerbehebung erkennt nichts Auffälliges. Aber ich kann den Standard-Gateway nicht anpingen. Es funktioniert kurz nach dem Start und dann hört es auf, sich zu verbinden. Folgende Lösungsansätze habe ich probiert: Ich habe CMD-Befehle wie flushdns...
Zurück
Oben