Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10

U
U.
Stammuser
193
0
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #1
Bringe Age of Mythology unter Windows 10 nicht zum laufen. Sind Lösungen vorhanden?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #2
Komisch,

lt. dieser Liste müsste es unter Windows 10 funktionieren.

Hat noch jemand das Problem?
 
  • Ersteller
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #3
Irgendwie tut sich nichts mehr, wenn man auf "Spielen" klickt.
Es kommt nur die Nachfrage, ob man Änderungen von aom.exe am PC erlauben möchte. Klickt man ja, schließt sich das Dialogfeld, es passiert aber nichts weiter. Sehr ärgerlich! :-(((
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #4
Schon mal im Kompatibilitätsmodus gespielt?
Das Spiel neu installiert ?
 
  • Ersteller
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #5
auch nicht...

hat leider auch beides nicht geklappt :-(
 
  • Ersteller
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #7
Vielen Dank für den Link, endlich eine Erklärung. Auch wenn das Ergebnis wirklich ärgerlich ist. Da kauft man sich ein Original-Spiel, noch dazu von Microsoft selbst und dann das.
Werde es noch mit Vorgänger-Windows als virtuelle Maschine probieren.
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #8
Ich finde das auch ärgerlich um nicht so gar zu sagen eine Frechheit.
Da kauft man sich Originalspiele (und auch noch von MS) und dann so was.
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #9
Für alle die mal Probieren wollen habe ich einen Beitrag gefunden wo versucht wird den Kopierschutz von Windows 7, 8 nach Windows 10 zu kopieren
Hier
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #10
Warum probiert ihr es nicht mit ein no cd crack somit umgeht ihr das problem mit dem fehlenden treiber, des kopierschutzes der cd.

bei mir hat es so funktioniert.
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #11
Weil ein noCD crack auch verseucht sein kann und man sich dann einen Virus auf das System zieht. Der 2.Punkt ist das es nicht erlaubt ist den Kopierschutz auszuhebeln auch wenn ich davon ausgehe das man in diesen Fall kein Problem bekommen wird.
Klar kann man es riskiert um das Spiel unbedingt zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #12
Mit dem Virus und der Adware hat CTS absolut recht. Damit holst du dir nur Mist auf den Rechner!
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #13
Bringe Age of Mythology unter Windows 10 nicht zum laufen. Sind Lösungen vorhanden?


hallo es ist ja für dieses jahr noch ein neues Add-on angekündigt worden, das denke ich mal wird das bisherige spiel lauffähig machen für windows 10.
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #14
Also ich hatte das Game vorher schon auf Win7, es wurde anstandslos von WIN 10 übernommen und läuft. Ebenso auch "Die Siedler-Aufstieg eines Königreichs" und auch Anno 1404. Allerdings hat bei AoM der Cursor machmal geruckelt. Einstellungen alle ok?
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #15
Gibt es was neues? Haben sie dieses Add-on veröffentlicht? Ich habe exakt dasselbe Problem ...
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #17
So Jungs, ich habe vielleicht eine Lösung für euch - auch wenn in einem Beitrag erklärt wird, weshalb es angeblich nicht funktionieren soll.
Installiert als aller erstes AoM (das "Basisspiel"). Macht danach zunächst einmal das, was Ramin Fleckner von McFoxx vorschlägt:
Age of Mythology unter Windows 10 starten - McFoxx Blog.

(Direct X runterladen, Legacykomponenten aktivieren, Eigenschaften des Spiel verändern "im Kompatibiliätsmodus starten" und "als Administrator ausführen" aktivieren)

Haben sicherlich die meisten von euch schon versucht. Wenn ihr alles so befolgt habt, wie bei McFoxx erklärt bzw. von mir kurz skizziert, solltet ihr beim Starten von AoM keine Fehlermeldung mehr angezeigt bekommen. Stattdessen dreht sich das Mausrad und es passiert anschließend nichts. Soweit so gut - oder auch nicht. Installiert jetzt noch die Age of Mythologie Erweiterung. Wenn es bei euch wie bei mir läuft, dann sollte die Erweiterung die Kompatibilitätseinstellungen, die ihr zuvor für AoM erfolglos eingestellt habt, übernommen haben (könnt ihr ja schnell in den Eigenschaften überprüfen). Startet den Computer wie von Windows vorgeschlagen neu und öffnet anschließend The Titans Expansion. Dies sollte nun ohne Probleme klappen.

