Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk erstellt werden

Diskutiere, Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk erstellt werden in Allgemein forum; Hallol Leute, kämpfe seit Tagen mit meinem 2 Pcs rum, es ist zum heulen. Beide Pc s mit Win10...
P
p.
WinUser
  • Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk...
  • #1
Hallol Leute,

kämpfe seit Tagen mit meinem 2 Pcs rum, es ist zum heulen.

Beide Pc s mit Win10 plus neues Ubdate. Nun sollen die beiden sich verbinden. Über das Heimnetzwerk geht es nicht. Comp 2 sagt (siehe Überschrift).

Also probiert man es über den normalen Netzwerk. Da verbindet sich Comp. 1 mit dem Comp 2 aber nicht umgekehrt. Das Problem ist Drucker ist auf Comp 1, darauf möchte man zugreifen.

Habe alles versucht, weiß nicht mehr weiter. Netzwerk auf beiden ist auf Privat. Dann die ganzen Dienste, die automatisch gestartet werden sollen, wurden gemacht, siehe Liste was gemacht worden ist.

Gibt es eine andere Lösung?

  1. Auf beiden Computern muss unter [Win]+[X] > System der gleiche Arbeitsgruppenname vergeben sein.
  2. Auf beiden Computern muss unter [Win]+[X] > Netzwerkverbindungen > Ethernet > Rechtsklick > "Eigenschaften" > Internetprotokoll > "Eigenschaften" > "Allgemein" + "Alternativ" eingestellt sein, dass IP-Adresse und DNS-Adresse automatisch bezogen werden.
  3. Auf beiden Computern muss unter [Win]+[X] > Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabeeinstellungen > Erweiterte Freigabeeinstellungen > Privates Netzwerk > eingestellt sein:
    • Netzwerkerkennung einschalten / Automatisches Setup von Geräten ...
    • Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
    Die Verwaltung der Heimnetzgruppenverbindungen ermöglichen (empfohlen) - ALTERNATIV: Wenn es mit der Heimnetzgruppe einfach nicht klappen will, bei beiden Rechnern die andere Option "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen ... verwenden" aktivieren. Dafür muss ein Benutzerkonto mit administrativen Rechten mit gleichem Namen und gleichem Kennwort auf beiden Rechnern vorhanden sein.
  4. Auf beiden Rechnern müssen unter [Win] +[X] > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > folgende Dienste gestartet und auf automatischen Start eingestellt sein (Auszug):
    • Computerbrowser
    • DHCP-Client
    • DNS-Client
    • Heimnetzgruppen-Anbieter
    • Netzwerkverbindungen
    • NLA
    • Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk...
  • #2
Hallo,
Was für eine Firewall ist auf den PCs und welcher Virenscanner ?
 
  • Ersteller
  • Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk...
  • #3
Virenscanner ist Avast und Firewall ist eigens Windows
 
Thema: Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk erstellt werden

Similar threads: Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk erstellt werden

DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen Computern in meinem Heimnetzwerk?: Zuerst einmal: Ich habe StarLink. Der StarLink-Router unterstützt meiner Meinung nach keine DHCP-Reservierungen. Ich habe einen Entwicklungs-PC und einen älteren PC, auf dem ich SQL Server für die Entwicklung ausführen möchte. Beide laufen unter Windows 11. Da beide PCs ihre IP-Adresse über...
Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm bei grafisch anspruchsvollen Spielen: Alle Teile sind brandneu. CPU: Ryzen 7 7700x MOBO: Gigabyte B650M DS3H GPU: Radeon RX 7600 XT RAM: 32 GB (2x 16) Teamgroup TForce Delta DDR5 6000 MHz 30-36-36-76 Kühler: Cooler Master Illusion 240 AIO (ja, er ist ordnungsgemäß installiert und richtig aufgetragen) SSD: WD blue 1TB NVMe...
Warum erscheint das auf meinem persönlichen Computer?: Ich habe mich mit meinem Schul-Account bei Teams angemeldet, aber das sollte eigentlich nicht passieren. RED:1bbyequ
Computer-Problem: Programme lassen sich nicht öffnen oder Computer herunterfahren - Ist es ein Virus?: Plötzlich konnte ich keine Programme mehr öffnen ODER den Computer ausschalten. Dann konnte meine Cursor plötzlich nicht mehr bewegen und dann wurde es so, DANNN ist dieses Ding oben aufgetaucht und ich flippe total aus. Und dieses Ding oben hat diese kleinen Pixel, die sich bewegen. IST DAS EIN...
Ich werde Rufus verwenden, um Windows 11 auf meinem 6700k CPU/Computer zu installieren: Mit welchen Sicherheitsproblemen muss ich mich befassen? Es wurde berichtet, dass einige Sicherheitsprobleme (bei Windows 10) bei Intel-CPUs vor der 8. Generation behoben wurden. Der 6700k ist der 6. Generation. Wird es mit Windows 11 immer noch diese Sicherheitsprobleme geben?RED:1bc16kx
OneDrive-Ordner gelöscht und alle meine Dateien auf dem Computer sind verschwunden: Problembeschreibung: Der Benutzer hat versehentlich den OneDrive-Ordner im Benutzerordner gelöscht und dabei alle Dateien auf dem Computer verloren. Technische Daten: Der Benutzer verwendet OneDrive nicht. Die Dateien lagen unter "Dieser PC". Es gibt keine Kopien der Dateien auf anderen...
Zurück
Oben