3 Windows Explorer Fenster öffnen

Diskutiere, 3 Windows Explorer Fenster öffnen in Allgemein forum; Ich brauche ein weiteres Script (diesmal für den Windows Explorer). Für eine bestimmte Anwendung...
S
s.
War schon mal da
22
2
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #1
Ich brauche ein weiteres Script (diesmal für den Windows Explorer). Für eine bestimmte Anwendung muss ich immer 3(!) unterschiedliche Ordner öffnen. 2 liegen im lokalen Laufwerk C:\, einer liegt im Netzwerk (H:\). Die Zuordnungen und Speicherorte kann ich nicht ändern, z. B. alles auf Laufwerk H:\ Bei dem Ordner auf H geht das Script mit dem Befehl "Start". Bei den Ordnern vom Laufwerk C bekomme ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wird, obwohl ich manuell (über die normale Ansteuerung mit dem Windows Explorer) vollen Zugriff auf das Laufwerk und die Ordner habe.

Ich hab eine Textdatei geschrieben und die Dateikennung in .bat geändert. Mit Start öffnet der Explorer das den Ordner auf H:\, aber den Rest nicht. Ganz am Ende steht Exit, aber die Fehlermeldung kommt bereits beim ersten Zugriff auf C:\

Hat jemand eine Idee, wo der Zugriffsfehler her kommt?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #2
Wie sieht das Skript bei Dir jetzt aus ?
 
  • Ersteller
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #3
Mein Script sieht so aus:

start H:\ordner\ordner2
start C:\Programme (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\nc_prog
start C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\Ordner5\ncps
exit

Beim ersten Ordner bekomme ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Beim zweiten Ordner bekomme ich die Meldung, dass er nicht existiert (der Pfad ist nicht verfügbar). Beide Ordner kann ich normal im Windows Explorer klicken durch die Verzeichnisse öffnen, Shortcuts auf dem Desktop anlegen usw.
 
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #4
Du willst das Explorer Fenster öffnen wenn ich dich richtig verstehe

versuch mal folgendes:
start explorer.exe "C:\Program Files (x86)\Ordner"

jetzt sollte der Ordner aufgehen
 
  • Ersteller
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #5
Das hat funktioniert! Vielen Dank!
 
  • Ersteller
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #6
Ich brauch noch einen weiteren Tipp. Mein aktuelles Script sieht jetzt so aus:

start
explorer.exe "H:\ordner\ordner2"
explorer.exe "C:\Programme (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\nc_prog"
explorer.exe "C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\Ordner5\ncps"
exit

Ich brauche neben den drei Ordnern noch 2 Anwendungen, die ich immer starten muss. Also 2 Programme, 3 Ordner (auf zwei Bildschirmen).

Ein Programm liegt auf dem lokalen Laufwerk C, das andere lass ich jetzt mal außen vor (hab ich nur den Startbutton auf einer https-Seite über Terminal Server). Ich habe das mit call versucht, aber das geht noch nicht.

start
explorer.exe "H:\ordner\ordner2"
explorer.exe "C:\Programme (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\nc_prog"
explorer.exe "C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\Ordner5\ncps"
CALL "C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4\START_DPCP640_1280.cmd"
exit

Es öffnen sich nur die drei Ordner, zwei DOS-Fenster, sonst passiert nichts. Die Anwendung startet nicht. Geht das überhaupt mit einer .cmd-Datei? Die .cmd ist scheinbar ein Starter für mein Programm mit einer bestimmten Display-Auflösung.
 
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #7
Hallo,
mach mal folgendes:
Start /d "C:\Program Files (x86)\Ordner\Ordner2\Ordner3\Ordner4" START_DPCP640_1280.cmd
 
  • Ersteller
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #8
Die Nuss ist härter, als ich dachte. Die drei Ordner mit dem Explorer öffnen geht. Ich hab mir die .cmd angeschaut; das ist ja nur ein weiteres Script. Hab mal einen Screenshot hochgeladen.

Wenn ich den Scripttext in das funktionierende Script einfüge, geht es nicht. Ich hab mit meinem Chef mehrere Varianten ausprobiert, um die .cmd zu starten. Wir fanden beide keine Lösung. Die Unterschiede bei den einzelnen START_DP... sind die Bildschirmauflösungen für verschiedene Bildschirme. Das Hauptprogramm selbst schein immer das gleiche zu sein. Es ist eine Steuerungssoftware als PC-Simulation.

Ich verzweifle langsam echt :cool:
 
Anhänge
  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 37
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #9
Wenn Du auf die CMD Datei klickst funktioniert das dann wie du es willst ? nur das ganze ohne dem Script mal Testen
 
  • Ersteller
  • 3 Windows Explorer Fenster öffnen
  • #10
Ich habs gelöst. Ich weiß nicht genau warum, aber es geht. Hab die .cmd genommen, in diese die Daten aus meiner .bat eingetragen und es funktioniert:

Drei Explorerfenster öffnen sich und die Anwendung startet so, wie sie soll.

@echo Start [Programm-Name]
explorer.exe "H:\Ordner1"
explorer.exe "C:\Ordner1"
explorer.exe "C:\Ordner2"
@echo off
set SYS=%cd%\R
set OEM=%cd%\O
set USR=%cd%\V
set NC_LAUNCHTYPE=CP620sim.txt

set STYLE_1280=%1
IF EXIST "%oem%\resource\DMG.ini" set STYLE_1280=OEMH
IF EXIST "%oem%\resource\OemHeader.ini" set STYLE_1280=OEMH
"%SYS%\batch\CP620simDP.bat" 1280x1024 3DSGAHDING %STYLE_1280%
 
Thema: 3 Windows Explorer Fenster öffnen

Similar threads: 3 Windows Explorer Fenster öffnen

Durch die Verwendung der Bildschirmtastatur kommt es beim Ziehen oder Schließen von Windows-Explorer-Fenstern zu Ruckeln/Verzögerungen. 23H2 ...: RED:19adjpf
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Windows 11 "Windows Explorer" startet nicht: Problembeschreibung Der Benutzer hat Probleme beim Starten des Windows Explorers unter Windows 11. Nach dem Einschalten des PCs und Anmelden dauert der Start länger als üblich. Die Taskleiste wird nicht angezeigt, aber Rechtsklick und Papierkorb öffnen funktionieren. Einige Programme wie die...
Windows Explorer Katalog Ordner deaktivieren: Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit ein paar Tagen im Explorer den Eintrag "Katalog", welcher stört und nicht gewünscht ist. Der Benutzer hat versucht, diesen zu deaktivieren, indem er den Katalog Gallery im Datei Explorer deaktiviert hat. Allerdings bekommt er eine Fehlermeldung beim...
Windows 11 soll angeblich den 'AI-Datei-Explorer' erhalten: Das kommende Surface Pro 10 und Surface Laptop 6, welches am 21. März erwartet wird, wird Microsofts erste "KI-PCs" sein. Während wir darauf warten, dass das Unternehmen genauere Details dazu liefert, wie sich KI-PCs von gewöhnlichen Computern unterscheiden, hat ein neuer Bericht einige...
Der Datei-Explorer und die Ordner öffnen sich seit dem Upgrade auf Windows 11 immer in einem sehr kleinen Tab: Bild-Explorer und Ordner öffnen sich immer in einem sehr kleinen Tab. Seitdem ich auf Windows 11 aktualisiert habe. RED:1b0ommt
Zurück
Oben