1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Audio funktioniert nur an HP Docking-Station nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Treiber" wurde erstellt von Nitramrec, 5. Mai 2020.

  1. Nitramrec

    Nitramrec War schon mal da

    Hallo,

    irgendwie bleiben mir die Audio-Probleme am Notebook eines guten Freundes erhalten (siehe auch -> hier) ... :confused:

    Mittlerweile läuft das Gerät, ein HP Elitebook 8560p aus 2011, nach der Aufrüstung (SSD + RAM) und Installation von Win 10 Pro wie gewünscht, auch an der HP Docking-Station HSTNN-i11X :) - bis auf die Audio-Ausgabe! :(

    Die im NB eingebauten Lautsprecher funktionieren, direkt am Audio-Ausgang (3,5 mm Klinkenstrecker) angeschlossene Lautsprecher mit integriertem Verstärker auch. Aber sobald das NB auf der Docking-Station steckt und die Lautsprecher an deren Audio-Ausgang angeschlossen sind, geben sie keinen Pieps mehr von sich (die NB-Lautsprecher dann natürlich auch nicht).

    Die pdf-Datei Im Anhang zeigt den Gerätemanager und die Sound-Einstellungen. Ich habe schon einmal alle Audio-Treiber deinstalliert, sodass Win 10 sie beim Neustart wieder installieren musste. Das hat aber nichts geändert.

    Auch wundert es mich, dass in den Sound-Einstellungen (siehe auch die pdf-Datei) bei den zu wählenden Audio-Ausgabegeräten nur eins namens "Lautsprecher (2 - High Definition Audio Device)" auftaucht. (Am HDMI-Ausgang ist übrigens kein Gerät angeschlossen, der Monitor wird über DVI betrieben.)

    Hat bitte noch jemand einen Tipp für mich?

    Im Voraus schon einmal vielen Dank. ;)

    Schönen Gruß
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  2. Nitramrec

    Nitramrec War schon mal da

    So, habe die Lösung gefunden und will sie hier für Suchende mit so einem Problem kundtun: (einige Begriffe können von den gelesenen abweichen, da ich hier Vieles nur aus dem Gedächtnis schreibe)

    Mir fiel auf, dass der von Windows 10 automatisch installierte Treiber aus dem Jahr 2019 stammte (Geräte-Manager -> Audioeingänge und - ausgänge -> Treiber -> Eigenschaften, siehe auch -> hier). Auf der HP-Homepage fand ich aber unter Support -> Software und Treiber -> HP 8560p -> Windows 8.1 (64 Bit) -> Treiber Audio den "IDT-High-Definition-Audiotreiber (HD) 1.00 Rev.V 38.2 MB" vom 18. Nov. 2013, den ich auch einfach mal ausprobieren wollte.

    Nachdem ich (bei auf der Dockingstation aufgesetztem Elitebook und dort auch angeschlossenen externen Boxen) die Anwendung mit dem Treiber ausgeführt und das NB neu gestartet hatte, erschienen unter "Sound" und "Audiogeräte verwalten" nicht mehr nur eine (Lautsprecher - 2- High Definition Audio Device), sondern zwei Möglichkeiten:
    • Lautsprecher / Headphones
    • Kopfhörer
    wobei der zweite Punkt einen weißen Haken in einem grünen Punkt aufwies (dessen Bedeutung mir nicht klar ist - aber egal).

    Unerwarteterweise kam bei Anwahl dieses zweiten Punkts diesmal ein (leiser) Ton aus dem angeschlossenen Display. Die im NB eingebauten Lautsprecher blieben, wie es sein sollte, stumm. Wählte ich den ersten Punkt an, kam dann der Ton aus den angeschlossenen Boxen. :)

    Die Lösung war also die Verwendung des vom Hersteller des Notebooks zur Verfügung gestellten, deutlich älteren Treibers, der zudem nur bis zum Vorgänger-Betriebssystem Windows 8.1 (dem letzten, für das diese Treiber gepflegt wurden) von HP getestet wurde. Aber er funktioniert in dieser Kombination von altem Notebook (HP Elitebook 8560p aus 2011) und neuem Betriebssystem (Windows 10, Version 1909)!

    Viel Erfolg - und einen schönen Gruß ;)
     
    oxygen und CTS gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden