Alte Festplatte in neuen PC übernehmen

Diskutiere, Alte Festplatte in neuen PC übernehmen in Hardware & Treiber forum; Hallo liebe Community, ich habe mir in den letzten Tagen den Kopf darüber zerbrochen, ob man...
P
P.
WinUser
  • Alte Festplatte in neuen PC übernehmen
  • #1
Hallo liebe Community,

ich habe mir in den letzten Tagen den Kopf darüber zerbrochen, ob man seine aktuelle Festplatte mit WIN 10 und sämtlichen Daten einfach per Plug-and-Play-Lösung in einen neuen PC ohne Festplatte einstecken kann und danach bequem einfach weiter nutzen kann. Der neue PC würde frisch aus dem Laden kommen und Werksmäßig mit einer Festplatte ausgestattet sein. Auf dieser ist auch WIN 10 und die Komponenten müssten mit dem Rechner laufen.

Es wäre super, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Dabei ist ein "Müsste klappen..." nicht sonderlich hilfreich. Es sollte schon bitte kurz beschrieben werden, warum es klappt oder eben nicht klappt.

Danke!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Alte Festplatte in neuen PC übernehmen
  • #2
Hallo,
die Frage ist ob Du eine OEM Lizenz von Windows 7 benutzt hast um Windows 10 zu aktivieren ? Wenn ja dann geht der Umzug nicht mit der Lizenz, dann musst Du vorher die Lizenz von neuen PC auslesen und dann Windows 10 neu aktivieren. Ein zweites Problem könnten die Treiber für die Hardware werden, denn ein AMD Treiber verträgt sich nicht mit einer nVidia Karte daher würde ich vorher die Treiber (Sound, Grafik, Chipsatz ...) deinstallieren (nicht vergessen Internet ausstecken sonst zieht Windows die Treiber neu auf dein System)
PC neu aufgesetzt - wie Windows 10 erneut aktivieren?
Windows 10: Lizenz übertragen – so geht's
 
  • Alte Festplatte in neuen PC übernehmen
  • #3
Moin,

Wenn das System von der neuen Platte bootet klappt das.
Allerdings fehlen dir (auch als Administrator) die Berechtigungen zum Lesen/Schreiben.
Dafür musst du (am besten auf Laufwerksebene) die Berechtigungen übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/980023

Gruß

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Alte Festplatte in neuen PC übernehmen

Similar threads: Alte Festplatte in neuen PC übernehmen

Primäre Festplatte tauschen und auf alte Daten zurückgreifen: Ich versuche das folgende Szenario bereits theoretisch durchzuspielen, um dann nicht auf die Nase zu fallen, wenn ich es wirklich durchziehe. Zu den Rahmenbedingungen des folgenden Beispiels: Im folgenden Beispiel sind die Festplatten nicht verschlüsselt! Es geht hier nur um die Windows...
Neuinstallation von Win10 auf neuer Festplatte - Boot von alter Platte nicht möglich: Hallo Allerseits, ich habe mir am Primeday eine SSD für meinen Acer Aspire V3-772g gekauft und da ich nur einen Einbaurahmen hatte, habe ich nur die SSD betrieben und dort eine Windows 10 Education mit gültiger Lizenz installiert. Nun habe ich mir aus ein paar kleinen Teilen aus dem Baumarkt...
Wie man das alte Notepad in Windows 11 wiederherstellt: Notepad, derzeit der Standard-Texteditor in Windows 11, erhält derzeit viele Updates. Dunkler Modus, Registerkarten, ein Rechtschreibprüfung und eine moderne Benutzeroberfläche sind ziemlich große Updates für die App, die von Microsoft viele Jahre lang kaum Aufmerksamkeit erhalten hat. Wie es...
Wie öffnet man den alten Task-Manager in Windows 11?: Microsoft hat mehrere Bereiche in Windows 11 neu gestaltet, darunter auch den Task-Manager. Vor fast zwei Jahren hat das Unternehmen die Windows 11 Version 22H2 veröffentlicht, die den Task-Manager mit neuen Funktionen und besserer Optik modernisiert hat. Dennoch sind nicht alle Fans des neuen...
Microsoft wird den alten PDF-Viewer Anfang 2025 aus Edge entfernen: Im Februar 2023 kündigten Microsoft und Adobe eine gemeinsame Initiative an, um das PDF-Anzeigeerlebnis in Edge zu verbessern, indem sie den Adobe Acrobat PDF-Engine in den Browser integrieren. Dadurch konnte Microsoft seinen Kunden eine bessere Dokumentenwiedergabe, eine schnellere Leistung und...
Microsoft killt endlich 1024-Bit-TLS, damit Windows aufhört, alte veraltete fragwürdige Web-Apps zu laden: In den letzten Jahren hat Microsoft mehrere Ankündigungen zu TLS (Transport Layer Security)-Updates und Änderungen gemacht. Vieles davon zielt darauf ab, Windows zu einem sichereren Betriebssystem zu machen. Die jüngsten Änderungen betrafen die Veraltung von TLS 1.0 und 1.1 auf kommenden...
Zurück
Oben