Alle Ordner nach Update verschwunden

Diskutiere, Alle Ordner nach Update verschwunden in Updates & Patches forum; Hallo liebe Community. Ich habe ein großes Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt...
L
L.
War schon mal da
8
0
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #1
Hallo liebe Community.

Ich habe ein großes Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.
Vor ca. zwei Wochen habe ich auf meinem Laptop den Browser von Chrome aktualisiert, weil das Internet sehr langsam war.
Zwei Tage später beim Hochfahren des Laptops merkte ich, dass sämtliche Ordner und Dateien verschwunden waren. Der einzige Ordner der noch vorhanden war, war der 'CHROME- ORDNER'.
Beim Klicken auf das Menüsymbol unten links passierte auch nichts mehr. Den Laptop runterfahren funktioniert seitdem nur noch per Tastenkombination. Habe inzwischen schon zweimal eine Systemwiederherstellung probiert, jedoch ohne Erfolg. Auf dem Laptop waren unter anderem Familienfotos der letzten 10 Jahre, die ich sehr gerne wiederhätte.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele liebe Grüße
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Ersteller
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #3
Vielen herzlichen Dank, werde das schnellstmöglich machen, und werde meine Erfahrungen dann mitteilen.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Abend noch!
Viele liebe Grüße
 
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #4
Moin,

"leider" der übliche Rat:
Wichtige Dateien einfach aus dem Backup wiederherstellen. Ich sehe das ähnlich wie Helmut (wenn du nicht "zufällig" einen Ordner á la C:\benutzer\DEIN_USERNAME.Temp hast), du hast dir einen Virus eingefangen.
Dann aber eher einen Verschlüsselungstrojaner, der deine Daten zunächst einmal unzugänglich für dich gemacht hat.
Gruß,

Carsten
 
  • Ersteller
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #5
Hallo Carsten.
Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde jetzt erstmal ein Antiviren- Programm suchen und mein Glück versuchen. Kannst Du mir eventuell ein gutes Programm empfehlen?

Lg, Mario
 
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #6
Kostenlos und auf Linux-Basis (MUSST du nehmen!!!) kenne ich Kaspersky, Avira (falls es das Medium noch gibt), AVG kann eines erstellen...
Jeder bessere Virenscanner kann dir ein Medium, meist auf Linux-Basis erstellen, ich selbst nutze GDATA, allerdings sind die häufig kostenpflichtig.
Wichtig ist:
Den Rechner separieren, also keine anderen Windows-PCs gleichzeitig im Netz belassen. Dies aus Sicherheitsgründen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #7
Okay vielen Dank. Dann werde ich Kaspersky probieren. Ich hoffe es funktioniert.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
 
  • Ersteller
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #8
Also, Kaspersky hat sich leider nicht herunterladen lassen, zumindest nicht die kostenlose Version. Habe dann mit McAfee einen kompletten Scan durchgeführt, und es wurden auch mehrere Schadsoftwares gefunden. Das Problem ist damit leider nicht verschwunden. Sämtliche Ordner und Dateien sind immer noch verschwunden. Bin echt kurz vorm verzweifeln.
 
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #9
Findest du die Dateien auf der Platte? Also im Gegensatz zum Desktop? Wo sollten die Dateien liegen? SInd die im Papierkorb (aus versehen gelöscht)?
Was passiert, wenn du den Chrome öffnest?
Liegen die Daten auf einer Festplatte oder SSD?
 
  • Ersteller
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #10
Also die Ordner habe ich inzwischen gefunden, jedoch sind diese alle leer. Die Ordner waren vorher glaub ich alle unter "Eigene Dateien" eingeordnet.
Im Papierkorb waren nur ein paar WORD- Dateien.
Chrome lässt sich ohne Probleme öffnen, als Startseite kommt wie von mir festgelegt 'GOOGLE'.
Ich habe heute über den TASK-Manager den Explorer neu starten wollen. Aber nach wenigen Sekunden war die Aktivität vom Explorer wieder bei 0%. Muss ich da eventuell einen neuen Treiber für den Explorer installieren? Denn ich vermute mittlerweile, dass hier das Problem liegt. Denn wenn der Explorer nicht funktioniert, dann kann ja bestimmt auch nicht der Inhalt des Laptops angezeigt werden, oder irre ich mich da?
Vielen lieben Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch!
Viele liebe Grüße
 
  • Ersteller
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #12
Danke schön für den guten Tipp! Nur leider weiß ich nicht, wie man in den abgesicherten Modus startet. Welche Tastenkombination brauche ich dafür?
Viele liebe Grüße
 
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #14
Guten Abend @CTS,

aka Helmut das muss kein "Virus"
sein es kann auch sein, das dass ein E/A Festplattendefekt ist!

LG Flyaway
 
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #15
Guten Abend @Lustikus 77,

Ich empfehle dir das Opensource-Tool GSmartControl Quelle ->>> GitHub - ashaduri/gsmartcontrol: GSmartControl - Hard disk drive and SSD health inspection tool , Releases · ashaduri/gsmartcontrol <<- das aktuelle Release von GSmartControl ist die Version 1.1.3 das kleine Portable Tool gibt es für fast alle Betribssysteme Net-BSD, GNU/Linux, Windows und MacOS für Windows gibt es das Tools in zwei Versionen einmal als 32Bit Version und einmal als 64Bit Version damit kannst du mal deine Systemplatte C:\ Prüfen auf E/A Fehler aber auch die Smart-Werte sind bei GSmartControl besser nachvollziehbar als wie bei CrystalDisk und Co.

Als Rekonstruktions-Programm empfehle ich die PhotoRec aka TestDisk Quelle ist auch Opensource ->> TestDisk Download das aktuelle Release ist die Version 7.2

TestDisk & PhotoRec 7.2-WIP, Data Recovery​

Hier noch paar kleine Tutorial zu TestDisk & PhotoRec ->> Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel , TestDisk Step By Step

Hier noch paar kleine Tutorial wegen den E/A Fehlern mal zum nachlesen ->> E/A-Gerätefehler beheben


Viel Erfolg

LG Flyaway
 
  • Ersteller
  • Alle Ordner nach Update verschwunden
  • #16
Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!
 
Thema: Alle Ordner nach Update verschwunden

Similar threads: Alle Ordner nach Update verschwunden

Nach dem Update auf Windows 11 navigiert der Explorer in mit der Cloud synchronisierten Ordnern extrem langsam: Hallo zusammen, Ich habe gerade ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchgeführt. Wenn ich auf eine Datei oder einen Ordner in einer cloudsynchronisierten Verzeichnisstruktur (Sharepoint und Onedrive) klicke oder doppelklicke, benötigt der Windows Explorer genau drei Drehpausen, bevor er...
Kann ich diesen ($WINDOWS.~BT) Ordner löschen?: Kann ich diesen Ordner löschen oder nicht? Ich habe den normalen C:\Windows Ordner und diesen (C:\$WINDOWS.~BT) Ordner. RED:1bx6f3a
Der Desktop-Ordner ist durcheinander, wie bekomme ich ihn wieder normal?: Ich habe Windows 11 Home 23H2. Also.. Ich hatte nur ungefähr 100MB Speicherplatz? Also habe ich versucht, ihn aufzuräumen und dabei habe ich festgestellt, dass es zwei "Desktops" gab, den Standarddesktop und einen in Onedrive. Also dachte ich, ich könnte den Onedrive-Desktop löschen, um Platz zu...
Kein ''Explorer"-Ordner im Registrierungs-Editor vorhanden: Also, ich habe versucht, die nervige Edge-Suche aus der Suchleiste zu entfernen (jegliche Tipps zum Entfernen wären nett), indem ich die Registrierungsmethode verwendet habe. Aber nachdem ich dem Tutorial gefolgt bin, konnte ich den "Explorer" Ordner nicht finden, also weiß ich nicht, was ich...
Es könnte eine dumme Frage sein, aber was passiert, wenn man einen Zip-Ordner in einen Zip-Ordner legt?: Titel ist ziemlich selbsterklärend, zumindest hoffe ich das, daher gebe ich etwas Kontext, um zusätzliche Klarheit zu schaffen. Wenn ich mehrere ZIP-Ordner in einem größeren Ordner hätte und diesen großen Ordner in einen ZIP-Ordner umwandeln würde, was würde mit dem Inhalt passieren? Würden...
OneDrive-Ordner gelöscht und alle meine Dateien auf dem Computer sind verschwunden: Problembeschreibung: Der Benutzer hat versehentlich den OneDrive-Ordner im Benutzerordner gelöscht und dabei alle Dateien auf dem Computer verloren. Technische Daten: Der Benutzer verwendet OneDrive nicht. Die Dateien lagen unter "Dieser PC". Es gibt keine Kopien der Dateien auf anderen...
Zurück
Oben