• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die Taskleiste ausführen

Relax

War schon mal da
Hallo Experten

Ich habe die Angewohnheit die "Gesundheit von Win 10 bzw. neuerdings von Win11" allmorgendlich zu überprüfen. Dazu starte ich die PowerShell als Administrator und gebe dort den Befehl "sfc /scannow" ein, siehe Bild.

Ich möchte nun diesen Routinevorgang vereinfachen, indem ich nur noch ein Icon auf der Taskleiste anklicke.

Geht das? Wie mache ich das?
 

Anhänge

  • Windows PowerShell.jpg
    Windows PowerShell.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
- erstelle eine Text Datei mit dem Editor und gib folgendes ein
sfc /scannow
1636007789489.png
speichere die Datei und gehe zu dem Ordner und ändere die Endung auf .bat
1636007804922.png
gehe mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Desktop aus
1636007901020.png
Bei der Verknüpfung jetzt auch mit der rechten Maustaste gehen und Eigenschaften wählen
1636008014418.png
Hier den Reite Verknüpfung wählen und Erweitert, dann den Hacken bei Als Administrator ausführen setzen
1636008186931.png

Jetzt kann der Scanne gestartet werden

Für mehr Infos zu BAT Datein schau Dir mal diesen Artikel an
 

Relax

War schon mal da
Hallo Helmut

Vielen Dank für Deine sehr geschätzte Anleitung. Ich habe das so ausgeführt und kann nun durch anklicken der Verknüpfung sfc-scannow.bat den Scan auslösen.

Screenshot 2021-11-04 144750.jpg

Leider stoppt er bei 100% nicht und zeigt das Ergebnis an, sondern das PowerShell-Fenster schliesst sich gleich bei 100%. Wie kann das optimiert werden?

Wie hefte ich diese sfc-scannow.bat Datei an die Taskleiste?
 

CTS

Windowsflüsterer
Versuch mal folgendes in die BAT Datei einzutragen
sfc /scannow
Pause

oder
sfc /scannow
cmd
 

Relax

War schon mal da
Bingo. Das mit "Pause" klappt sehr gut.

Der letzte Schritt wäre noch das Anheften der BAT-Datei an die Taskleiste. Wie kriegen wir auch das noch hin?
 
Oben Unten