• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Acronis Laufwerkswiederherstellung scheitert an "beschädigter"Backupdatei

flattermann

Stammuser
Hallo im Neuen Jahr!
Ohne vorherige Warnung komme ich bei meinem HP-Laptop nicht mehr ins Windows.
Dank einer Win10 Rettungs-CD komme ich aber zu Windowswiederherstellungsoptionen. Keine hilft.
Auch Versuche auf "DOS-Ebene" in Win10 zu kommen oder eine Reparatur durchzuführen schlugen fehl.
Zum Glück kann man (auch) mit HP-eigenem Programm den PC zurücksetzen, was auch gelang.
Die Dateien und Programme sind damit natürlich weg.
Nun versuchte ich (trotz einiger negativer Erfahrungen in der Vergangenheit) eine Acronis-Sicherung vom November 2019 - erstellt auf einer neuen externen Festplatte zur Wiederherstellung (kompletter PC) zu verwenden. Die Wiederherstellung brach nach kurzer Zeit ab, wobei nur einige Dateien wiederhergestellt wurden. Ich habe dann eine programmeigene Validierung der Sicherung durchgeführt, die mit dem Bericht " die Backupdatei ist beschädigt". Die BackupDatei war die einzige Datei auf der Festplatte. Das Acronisprogramm ist allerdings ex 2016. Bei anderen Nutzern aber doch wohl noch verwendbar.
Meine Frage: wodurch kann so etwas passieren? Das Programm ACRONIS ist für mich ab jetzt endgültig gestorben, weil es nur falsche Hoffnung erweckt.
Einen Großteil der Dateien konnte ich allerdings mit einem HP-eigenen Sicherungsprogramm wiederherstellen.
 

flattermann

Stammuser
Hallo Helmut, danke für die Antwort.
Was Computer anlangt, bin ich wohl wirklich ein Pechvogel. Diese Woche hatte ich meinen vierten Crash innerhalb der letzten zwei Jahre. Zweimal mit meinem relativ neuen Desktop-PC und zweimal mit je einem Laptop - dem meiner Frau und jetzt mit meinem eigenen:(.

Ich habe daher auch gewisse Erfahrungen mit Backup-Programmen. Einige Zeit hatte ich gute Erfahrungen mit ACRONIS. Leider wurde das Programm immer komplizierter und auch Wiederherstellungen klappten nicht wie früher. Am ehesten noch das Sichern einzelner Dateien, Komplett- Sicherungen klappten aber nicht mehr. Ich bin daher zu Paragon übergegangen (was aber durch Versionsänderungen) auch nicht ohne Probleme lief. Nur für den letzten Laptop Fall bin ich - weil ich das ACRONIS-Programm schon hatte - und eine neue externe Festplatte gekauft hatte - wieder auf die ACRONIS Werbung mit angeblich umfassender Sicherheit reingefallen. Jetzt ist aber Schluss und ich kann nur jeden warnen, sich auf ACRONIS zu verlassen.
Danke für den Link, ich werde ihn mir für die Zukunft zu Gemüte führen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Ähnliche Themen
Themenstarter Titel Forum Antworten Datum
2-mas Acronis findet keine Laufwerke C und E Security 2
B Acronis für Window 10 Software & Apps 2
O OneDrive einrichten scheitert Software & Apps 4

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert