Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage auf Notebook

Diskutiere, Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage auf Notebook in Allgemein forum; Arbeite mit zwei Computern: 1x Desktop PC, 1x Notebook - beide mit Win10 64 bit Auf dem Desktop...
U
U.
War schon mal da
13
5
  • Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage...
  • #1
Arbeite mit zwei Computern: 1x Desktop PC, 1x Notebook - beide mit Win10 64 bit
Auf dem Desktop ist es kein Problem in den abgesicherten Modus zu gelange. Neustart über das Ein/Aus-Symbol mit gedrückter Shift-Taste und das System fährt nach einer Abfrage, die verschiedene Startmodi anbietet, bei mir mit Auswahl Ziffer 4 automatisch in den abgesicherten Modus.

Bei meinem Notebook funktioniert das nicht. Nach Auswahl der Ziffer 4 startet das System zwar neu, verlangt aber nach dem Start im Startbildschirm (der bei meinem PC gar nicht auftaucht) ein Passwort. Gebe ich dann mein Admin-Passwort ein, verweigert das System den Zugriff mit dem Hinweis "falsches Passwort" und ich habe keine Chance in den abgesicherten Modus zu kommen.

Selbst wenn zum Beispiel eine Anwendung, die ich deinstallieren möchte, dafür den abgesicherten Modus verlangt und mich fragt, ob ich ihn starten möchte, läuft nach meiner entsprechenden "JA"-Auswahl die bereits oben beschriebene Prozedur ab. Wieder Passwort-Abfrage, wieder keine Möglichkeit, den abgesicherten Modus zu erreichen.

Bin ratlos!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage...
  • #2
Fotos sind hilfreich..
 
  • Ersteller
  • Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage...
  • #3
Hier sind drei Bilder zur Veranschaulichung.
Wenn Bild1 erscheint, klicke ich auf die Ziffer 4. (Auf meinem Desktop PC läuft das System dann ohne Unterbrechung in den abgesicherten Modus.)
Wenn ich bei Bild 3 auf OK klicke, erscheint wieder Bild 2.

Verbesserung zur Zeile 2: Ich wähle Ziffer 4 über die Tastatur!
 
Anhänge
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 41
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage...
  • #4
Ich hoffe mal, dass das Kennwort wirklich richtig ist.
Für mich schaut es aber nicht nach dem angesicherten Modus aus, allerdings Pflege ist seit Windows 8 den abgesicherten Modus (inkl letzte als funktionierend bekannte Konfiguration) per Registry nach. So kann ich per F8 den abgesicherten Modus starten.
Da du ansonsten ein lauffähiges Windows hast würde ich dir das nahe legen.
Bei deinem Notebook hätte ich noch auf Bitlocker getippt, dass ist aber nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage...
  • #5
Ich nutze genauso das Kennwort, das ich auch bei der "normalen" Anmeldung nutze.
Was meinst du mit "per Registry"?
Verstehe ich dich richtig, dass du mir empfiehlst, ich sollte in der Startphase mit F8 versuchen, in den abgesicherten Modus zu kommen?
 
  • Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage...
  • #6
Moin,
hast du mal Punkt 5 probiert, mit Netzwerk Treibern anmelden.
Oder mal die automatische Anmeldung (netplwiz) in Windows aktivieren und dann in den Abgesicherten Modus.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage...
  • #7
Habe das Problem jetzt gelöst, und zwar dadurch, dass ich die automatische Anmeldung (netplwiz) in Windows aktiviert habe.
Seitdem läuft das System auf meinem Notebook ohne die Passwortabfrage, die ich oben durch die Bilder zu dokumentieren versucht habe und an der ich gescheitert bin, direkt in den Abgesicherten Modus.
Vielen Dank an alle hier!
 
Thema: Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage auf Notebook

Similar threads: Abgesicherter Modus - Ständige Passwortabfrage auf Notebook

Windows 11 im abgesicherten Modus starten – so funktioniert’s: Windows 11 bietet eine abgespeckte Version des Betriebssystems, den abgesicherten Modus, der Ihnen dabei helfen kann, Probleme mit Anwendungen und Geräten zu beheben. Treiber, Dienste und andere Funktionen werden vorübergehend deaktiviert, um die maximale Stabilität Ihres Geräts oder Systems zu...
Der abgesicherte Modus funktioniert nicht mit USB in der 23H2-Version: Ich habe den abgesicherten Modus gestartet, um meinen neuen Grafiktreiber zu installieren und meine Maus (Logitech G Pro Wireless) und Tastatur (Logitech 915) haben einwandfrei funktioniert. Gestern habe ich Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034204) heruntergeladen, was eine...
Laptop lässt sich nicht entsperren & Passwort vergessen: Hilfe benötigt trotz Abgesichertem Modus & Zurücksetzen.: Seit einigen Stunden kann ich meinen Laptop nicht öffnen. Der Laptop ist seit 3-4 Stunden eingeschaltet. Die Option "Vergessenes PIN" wird nicht angezeigt und ich erinnere mich nicht an das Passwort. Ich habe versucht, den abgesicherten Modus zu laden und auch diesen Befehl auszuführen: "net...
Der Computer startet weiterhin im abgesicherten Modus, obwohl der sichere Start in der Systemkonfiguration deaktiviert ist: Nach einem kürzlich durchgeführten Windows-Update startete mein Computer im abgesicherten Modus. Ich konnte den abgesicherten Modus durch einen Neustart verlassen, aber jetzt startet er jedes Mal, wenn ich meinen Laptop starte, im abgesicherten Modus (und braucht mehrere Versuche, um überhaupt...
pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben (auch nicht im abgesicherten Modus!): Ich kann eine pdf-Datei weder löschen noch umbenennen. Diese habe ich zuvor als pdf-Dokument zum Drucken über den Browser auf meinen Desktop heruntergeladen. Ich habe auch schon versucht, die Datei über den abgesicherten Modus zu löschen. Jedoch hat auch das nicht funktioniert. Was kann ich...
BSOD beim Booten, kann nicht in den abgesicherten Modus wechseln, kann nichts anderes tun: Hallo, Gestern habe ich versucht, meinen Windows 11-PC einzuschalten, und nach dem Hochfahren und der Eingabe meines Passworts aktualisierte sich der Desktop ständig. Nichts war anklickbar und ich konnte nicht einmal auf die Taskleiste zugreifen. Alle 2 Sekunden wurde der Desktop aktualisiert...
Zurück
Oben