Anleitung: Win 10 - PIN-Abfrage statt Passwort

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & FAQs" wurde erstellt von oxygen, 2. Januar 2016.

  1. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Leidgeplagt vom langen Passwort eintippen? In Win 10 kannst du statt eines Passworts auch eine PIN für die Anmeldung nutzen. Beim nächsten Windows-Login gibst du dann nur einen vierstelligen Code ein. Ich zeige dir, wie du den PIN-Code unter Windows 10 korrekt einrichtest.

    Hinweis: Um die Anmeldung mit PIN nutzen zu können, musst du vorher in den Windows-Einstellungen unter Konten, Anmeldeoptionen ein Kennwort vergeben haben, ansonsten lässt sich keine PIN einrichten.

    1. Öffne die Einstellungen mit dem Shortcut Win + i.

    2. Klicke auf die Schaltfläche Konten und wähle links die Funktion Anmeldeoptionen aus.

    3. Klicke rechts unter der Überschrift PIN auf den Punkt Hinzufügen.

    4. Bestätige nun das Passwort. Ansonsten könnte ja auch ein Unberechtigter den Windows-Login auf eine andere PIN umstellen. Bestätige dann mit OK.

    5. Gib nun im Fenster PIN einrichten in das obere Feld die gewünschte PIN ein. Sie muss aus min. 4 Ziffern bestehen. Im Eingabefeld darunter muss die PIN nochmals bestätigt werden.