Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?

Diskutiere, Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht? in Hardware & Treiber forum; Kann ich Laufwerk T ("System-Reserviert" weil; alte Win-Install-Systempartition) als Volumen...
D
D.
War schon mal da
4
0
  • Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?
  • #1
Kann ich Laufwerk T ("System-Reserviert" weil; alte Win-Install-Systempartition) als Volumen löschen?
Windows meckert da herum, weil es eine aktive Partition ist.
Und mich verwirrt es das sie explizit als "aktiv" gekennzeichnet ist.

Das Ziel ist es die 100 MB dem "Nicht zugeordnetem Speicher" zuzuweisen, um dann aus Datenträger 1 wieder ein einziges Laufwerk zu machen.
Die Herausforderung ist: Die ca. 1,5 TB Daten auf Laufwerk D dürfen nicht verloren gehen, weil ich nicht mal eben 1,5 TB zwischen-speichern kann o_O
 
Anhänge
  • partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 115
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?
  • #2
Hallo,
wenn man an der Partition eine Festplatte Änderungen vornimmt dann ist das immer ein Risiko und mit wichtigen Daten arbeiten würde ich eher ohne Sicherung mal nicht.
Da Du aber die Festplatte vereinen möchtest würde ich mal sagen wenn Du kein Betriebssystem auf der D Platte hast kannst Du alle Partitionen die dich stören einfach löschen.
hier bei diesen Beitrag siehst Du das meine D Platte auch eine Partition ist.
Welcher Inhalt ist in welcher Partition
 
  • Ersteller
  • Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?
  • #3
Und wieso ist T explizit als "aktiv" angegeben?
 
  • Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?
  • #4
bei mir befindet sich diese Partition auf der Hauptfestplatte und hat keinen Buchstaben.
Du kannst das aber Testen ob es Probleme ohne der Partition geben wird, einfach den Datenträger 1 abstecken und nur mit Datenträger 0 starten und schauen ob Windows 10 ohne Probleme startet.

upload_2016-8-18_10-1-49-png.321
 
  • Ersteller
  • Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?
  • #5
Da stammt die ja ursprünglich her :) Selbstverständlich hat das neue Windows die Partition auch wieder erstellt, und hat auch keinen Laufwerksbuchstaben.
"T" ist das überbleibsel der alten Windows-Install auf der "alten" HDD.

Ohne die Festplatte läuft der Rechner. So musste ich Windows installieren, weil Windows sonst entweder A gar nicht gestartet ist (ich bin in der UEFI-Shell gelandet) oder B mit dem alten Windows auf der alten Platte gestartet hat.
Erst nachdem ich Windows installiert hatte und der Rechner ein,zwei mal neu gestartet hat, konnte ich die alte Platte wieder anschliessen.

Meine Sorge ist nicht ob Windows startet, sondern ob Windows mir die Platte zerlegt, wenn ich das aktive Laufwerk lösche ...
Komischerweise war es auch beim ersten Install Versuch (das jetzt Lauffähige System ist glaube ich Install Nr. 7) ohne Prbleme möglich vom UEFI-Boot zum MBR zu wechseln, umgekehrt hätte ich aber die Platte clearen müssen. Also nicht nur die Partition, sondern das ganze Laufwerk.
Nebenbei bemerkt war das der Grund, wieso überhaupt eine neue Festplatte gekauft wurde :D
Ich habe ein wenig Sorge das es nach dem Löschen auf einmal heißt: "Datenträger? Oh, ja, erkenne ich ... der muss Formatiert werden, weil ... ich Windows bin."
 
  • Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?
  • #6
mit Partitionen spielen ist immer gefährlich und ich habe schon mal bei einer Festplatte alle Daten verloren bei einem solchen Versuch (konnte diese mit einem Programm zum größten Teil wider herstellen aber mit Stundenlagerarbeit) plötzlich keine Partition mehr da war. Daher würde ich persönlich nur mit Sicherungen mehr Arbeiten. Klar deine Daten sind zu groß um sie zu kopieren aber ist es das Risiko dann wert ?
 
  • Ersteller
  • Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?
  • #7
mit Partitionen spielen ist immer gefährlich
jaahaaaahahahaahaaaaaa ... weiss ich! Deshalb bitte ich ja hier um Hilfe :D

Das Thema Datensicherung steht aus vorgenannten Gründen nicht so richtig zur Debatte, weswegen ich dankbar wäre, würde sich jemand mit sowas wie einer "Partition Magic"(das heute "Parted Magic" heisst)-Idee, welche nicht 9$ kostet (oder sind es doch 39$ ?) finden.

Ich meine: Es gab doch "damals" (in a galaxy far faaaa...räusper vor UEFI) Möglichkeiten eine Festplatte (also eine "Hardware" im Sinne von: Kann ich kaputt machen) neu zu partitionieren ohne dabei Daten zu verlieren.
Das hat mal wunderbar geklappt, wieso soll das heute nicht mehr gehen?
 
Thema: Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?

Similar threads: Aktive Partition löschen? Ja/Nein/Vielleicht?

Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App Problem: Hallo Leute, Ich habe ein seltsames Problem auf einem Windows 11 Computer (von Windows 10 aktualisiert), bei dem sich der Browser nicht im Vordergrund öffnet, wenn man Hyperlinks anklickt. Es betrifft nicht nur einen einzelnen Browser, sondern passiert bei Chrome, Edge, Firefox usw. Es scheint...
Es wird angezeigt, dass es aktiv ist, Microsoft hilft nicht (HackTool:Win32/Zmem!MSR): Aktuell kann ich kein Bild posten, daher kann ich dir nicht zeigen, was MS Defender gerade macht. Es zeigt jedoch HackTool:Win32/Zmem!MSR an und entfernt es nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es schädlich ist, aber es lässt sich einfach NICHT ENTFERNEN! Ich habe versucht, Antworten zu finden...
Der Sperrbildschirm erscheint, während ich meinen PC aktiv nutze: Heute ist etwas Seltsames passiert. Bei meiner Nutzung eines Dual-Bildschirm-Setups spielte ich auf einem Bildschirm. Zweimal ist er während des Spielens abgestürzt. Später, als ich recherchierte, was die Ursache sein könnte, ist er wieder abgestürzt! Ich habe immer noch die Einstellungen für...
Microsoft Teams hat jetzt über 320 Millionen monatlich aktive Nutzer und über 2.000 Apps: Das Jahr 2023 war ein großes Jahr für Microsoft Teams, in mehr als einer Hinsicht. Microsoft hat im Oktober die neuen Teams-Apps für Windows und Mac eingeführt, die den Nutzern eine bessere Gesamtleistung im Vergleich zur älteren "klassischen" Teams-App bieten, die nach dem 30. Juni 2024...
Die DTS-Audioprozesseinstellungen sind mit dem aktuell aktiven Audiogerät nicht verfügbar: Hallo zusammen, Ich erhalte die obige Fehlermeldung, wenn ich DTS starte. Bisher hat es gut funktioniert Asus Vivobook 15 K513 Intel i5 11gen-Modell mit vollständig aktueller Version von Windows 11 Dev Der DtsApo4Service läuft und ich habe bereits alle meine Treiber installiert und DTS kann...
Das aktive Fenster wird von selbst inaktiv, ohne dass ich es wegklicke: Nachdem ich meinen neuen Computer bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass das aktive Fenster, in dem ich tippe, manchmal von selbst inaktiv wird. Wenn ich also versuche zu tippen, wird nichts übertragen, dann wird es manchmal wieder aktiv (es sei denn, ich klicke auf das Fenster). . Was führt...
Zurück
Oben