1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Information ausblenden

3 Windows Explorer Fenster öffnen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von sebsab, 15. Oktober 2019.

1. sebsab

sebsab War schon mal da

Ich brauche ein weiteres Script (diesmal für den Windows Explorer). Für eine bestimmte Anwendung muss ich immer 3(!) unterschiedliche Ordner öffnen. 2 liegen im lokalen Laufwerk C:\, einer liegt im Netzwerk (H:\). Die Zuordnungen und Speicherorte kann ich nicht ändern, z. B. alles auf Laufwerk H:\ Bei dem Ordner auf H geht das Script mit dem Befehl "Start". Bei den Ordnern vom Laufwerk C bekomme ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wird, obwohl ich manuell (über die normale Ansteuerung mit dem Windows Explorer) vollen Zugriff auf das Laufwerk und die Ordner habe.

Ich hab eine Textdatei geschrieben und die Dateikennung in .bat geändert. Mit Start öffnet der Explorer das den Ordner auf H:\, aber den Rest nicht. Ganz am Ende steht Exit, aber die Fehlermeldung kommt bereits beim ersten Zugriff auf C:\

Hat jemand eine Idee, wo der Zugriffsfehler her kommt?

2. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Wie sieht das Skript bei Dir jetzt aus ?

3. sebsab

sebsab War schon mal da

Mein Script sieht so aus:

start H:\ordner\ordner2
    start C:\Programme (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\nc_prog
    start C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\Ordner5\ncps
    exit

Beim ersten Ordner bekomme ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Beim zweiten Ordner bekomme ich die Meldung, dass er nicht existiert (der Pfad ist nicht verfügbar). Beide Ordner kann ich normal im Windows Explorer klicken durch die Verzeichnisse öffnen, Shortcuts auf dem Desktop anlegen usw.

4. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Du willst das Explorer Fenster öffnen wenn ich dich richtig verstehe

versuch mal folgendes:
    start explorer.exe "C:\Program Files (x86)\Ordner"

jetzt sollte der Ordner aufgehen

oxygen gefällt das.
  5. sebsab

sebsab War schon mal da

Das hat funktioniert! Vielen Dank!

6. sebsab

sebsab War schon mal da

Ich brauch noch einen weiteren Tipp. Mein aktuelles Script sieht jetzt so aus:

start
    explorer.exe "H:\ordner\ordner2"
    explorer.exe "C:\Programme (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\nc_prog"
    explorer.exe "C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\Ordner5\ncps"
    exit

Ich brauche neben den drei Ordnern noch 2 Anwendungen, die ich immer starten muss. Also 2 Programme, 3 Ordner (auf zwei Bildschirmen).

Ein Programm liegt auf dem lokalen Laufwerk C, das andere lass ich jetzt mal außen vor (hab ich nur den Startbutton auf einer https-Seite über Terminal Server). Ich habe das mit call versucht, aber das geht noch nicht.

start
    explorer.exe "H:\ordner\ordner2"
    explorer.exe "C:\Programme (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\nc_prog"
    explorer.exe "C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\Ordner5\ncps"
    CALL "C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\START_DPCP640_1280.cmd"
    exit

Es öffnen sich nur die drei Ordner, zwei DOS-Fenster, sonst passiert nichts. Die Anwendung startet nicht. Geht das überhaupt mit einer .cmd-Datei? Die .cmd ist scheinbar ein Starter für mein Programm mit einer bestimmten Display-Auflösung.

7. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Hallo,
    mach mal folgendes:
    Start /d "C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4" START_DPCP640_1280.cmd

8. sebsab

sebsab War schon mal da

Die Nuss ist härter, als ich dachte. Die drei Ordner mit dem Explorer öffnen geht. Ich hab mir die .cmd angeschaut; das ist ja nur ein weiteres Script. Hab mal einen Screenshot hochgeladen.

Wenn ich den Scripttext in das funktionierende Script einfüge, geht es nicht. Ich hab mit meinem Chef mehrere Varianten ausprobiert, um die .cmd zu starten. Wir fanden beide keine Lösung. Die Unterschiede bei den einzelnen START_DP... sind die Bildschirmauflösungen für verschiedene Bildschirme. Das Hauptprogramm selbst schein immer das gleiche zu sein. Es ist eine Steuerungssoftware als PC-Simulation.

Ich verzweifle langsam echt :cool:

Anhänge:

• tmp.jpg
      tmp.jpg
      Dateigröße:
      166,4 KB
      Aufrufe:
      4
  9. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Wenn Du auf die CMD Datei klickst funktioniert das dann wie du es willst ? nur das ganze ohne dem Script mal Testen

10. sebsab

sebsab War schon mal da

Ich habs gelöst. Ich weiß nicht genau warum, aber es geht. Hab die .cmd genommen, in diese die Daten aus meiner .bat eingetragen und es funktioniert:

Drei Explorerfenster öffnen sich und die Anwendung startet so, wie sie soll.

@echo Start [Programm-Name]
    explorer.exe "H:\Ordner1"
    explorer.exe "C:\Ordner1"
    explorer.exe "C:\Ordner2"
    @echo off
    set SYS=%cd%\R
    set OEM=%cd%\O
    set USR=%cd%\V
    set NC_LAUNCHTYPE=CP620sim.txt

set STYLE_1280=%1
    IF EXIST "%oem%\resource\DMG.ini" set STYLE_1280=OEMH
    IF EXIST "%oem%\resource\OemHeader.ini" set STYLE_1280=OEMH
    "%SYS%\batch\CP620simDP.bat" 1280x1024 3DSGAHDING %STYLE_1280%

oxygen und CTS gefällt das.
  11. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Gratuliere :)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden