allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die Taskleiste ausführen

Diskutiere, allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die Taskleiste ausführen in Allgemein forum; Hallo Experten Ich habe die Angewohnheit die "Gesundheit von Win 10 bzw. neuerdings von Win11"...
R
R.
War schon mal da
16
8
  • allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die...
  • #1
Hallo Experten

Ich habe die Angewohnheit die "Gesundheit von Win 10 bzw. neuerdings von Win11" allmorgendlich zu überprüfen. Dazu starte ich die PowerShell als Administrator und gebe dort den Befehl "sfc /scannow" ein, siehe Bild.

Ich möchte nun diesen Routinevorgang vereinfachen, indem ich nur noch ein Icon auf der Taskleiste anklicke.

Geht das? Wie mache ich das?
 
Anhänge
  • Windows PowerShell.jpg
    Windows PowerShell.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 29
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die...
  • #2
Hallo,
- erstelle eine Text Datei mit dem Editor und gib folgendes ein
sfc /scannow
1636007789489.png

speichere die Datei und gehe zu dem Ordner und ändere die Endung auf .bat
1636007804922.png

gehe mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Desktop aus
1636007901020.png

Bei der Verknüpfung jetzt auch mit der rechten Maustaste gehen und Eigenschaften wählen
1636008014418.png

Hier den Reite Verknüpfung wählen und Erweitert, dann den Hacken bei Als Administrator ausführen setzen
1636008186931.png


Jetzt kann der Scanne gestartet werden

Für mehr Infos zu BAT Datein schau Dir mal diesen Artikel an
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Batch-Dateien-erstellen-22564713.html
 
  • Ersteller
  • allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die...
  • #3
Hallo Helmut

Vielen Dank für Deine sehr geschätzte Anleitung. Ich habe das so ausgeführt und kann nun durch anklicken der Verknüpfung sfc-scannow.bat den Scan auslösen.

Screenshot 2021-11-04 144750.jpg


Leider stoppt er bei 100% nicht und zeigt das Ergebnis an, sondern das PowerShell-Fenster schliesst sich gleich bei 100%. Wie kann das optimiert werden?

Wie hefte ich diese sfc-scannow.bat Datei an die Taskleiste?
 
  • allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die...
  • #4
Versuch mal folgendes in die BAT Datei einzutragen
sfc /scannow
Pause

oder
sfc /scannow
cmd
 
  • Ersteller
  • allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die...
  • #5
Bingo. Das mit "Pause" klappt sehr gut.

Der letzte Schritt wäre noch das Anheften der BAT-Datei an die Taskleiste. Wie kriegen wir auch das noch hin?
 
Thema: allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die Taskleiste ausführen

Similar threads: allmorgendlichen Test mit einem Klick auf die Taskleiste ausführen

Windows 11 Update: Copilot-Neuerungen und mehr – Teste Funktionen auf Canary- und Dev-Kanälen!: Microsoft hat heute Windows 11 Build 26080 für Insider in den Canary- und Entwicklerkanälen veröffentlicht. Dies ist ein ziemlich umfangreiches Update, daher haben wir unsere Berichterstattung über das Build aufgeteilt. Microsoft hat eine vereinheitlichte Teams-App für Windows vorgestellt, die...
Via ein App-Update erhielt ich irrtümlich eine Testversion der Remothilfe App mit Bezeichnung Remotehilfe test: Guten Abend Ich bin sehr verärgert. Auf 2 Laptops (Lenovo Ideapad Flex 5 Convertible und einem HP 470 G10 Laptop) erhielt ich vor ca. 1 Woche ein Update der Remotehilfe App resp. wurde mir dieses Update im Microsoft Store angezeigt und heruntergeladen, als ich manuell nach Updates suchte. Auf...
Ich habe bei der Arbeit einen Test-Laptop mit Windows 11 eingerichtet und habe diesen wunderschönen Fehler erhalten, als ich mich in der ...: Ich habe einen Test-Laptop mit Windows 11 im Büro eingerichtet und erhielt diesen schönen Fehler beim Anmelden an der Domain. RED:1977y5f
HDD-Test: CHKDSK meldet zu wenig Platz für Reparatur. HDD defekt? Rat gesucht: hallo nun endete der test der zweiten platte. doch chkdsk meldete das zu enig platz drauf sei um zum reparieren. was soll ich tun? bericht von chkdsk Microsoft Windows [Version 10.0.22621.2861] (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\frein>chkdsk d: /f /r Der Typ des...
Externe HDD auf Sektorfehler testen und reparieren unter Win11 22H2 - Tipps gesucht!: wie teste ich unter win11 22h2 eine externe hdd auf sektorfehler plus reperatur? über explorer zu hdd und eigenschaften prüft es ja nur das dateisystem. 3880583590
Ich benutze den Microsoft-Kalender übergreifend auf mehreren Geräten. Beim Testen des neuen Outlook sind keine Einträge im Kalender mehr ...: Ich benutze den Microsoft-Kalender übergreifend auf mehreren Geräten. Beim Testen des neuen Outlook sind keine Einträge im Kalender mehr vorhanden. Wie kann ich die Kalendereeinträge Übertragen? 800625240
Zurück
Oben