1100 Mbit/s an der FritzBox 6591, aber nur 600 Mbit/s auf meinem Endgerät

Diskutiere, 1100 Mbit/s an der FritzBox 6591, aber nur 600 Mbit/s auf meinem Endgerät in Internet & Netzwerk forum; Ich verfüge über einen 1000 Mbit/s Internetanschluss von Unitymedia, kann aber beim Download nur...
U
U.
War schon mal da
13
5
  • 1100 Mbit/s an der FritzBox 6591, aber nur 600...
  • #1
Ich verfüge über einen 1000 Mbit/s Internetanschluss von Unitymedia, kann aber beim Download nur 600 bis 800 Mbit/s auf meinem PC (mit Windows 10, 64 bit) erreichen (laut Speedtest von Unitymedia).
Bei der Überprüfung durch den Speedtest von Unitymedia wird deutlich, dass die Verbindung zwischen dem Server von Unitymedia und meiner FritzBox 1100 Mbit/s beträgt (entspricht also meinem Vertrag) und die Verbindung zwischen der FritzBox und meinem Computer nur 600 bis 800 Mbit/s (je nach Messung unterschiedlich).
Als Erklärung gibt der Speedtest an: "Endgerät nicht zur Messung von 1000 Mbit/s geeignet."

Erklären kann ich mir das überhaupt nicht.
Meine LAN-Verbindung über Intel(R) Ethernet Connection I217-V weist in den Netzeigenschaften von Windows 10 eine Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung) von 1000/1000 Mbps aus.
Unklar ist mir, wo der "Flaschenhals" entstehen könnte. Ist das ein Hardwareproblem? Ich habe die Konfigurationseinstellungen der Intel(R) Ethernet Connection I217-V im Bereich von "Speed und Duplex" bereits mit unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert: "Auto" und "1.0 Gbps full Duplex".
Der Speedverlust ist dadurch nicht behoben worden.
Habt ihr einen Tipp oder gar Lösungsvorschlag für mich?
Gedacht habe ich bereits an einen USB Ethernet Adapter, der mein Netzwerk eventuell aufpeppen könnte. Haltet ihr das für einen denkbaren Weg? Und falls ja, welches Produkt ist dann empfehlenswert?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • 1100 Mbit/s an der FritzBox 6591, aber nur 600...
  • #2
du hast einen Anschluss "bis zu"...
Dies ist der erste Fehler. Dann müssen aber noch alle Server, von denen du einen Download startest, auch diese Geschwindigkeit erreichen. Weiterhin muss dein PC (besser der Datenträger) auch diese 1000Mbit dauerhaft abrufen/zur Verfügung stellen können.
Außerdem ist ein Kabel-Anschluss ein geteiltes (shared) Medium, deinen Nachbarn dürfen gerade nicht im Internet sein...
Insofern solltest du dich mit den 600-800 Mbit zufrieden geben.
 
Thema: 1100 Mbit/s an der FritzBox 6591, aber nur 600 Mbit/s auf meinem Endgerät

Similar threads: 1100 Mbit/s an der FritzBox 6591, aber nur 600 Mbit/s auf meinem Endgerät

Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits begrenzt, obwohl mein Internet 500 Mbits bietet?: Hallo, ich habe einen ein Jahr altes Lenovo Notebook und Internet von Vodafone 500 Mbits. Mein Internet Anschluss habe ich über LAN Kabel angeschlossen über einen Adapter von TP, da ich keinen LAN Anschluss direkt am Notebook habe.. Das Problem ist, ich ich habe wenn ich SpeedTest mache, komme...
FRITZBox zurücksetzen: So Reset durchführen: Um Ihre Fritz!Box zurückzusetzen, können Sie dies über den Browser tun. Es gibt keinen physischen Reset-Knopf am Router selbst. Fritz!Box über den Browser zurücksetzenAchtung: Wenn Sie Ihre Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden alle gespeicherten Daten gelöscht. Öffnen Sie...
Wieso hat mein PC kein Zugriff auf die Fritzbox und Internet?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Sobald mein PC hochgefahren ist, habe ich keinen Zugriff auf meine Fritzbox (also auch kein Zugriff auf fritz.box)und auch keinen Zugriff aufs Internet. Das WLAN-Symbol sagt aber es hätte Zugriff, genauso steht es in der Problembehandlung. Wenn ich die...
Komme nicht mehr ins Hauptmenü meiner FRITZ!Box 4020: Hallo erstmal... Wie oben schon geschrieben kann ich meine Fritzbox über meinen Browser nicht mehr aufrufen, Nicht über direkten Aufruf und auch nicht über die angegebene IP-Adresse. Würde mich über Lösungsvorschläge freuen - Gruss Nobys
Habe mich von der Fritzbox ausgesperrt: Hallo, die Überschrift lässt ein FritzBox-Problem vermuten, aber so ist es nicht. Ich habe einen Win10-PC, einen alten Linux-Laptop und 2 Handys an der FB hängen. Die Konfiguration gibt es schon lange, aber das W10-Betriebssystem ist erst sein ca 2 Wochen drauf. Gestern Nacht hatte ich mir die...
Kann mich unter EDGE nicht in die Fritzbox einloggen: Guten Tag, ich komme zwar unter EDGE auf die Fritzbox Oberfläche. Aber nach Eingabe des Passwortes bleibt die Hintergrundfarbe, aber die Oberfläche der FB geht nicht auf. Gibt es eine Einstellung das zu ändern? Unter Google Chrome gab es keine Probleme. Aber davon wollte ich nach Umstellung auf...

Win 11 Tipps

Zurück
Oben