Audio funktioniert nur an HP Docking-Station nicht

Diskutiere, Audio funktioniert nur an HP Docking-Station nicht in Hardware & Treiber forum; Hallo, irgendwie bleiben mir die Audio-Probleme am Notebook eines guten Freundes erhalten...
N
N.
Ist öfter hier
26
11
  • Audio funktioniert nur an HP Docking-Station nicht
  • #1
Hallo,

irgendwie bleiben mir die Audio-Probleme am Notebook eines guten Freundes erhalten (siehe auch -> hier) ... :confused:

Mittlerweile läuft das Gerät, ein HP Elitebook 8560p aus 2011, nach der Aufrüstung (SSD + RAM) und Installation von Win 10 Pro wie gewünscht, auch an der HP Docking-Station HSTNN-i11X :) - bis auf die Audio-Ausgabe! :(

Die im NB eingebauten Lautsprecher funktionieren, direkt am Audio-Ausgang (3,5 mm Klinkenstrecker) angeschlossene Lautsprecher mit integriertem Verstärker auch. Aber sobald das NB auf der Docking-Station steckt und die Lautsprecher an deren Audio-Ausgang angeschlossen sind, geben sie keinen Pieps mehr von sich (die NB-Lautsprecher dann natürlich auch nicht).

Die pdf-Datei Im Anhang zeigt den Gerätemanager und die Sound-Einstellungen. Ich habe schon einmal alle Audio-Treiber deinstalliert, sodass Win 10 sie beim Neustart wieder installieren musste. Das hat aber nichts geändert.

Auch wundert es mich, dass in den Sound-Einstellungen (siehe auch die pdf-Datei) bei den zu wählenden Audio-Ausgabegeräten nur eins namens "Lautsprecher (2 - High Definition Audio Device)" auftaucht. (Am HDMI-Ausgang ist übrigens kein Gerät angeschlossen, der Monitor wird über DVI betrieben.)

Hat bitte noch jemand einen Tipp für mich?

Im Voraus schon einmal vielen Dank. ;)

Schönen Gruß
 
Anhänge
  • 2020-05-05_Audio-Problem_an_Docking-Station.pdf
    268,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ersteller
  • Audio funktioniert nur an HP Docking-Station nicht
  • #2
So, habe die Lösung gefunden und will sie hier für Suchende mit so einem Problem kundtun: (einige Begriffe können von den gelesenen abweichen, da ich hier Vieles nur aus dem Gedächtnis schreibe)

Mir fiel auf, dass der von Windows 10 automatisch installierte Treiber aus dem Jahr 2019 stammte (Geräte-Manager -> Audioeingänge und - ausgänge -> Treiber -> Eigenschaften, siehe auch -> hier). Auf der HP-Homepage fand ich aber unter Support -> Software und Treiber -> HP 8560p -> Windows 8.1 (64 Bit) -> Treiber Audio den "IDT-High-Definition-Audiotreiber (HD) 1.00 Rev.V 38.2 MB" vom 18. Nov. 2013, den ich auch einfach mal ausprobieren wollte.

Nachdem ich (bei auf der Dockingstation aufgesetztem Elitebook und dort auch angeschlossenen externen Boxen) die Anwendung mit dem Treiber ausgeführt und das NB neu gestartet hatte, erschienen unter "Sound" und "Audiogeräte verwalten" nicht mehr nur eine (Lautsprecher - 2- High Definition Audio Device), sondern zwei Möglichkeiten:
  • Lautsprecher / Headphones
  • Kopfhörer
wobei der zweite Punkt einen weißen Haken in einem grünen Punkt aufwies (dessen Bedeutung mir nicht klar ist - aber egal).

Unerwarteterweise kam bei Anwahl dieses zweiten Punkts diesmal ein (leiser) Ton aus dem angeschlossenen Display. Die im NB eingebauten Lautsprecher blieben, wie es sein sollte, stumm. Wählte ich den ersten Punkt an, kam dann der Ton aus den angeschlossenen Boxen. :)

Die Lösung war also die Verwendung des vom Hersteller des Notebooks zur Verfügung gestellten, deutlich älteren Treibers, der zudem nur bis zum Vorgänger-Betriebssystem Windows 8.1 (dem letzten, für das diese Treiber gepflegt wurden) von HP getestet wurde. Aber er funktioniert in dieser Kombination von altem Notebook (HP Elitebook 8560p aus 2011) und neuem Betriebssystem (Windows 10, Version 1909)!

Viel Erfolg - und einen schönen Gruß ;)
 
Thema: Audio funktioniert nur an HP Docking-Station nicht

Similar threads: Audio funktioniert nur an HP Docking-Station nicht

Mein Audio funktioniert nicht, weil ich einem YouTube-Tutorial gefolgt war: Im Grunde genommen möchte ich nur, dass mein Realtek-Audiomanager erscheint, und ich überprüfe den Dienst. Es scheint jedoch, dass ich meinen Realtek Universal Service nicht starten kann (in diesem Schritt funktioniert mein Audio noch einwandfrei). Ich möchte nur meinen Realtek starten, damit...

PC Bluetooth funktioniert nicht, Audio fehlt

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
PC Bluetooth funktioniert nicht, Audio fehlt: hab ein update von windows gemacht und seit dem funktioniert die audio augabe kaum + dann ging irgendwann mein bluetooth nicht mehr 957948534
Audio funktioniert nach dem Update nicht unter Windows 11 und 10.: Mein Laptop ist Xenia XPG i7 Ich habe es im Juni 2022 gekauft Nach 6 Monaten fangen meine Fenster an, sich komisch zu verhalten. Zuerst flackerte mein Bildschirm, was nervig war. Um das Problem zu beheben, bin ich von 10 auf Windows 11 umgestiegen, und das Problem wurde behoben, allerdings...
PC-Audio funktioniert nicht mehr, wenn der PC längere Zeit unbeaufsichtigt ist: PC-Audio funktioniert nicht mehr, wenn der PC längere Zeit unbeaufsichtigt ist 2635615316
Mikrofon (Audio) funktioniert nicht für die Zoom-App unter Windows 11: Wenn ich beim Zoomen das Mikrofon im Zoom teste, ist die einzige Option mein Kopfhörermikrofon, und meine echten technischen Lautsprecher funktionieren nicht, wenn ich spreche, und selbst das Sprechen über meine Kopfhörer funktioniert nicht mehr, sodass mich bei Zoom-Meetings niemand hören kann...
5.1 Sound-to-Audio-Receiver funktioniert nicht unter Windows 11: Ich habe sowohl HDMI als auch SPdif ausprobiert. Windows 11 unterstützt keinen 5.1-Sound, wenn meine Xbox One noch mit dem Receiver funktioniert, der zwar über Dolby- und DTS-Decoder verfügt, aber Windows 11 spielt auch nicht in Mehrkanal-PCM ab, was keine Lizenz erfordert und immer noch nicht...

Win 11 Tipps

Zurück
Oben