Anleitung: Product Key von Windows 7/8.1 für Windows 10 Installation auslesen

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & FAQs" wurde erstellt von oxygen, 29. Juli 2015.

  1. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Heute wurde die lang ersehnte finale Version von Windows 10 veröffentlicht, viele PC-Besitzer werden die Gunst der Stunde nutzen um ihren Rechner im Rahmen des kostenlosen Upgrades neu aufsetzen.

    Der eventuell dafür benötigte Schlüssel ist aber inzwischen nicht mehr als Aufkleber auf dem PC zu finden. Er ist mittlerweile fest im BIOS des jeweiligen Computers hinterlegt. Zur Sicherheit sollte dieser vor einem Win 10 Clean Install ausgelesen werden, auch wenn Microsoft erklärt hat, dass dies nicht unbedingt notwendig sei. Aber auch bei einem Upgrade des vorhandenen Systems auf Windows 10 sollte der Product Key vorsichtshalber ermittelt werden. So gehts:

    Ladet euch das Tool Windows Product Key Viewer herunter und entpackt das File.


    Anschließend startet ihr die Datei "pkeyui.exe" und lest euren Product Key aus. Er wird in 5 Blöcken mit jeweils 5 Ziffern ausgegeben.

    Diese Nummern notiert ihr auf einem Blatt Papier.

    That's it! ;)