• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage auf Notebook

UweBast

War schon mal da
Arbeite mit zwei Computern: 1x Desktop PC, 1x Notebook - beide mit Win10 64 bit
Auf dem Desktop ist es kein Problem in den abgesicherten Modus zu gelange. Neustart über das Ein/Aus-Symbol mit gedrückter Shift-Taste und das System fährt nach einer Abfrage, die verschiedene Startmodi anbietet, bei mir mit Auswahl Ziffer 4 automatisch in den abgesicherten Modus.

Bei meinem Notebook funktioniert das nicht. Nach Auswahl der Ziffer 4 startet das System zwar neu, verlangt aber nach dem Start im Startbildschirm (der bei meinem PC gar nicht auftaucht) ein Passwort. Gebe ich dann mein Admin-Passwort ein, verweigert das System den Zugriff mit dem Hinweis "falsches Passwort" und ich habe keine Chance in den abgesicherten Modus zu kommen.

Selbst wenn zum Beispiel eine Anwendung, die ich deinstallieren möchte, dafür den abgesicherten Modus verlangt und mich fragt, ob ich ihn starten möchte, läuft nach meiner entsprechenden "JA"-Auswahl die bereits oben beschriebene Prozedur ab. Wieder Passwort-Abfrage, wieder keine Möglichkeit, den abgesicherten Modus zu erreichen.

Bin ratlos!
 

UweBast

War schon mal da
Hier sind drei Bilder zur Veranschaulichung.
Wenn Bild1 erscheint, klicke ich auf die Ziffer 4. (Auf meinem Desktop PC läuft das System dann ohne Unterbrechung in den abgesicherten Modus.)
Wenn ich bei Bild 3 auf OK klicke, erscheint wieder Bild 2.

Verbesserung zur Zeile 2: Ich wähle Ziffer 4 über die Tastatur!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

cardisch

Stammuser
Ich hoffe mal, dass das Kennwort wirklich richtig ist.
Für mich schaut es aber nicht nach dem angesicherten Modus aus, allerdings Pflege ist seit Windows 8 den abgesicherten Modus (inkl letzte als funktionierend bekannte Konfiguration) per Registry nach. So kann ich per F8 den abgesicherten Modus starten.
Da du ansonsten ein lauffähiges Windows hast würde ich dir das nahe legen.
Bei deinem Notebook hätte ich noch auf Bitlocker getippt, dass ist aber nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: CTS

UweBast

War schon mal da
Ich nutze genauso das Kennwort, das ich auch bei der "normalen" Anmeldung nutze.
Was meinst du mit "per Registry"?
Verstehe ich dich richtig, dass du mir empfiehlst, ich sollte in der Startphase mit F8 versuchen, in den abgesicherten Modus zu kommen?
 

Jörn

Kennt sich aus
Moin,
hast du mal Punkt 5 probiert, mit Netzwerk Treibern anmelden.
Oder mal die automatische Anmeldung (netplwiz) in Windows aktivieren und dann in den Abgesicherten Modus.
 
  • Like
Reaktionen: CTS

UweBast

War schon mal da
Habe das Problem jetzt gelöst, und zwar dadurch, dass ich die automatische Anmeldung (netplwiz) in Windows aktiviert habe.
Seitdem läuft das System auf meinem Notebook ohne die Passwortabfrage, die ich oben durch die Bilder zu dokumentieren versucht habe und an der ich gescheitert bin, direkt in den Abgesicherten Modus.
Vielen Dank an alle hier!
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert