Anleitung: Windows 10 in VirtualBox unter Apple Mac OS X installieren

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & FAQs" wurde erstellt von oxygen, 5. Oktober 2014.

  1. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Ich denke es gibt einige Leute wie mich, die auch unter Mac OS X das neue Windows 10 ausprobieren wollen.

    Eine Virtuelle Maschine machts möglich... :cool:


    Das braucht Ihr dafür:

    ladet euch die gewünschte Windows 10 Version (32 oder 64 bit) von der offiziellen Download Seite herunter.

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-iso

    Product Key: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR

    ---anschließend----

    holt euch das Programm „Oracle VM VirtualBox“ und installiert es auf eurem Mac System.

    https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads


    Hierzu eine bebilderte Anleitung wie die Installation problemlos klappt:


    1. Startet das Programm „VirtualBox“ und klickt auf "Neu".
    [​IMG]


    2. Gebt bei "Name" die Bezeichnung euer virtuellen Maschine ein. Ich habe "Windows 10" gewählt und ist jedem selbst überlassen.
    Bei "Version" ist muss Windows 8.1 ausgewählt werden. Auf die Version der heruntergeladenen Windows 10 ISO-Datei achten (32 oder 64 bit)!
    In meinem Fall "Version: Windows 8.1 (64 bit) da ich die Windows 10 64 bit Version heruntergeladen habe...
    [​IMG]


    3. Angaben zur Speichergröße wie vorgeschlagen übernehmen.
    [​IMG]


    4. "Festplatte erzeugen" anwählen u. mit "Erzeugen" weiter.
    [​IMG]


    5. "VDI" anwählen und "Weiter" gehts.
    [​IMG]


    6. Art der Speicherung "dynamisch alloziert" und "Weiter.
    [​IMG]


    7. Vorgeschlagene Einstellungen von VirtualBox übernehmen u. auf "Erzeugen" klicken.
    [​IMG]


    8. Jetzt seit Ihr wieder im Startmenü. Klickt nun auf das Zahnrad "Ändern".
    [​IMG]


    9. Geht nun auf den Button "Massenspeicher"...
    [​IMG]


    10. ...und dann auf das CD-Symbol vor "leer".
    [​IMG]


    11. Die Schaltfläche "leer" ist jetzt blau hinterlegt. Klickt nun auf das CD-Symbol neben dem Reiter "Sekundärer Master".
    [​IMG]


    12. Wählt nun den Speicherpfad auf eurer Festplatte aus, in der Ihr die Windows 10 ISO-Datei heruntergeladen habt.
    [​IMG]


    13. Klickt die Windows 10 ISO-Datei auf euer Festplatte an u. geht auf "Öffnen".
    [​IMG]


    14. Einstellungen wurden übernommen. Wo vorher "leer" zu Lesen war, ist jetzt der Name eurer ISO-Datei hinterlegt. Weiter mit "OK".
    [​IMG]


    15. Wieder im Startmenü angekommen, klickt Ihr nun auf den grünen Pfeil "Starten".
    [​IMG]


    16. Jetzt gehts los! Die Installationssprache kann leider nur auf "English" eingestellt werden. Bei Zeit-/Währungseinstellung u. Tastatureinstellung "German" anwählen. Mit "Next" gehts weiter...
    [​IMG]


    17. Im nächsten Schritt "Install now" anwählen...
    [​IMG]


    18. ...die Bedingungen akzeptieren und auf "Next" klicken.
    [​IMG]


    19. Nun das auf das Feld "Custom: Install Windows only (advanced)" klicken...
    [​IMG]


    20. ... hier alles so belassen u. mit "Next" weiter!
    [​IMG]


    21. Beim Schritt "Settings" einfach auf "Use express settings" gehen (sollte für die meisten User die beste Wahl sein).
    [​IMG]


    22. Nun zum Microsoft Account :cool:. Ich empfehle die Installation ohne Account durchzuführen.
    Klicke hierzu auf "Create a new account" und...
    [​IMG]


    23. ... dann auf "Sign in without a Microsoft account".
    [​IMG]


    24. Nun noch schnell euren Namen eingeben (kann frei gewählt werden). Ein Passwort bzw. Passworthinweis kann optional bestimmt werden!
    Nun auf "Finish" u. die Installation ist so gut wie abgeschlossen.
    [​IMG]


    25. Herzlichen Glückwunsch! Windows 10 wurde erfolgreich auf euer virtuellen Maschine installiert ;)
    [​IMG]


    Ich hoffe euch mit dieser Anleitung ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Die Windows 10 Installation unter Windows XP/Vista/7/8/8.1 funktioniert übrigens genau so.
    „Oracle VM VirtualBox“ gibt es selbstverständlich auch als Windows Version!


    Dieses Tutorial darf bei Gefallen gerne geteilt werden! :p


    Gruß

    Stefan
     
  2. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    0
    0
    0

    TOP Anleitung!

    Genau das, nachdem ich gesucht habe :) Vielen Dank!


    Timur
     
  3. Marco S.

    Marco S. Gast

    0
    0
    0
    super anleitung oxygen! danke

    leider ist bei mir bei schritt 15 schluss. es kommt die meldung bootmgr is missing

    hilfe??? was mache ich falsch???


    beste grüße aus reutlingen

    Marco S.
     
  4. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Hallo Marco,

    lade doch mal die Windows 10 ISO Neu runter und versuche es noch einmal. Welche Version von VirtualBox hast du installiert?

    Gruß
     
  5. Pitti2003

    Pitti2003 War schon mal da

    3
    0
    1
    Hallo oxygen,
    Deine bebilderte Anleitung ist sehr gut, aufwendig und übersichtlich.
    Ich habe die Installation auf meinem MSI GX700, versucht, leider hat sich die Installation kurz vor Schluss aufgehängt.
    Mein System ist Maverick 10.9.5 mit Update 2015 004. Übrigens trat der gleiche Fehler auch bei Yosemite 10.10 auf.
    Auch ein erneutes kopieren der Windows10 Iso-Datei hat nichts gebracht.
    Sicher ein Hardwarefehler in meinem System.
    freundlichst Pitti2003