Kurze Erklärung: Ich habe gestern zwei Stunden verzweifelt versucht, AoM zu installieren und zu starten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Erst wenn die Kompatibilitätseinstellungen geändert und die Legacykomponenten aktiviert sind, ist prinzipiell der Start des Spiels möglich. Komischerweise ist auch die Installation der Erweiterung notwendig, um das Ganze zum Laufen zu bringen. WICHTIG: Ihr werdet immer nur ein Spiel zum Laufen bekommen: Entweder AoM (Basisversion) oder aber die Erweiterung "The Titans". Keine Ahnung, warum das so ist. Aber bei mir war es so, dass ich die Kompatibilität etc. zuerst bei "The Titans" umgestellt hatte und dieses dann nicht zum Laufen bekam. Danach startet ich AoM in der Basisversion - das lief dann. Ich empfehle euch es andersherum zu machen (funktionierte bei mir nach Neuinstallation auch): Installiert erst die AoM Basisversion, stellt da alle Sachen korrekt ein (vergleiche Link oben bzw. meine Schritte in Stichworten). Versucht es zu starten - es passiert nichts. Installiert jetzt noch die Erweiterung (welche die Kompatibilitätseinstellungen automatisch übernommen haben sollte) und startet diese. Jetzt sollte es gehen. Der Vorteil der funktionierenden Erweiterung: Sie beinhaltet alle Basisfeatures der AoM Basisversion, weshalb wir nicht mehr auf letztere angewiesen sind, wenn "The Titans" läuft. ;-)
 
  • Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10
  • #18
Ich finde das auch ärgerlich um nicht so gar zu sagen eine Frechheit.
Da kauft man sich Originalspiele (und auch noch von MS) und dann so was.
Naja. Das Spiel ist echt uralt.
Computer wandeln sich halt, als "Frechheit" würde ich das nicht bezeichnen.
Kompatibilitätsmodi ausprobieren oder bei GOG kaufen.
Oder die Steam-Version, wenn es eine gibt, denn dann laufen die Spiele meist.

Wenn du ein uraltes Spiel hast im Jahre 2022 musst du dich darum kümmern, dass es läuft.

Per VM einen alten Rechner aufsetzen, das funktioniert auf jeden Fall immer.
 
Thema: Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10

Similar threads: Age of Mythology läuft nicht mehr unter Windows 10

Was beansprucht meinen gesamten RAM? 16 GB, es werden 8,3 GB verwendet, obwohl nichts läuft: Was verwendet meinen RAM-Speicher? 16 GB, verwendet 8,3 GB, obwohl nichts läuft. RED:1b5rqqj

RTX 4090 läuft nicht

in User Tipps
RTX 4090 läuft nicht: Ein User schreibt: Mein PC funktioniert mit der RTX MSI Gaming x Trio 4090 nicht, aber mit der RTX MSI Gaming x Trio 4070Ti schon. Ich habe Windows 11 und benutze einen 600W 12VHPWR Adapter für das Netzteil, das 850W liefern kann. Ich habe den neuesten Nvidia Grafiktreiber und das neueste BIOS...
Obwohl es keine offiziellen Angaben von Microsoft gibt, läuft Sudo bereits auf Windows 10 und Windows 7: In dieser Woche hat Microsoft eine der größten Insider-Builds seit langer Zeit veröffentlicht. Die Build 26052 wurde sowohl im Canary- als auch im Dev-Kanal bereitgestellt und enthält einige interessante Ergänzungen und Verbesserungen wie einen verbesserten Registry-Editor, neue...
Unbekannte App läuft auf meiner GPU und die HDD ist zu 100% ausgelastet: Was sind das für Apps, die auf meiner GPU laufen? Und meine HDD ist immer zu 100% ausgelastet. Liegt es an ihnen? Wie kann ich das beheben? RED:1aox6aa
Mein Arbeitsspeicher (RAM) -Verbrauch ist sehr hoch, obwohl keine bedeutende Anwendung läuft, was auch vom Task-Manager bestätigt wird. Ich ...: Mein RAM-Verbrauch ist sehr hoch, obwohl nichts Signifikantes läuft, wie auch vom Task-Manager bestätigt. Ich habe gerade ein weiteres 16GB-Modul hinzugefügt. Was könnte hier der Grund sein? Außerdem habe ich nach dem RAM-Upgrade bemerkt, dass sich die Akkulaufzeit etwas verringert hat...
"Deine Windows-Lizenz läuft bald ab" erscheint immer wieder: Vor ein paar Tagen musste ich mein Lenovo Ideapad s145 zur Reparatur bringen, weil meine Festplatte kaputt war. Sie wurde durch eine SSD ersetzt. Nun erscheint ein Fenster, das besagt, dass meine Windows-Lizenz abläuft, und es nervt mich ziemlich. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem...
Zurück
Oben