Alte Festplatte in neuen PC übernehmen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Treiber" wurde erstellt von Paschke, 18. Oktober 2016.

  1. Paschke

    Paschke Gast

    0
    0
    0
    Hallo liebe Community,


    ich habe mir in den letzten Tagen den Kopf darüber zerbrochen, ob man seine aktuelle Festplatte mit WIN 10 und sämtlichen Daten einfach per Plug-and-Play-Lösung in einen neuen PC ohne Festplatte einstecken kann und danach bequem einfach weiter nutzen kann. Der neue PC würde frisch aus dem Laden kommen und Werksmäßig mit einer Festplatte ausgestattet sein. Auf dieser ist auch WIN 10 und die Komponenten müssten mit dem Rechner laufen.

    Es wäre super, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Dabei ist ein "Müsste klappen..." nicht sonderlich hilfreich. Es sollte schon bitte kurz beschrieben werden, warum es klappt oder eben nicht klappt.

    Danke!
     
  2. CTS

    CTS Forenmaskottchen

    709
    76
    28

    Hallo,
    die Frage ist ob Du eine OEM Lizenz von Windows 7 benutzt hast um Windows 10 zu aktivieren ? Wenn ja dann geht der Umzug nicht mit der Lizenz, dann musst Du vorher die Lizenz von neuen PC auslesen und dann Windows 10 neu aktivieren. Ein zweites Problem könnten die Treiber für die Hardware werden, denn ein AMD Treiber verträgt sich nicht mit einer nVidia Karte daher würde ich vorher die Treiber (Sound, Grafik, Chipsatz ...) deinstallieren (nicht vergessen Internet ausstecken sonst zieht Windows die Treiber neu auf dein System)
    https://www.windows-10-forum.net/th...-windows-10-erneut-aktivieren.1520/#post-3801
    http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-lizenz-uebertragen-so-geht-s/
     
  3. cardisch

    cardisch Ist öfter hier

    29
    7
    3
    Moin,

    Wenn das System von der neuen Platte bootet klappt das.
    Allerdings fehlen dir (auch als Administrator) die Berechtigungen zum Lesen/Schreiben.
    Dafür musst du (am besten auf Laufwerksebene) die Berechtigungen übertragen.
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/980023

    Gruß

    Carsten
     
    CTS gefällt das.