Aktuelle Unterschiede zu Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Elly, 4. August 2015.

  1. Elly

    Elly War schon mal da

    5
    0
    1
    Hallo an alle,


    ich bin zwar reichlich spät dran, aber ich hab mir heute mal die Preview (!!) virtuell installiert. Nun musste ich feststellen, dass der Metroscreen nicht mehr da ist und die Apps allesamt blau sind (fast alle...auf den ersten Blick alles, was von Microsoft ist...sogar der Store).
    Ist das in der Final Version auch noch so?
    Ich mein, Windows 10 hat schon einige Vorteile ggü. Windows 8.1. Nur ist es mir zB wichtig, Apps von Desktopprogrammen getrennt zu haben - wie das eben in 8.1 der Fall ist. Seh ich das richtig, dass Windows 10 alles gemischt in die Taskleiste wirft und mit den Mausgesten (von links oben wischen für die Apps) nichts mehr ist?
    Charms ist auch weg, damit kann man ja noch gut leben.
    Die Apps lassen sich nur noch im Desktop ausführen und haben auch die üblichen Minimieren- und Schließen-Buttons. Ist das in der Final auch noch so? Stört mich, wenn das dauernd sichtbar ist. In 8.1 lässt sich das bei Bedarf einblenden.
    Dass man die Classic Shell auch unter Windows 10 installieren kann, sofern man die Installationsdatei umbenennt, hab ich schon herausgefunden.

    Danke schon mal!

    LG,
    Elly

    PS: Noch eine ganz blöde Frage. Mir wird ab jetzt das Upgrade bei den optionalen Windows Updates angeboten. Bleibt es da wirklich ein Jahr lang drin oder verschwindet es bald wieder, wenn ich es nicht installiere? Denn üblicherweise verschwinden die Updates ja wieder...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  2. Elly

    Elly War schon mal da

    5
    0
    1

    Ich hab mitterlerweile herausgefunden, dass man wohl durch den Tablet-Modus zum Metroscreen kommt. Sehe ich das richtig?
    Es ist mir allerdings noch ein Rätsel, warum ich den Windows 10 Metroscreen auch in den Kachelfarben von Windows 8 sehe. Bei mir in der Technical Preview sind sie alle blau, wenn ich das Design ändere, rot - aber alle einfärbig. Wie lässt sich das ändern? Ich kann in der TP nichts personalisieren, weil sie nicht aktiviert ist.

    Danke!
     
  3. Elly

    Elly War schon mal da

    5
    0
    1
    Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie das mit der Farbe der Kacheln ist.
    Ich habe schon Windows 10 mit bunten Kacheln (Screenshots) gesehen. Aber wie geht das, bei mir ist alles nur einfärbig. Ich hätte die Kacheln gerne bunt wie bei Windows 8. Store grün, Kontakte orange, Wetter blau, Karten pink etc... Sieht doch sonst total unübersichtlich und unschön aus.

    Danke!
     
  4. CTS

    CTS Forenmaskottchen

    702
    72
    28
    Man kann zwar eine Hintergrund Farbe unter Personalisierung wählen aber für jede Kachel eine eigene Farbe geht nicht. Die Apps aus dem Store bringen eigene Farben mit die nicht veränderlich sind und wenn man diese im Menü anordnet entsteht der Effekt das es verschiedene Farbe gibt.