Absturz nach Installation

Diskutiere, Absturz nach Installation in Installation forum; Hallo liebe Leute Bin ganz neu in diesem Forum, bis jetzt bei Windows 7 unterwegs. Ausgangslage...
J
j.
War schon mal da
3
0
  • Absturz nach Installation
  • #1
Hallo liebe Leute
Bin ganz neu in diesem Forum, bis jetzt bei Windows 7 unterwegs.
Ausgangslage: Dell Precision M6500, Intel i7, 32 Gb RAM.
Ich hatte 8 Gb RAM und ein tadellos funktionierendes Win 7 Home Premium laufen. Habe auf 32 Gb aufgerüstet und dem Gerät eine 500Gb SSD verpasst. Dann wieder Win 7 installiert. Nix hat funktioniert. Ständiger Absturz währen dem Setup. Nach 5 Nächten hab ich im Forum die Lösung bekommen. Win 7 hat in der Installationsdatei nicht den richtigen Treiber für so einen großen Speicher. Also ISO entpackt, passenden Treiber eingefügt, wieder ISO erzeugt und auf Stick gepackt. Funkt tadellos. Jetzt will ich aber Windows 10 installieren, und zwar nicht upgraden sondern parallel. Habe eine 128 Gb Partition auf der SSD reserviert und ein neu gekauftes Windows 10 Home Premium installiert. Im Bootloader kann ich problemlos das gewünschte System auswählen. Windows 10 hat sich problemlos einrichten lassen. Solange der Starbildschirm da ist, passiert nix. Sobald ich den Start Button drücke oder z.B. Edge aufmache, muss ich damit rechnen, dass zwischen 5 und 60 Sekunden der Bildschirm schwarz wird. Totalabsturz. Keine Fehlermeldung, kein Mauszeiger, keine Tastatureingaben, nix. Erst nach gewaltsamen Beenden mit dem Powerschalter ist ein Neustart möglich. Jetzt möchte ich hier nachfragen, ob jemand eine Lösung weis, bevor ich wieder fünf Nächte(vergeblich) sitze? Ich vermute stark, nachdem vom Windows keine Fehlermeldung kommt, dass der Teufel in der Hardware sitzt.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Absturz nach Installation
  • #2
Moin,
Dir ist schon klar, das Win7 keine Updates mehr bekommt und es ein Risiko ist damit ins Netz zu gehen.
Das mit dem Speicher aufrüsten und Win10 ist so eine Sache. Passen die neuen zu den alten Riegeln? Ist das alles richtig bestückt. Sind die neuen Riegel mit dem Board kompatibel?
Schmeiß doch den neuen Speicher mal runter und probiere, ob es geht.
 
  • Ersteller
  • Absturz nach Installation
  • #3
Hallo
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hab die alten Riegel alle weg und 4 neue verbaut . Mit Win 7 läuft es jetzt tadellos. Ich weiß, es ist ein Risiko, aber solange ich das 10er nicht auf Schiene bringe , bleibt mir nix anderes übrig.
 
  • Absturz nach Installation
  • #4
Dieses mit Win7 vergleichen bringt nichts, ist ein völlig anderes Betriebssystem.
Ob die mit dem Board auch kompatibel sind hast du noch nicht beantwortet.
Passiert das auch im abgesicherten Modus?
Sind alle Treiber von Dell geladen und installiert? Bitte nicht über den Gerätemanager suchen, dass bringt nichts.
Geh mal in die Einstellungen - Update und Sicherheit. Steht dort unter "Nach Updates suchen" Optionale Updates?

Ist das dieser hier
Support für Precision M6500 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland



001.png
 
  • Ersteller
  • Absturz nach Installation
  • #5
Hallo, inzwischen bin ich auch schon draufgekommen, daß Dell keine Win 10 Treiber für dieses Gerät anbietet.
Gruß, Jerry
 
  • Absturz nach Installation
  • #6
Wäre aber nicht das einzige Gerät, welches aber trotzdem mit Win10 läuft. Erfordert nur ein wenig Arbeit.
Die Win7 Treiber im Komptabilitätsmodus installieren, angefangen mit dem Chipsatz.
 
  • Absturz nach Installation
  • #7
Aus meiner Erfahrung bekommt man ohne großes Gehampel alles Intel-basierende ab Core 2. Generation (ca. 2011/12 verkauft) lauffähig.
Der Intel Driver Updater holt sich alles passende.
Einzig Grafikkarten könnten Ärger bereiten, aber eher gesteckte Karten von AMD/Nvidia.
 
Thema: Absturz nach Installation

Similar threads: Absturz nach Installation

Absturz von Windows 11 nach der Installation des kumulativen Updates 2022-06 (KB5014697): Der PC lief großartig, bis ich gerade 2022-06 (KB5014697) installiert habe. Ungefähr eine Stunde nach dem Update stürzte mein PC ab. Hoffentlich kann mir jemand bei der Fehlerbehebung helfen. Info für Veranstaltungsbetrachter: 24.06.2022, 15:50 Uhr Kritisches Ereignis – Windows wurde nicht...
Neues Motherboard/CPU/RAM, neue Windows 11-Installation, mehrere BSODs/Bluescreens/Abstürze: Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Hardware-Upgrade – von z390 / 8900k / ddr4 3200 MHz auf z690 / 12900k / ddr5 6000 MHz. Habe Windows nach viel zu vielen Problemen neu installiert und hatte immer noch regelmäßig BSODs. Interessanterweise führt Chrome auch ständig zum Absturz von Webseiten...
Minütlicher Desktop/Explorer Absturz nach Installation auf Windows 10: Hallo, mein Samsung Laptop R70 habe ich bereits mehrfach von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt. Nach der Installation stürzt ständig mein Desktop bzw. der geöffnete Explorer ab. Folgendes Fehlerprotokoll erhalten ich: Fehlerbucket , Typ 0 Ereignisname: BEX Antwort: Nicht verfügbar...
Ein Absturz hat den gesamten PC korrupt gemacht: Kurz bevor ich anfange, hatte ich seit 2 Monaten durchgehend Probleme und habe keine Lösung gefunden. Deshalb habe ich meinen PC jetzt etwa 10 Mal zurückgesetzt. Jedes Mal, wenn ich ihn zurücksetze, kann ich ihn nutzen, all meine Sachen installieren und für etwa 2 Tage Spiele spielen. Dann muss...
Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine: Entschuldige für den langen und vielleicht verwirrenden Beitrag. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin, gewöhnliche Windows-Probleme zu diagnostizieren, aber ich stehe vor mehreren BSOD-Herausforderungen. Sie scheinen in einer Art und Weise zu kommen, die sich unberechenbar anfühlt. Während...

Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen

in Windows 11 Treiber & Hardware
Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen: Helldivers 2 stürzt mindestens einmal pro Nacht ab. Palworld stürzt alle 30 Minuten ab. Adrenalin liest eine Auslastung von 100% und verbraucht +160 Watt, ohne etwas zu tun. Ich habe nicht einmal einen Browser geöffnet... Ich genieße meinen 1300-Dollar-Kauf einer 7900xtx-GPU nicht. Kein GPU-OC...
Zurück
Oben