Automatisches Update mit zu wenig Speicherplatz durchgeführt - Windows startet nicht

Diskutiere, Automatisches Update mit zu wenig Speicherplatz durchgeführt - Windows startet nicht in Updates & Patches forum; Guten Tag, mein Zweit-Notebook (Win 10 Home) hat sich entschlossen die neuen Updates zu...
J
j.
War schon mal da
3
5
  • Automatisches Update mit zu wenig...
  • #1
Guten Tag,

mein Zweit-Notebook (Win 10 Home) hat sich entschlossen die neuen Updates zu installieren ohne vorher zu fragen ob genug Speicherplatz vorhanden ist. Ich bin davon ausgegangen das Windows versucht selber die Updates rückgängig zu machen, allerdings kam nach Neustart dann die Meldung für die Automatische Reparatur. Ohne Ergebnis, da sich das Notebook anschließend aufgehängt hat. Ich kenne mich leider nicht gut mit Soft- und Hardware aus, deswegen versuche ich es auf diesem Weg.


Die Frage ist ob ich noch irgendwie die Dateien, die auf dem Desktop liegen, sichern kann. Da sind leider ein paar wichtige Sachen bei.


Was ich schon versucht habe:

  • Wenn ich den Laptop starte, kommt erst Lange das Medion Logo mit endlosem Ladekreis. Anschließend Bluescreen mit Meldung: Stillstandcode: Driver_Power_State_Failure. Daraufhin startet Windows neu und geht zur Automatischen Reparatur über.
  • PC zurücksetzen (eigene Dateien behalten) funktioniert nicht: Auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, wird zusätzlicher freier Speicher benötigt. Geben sie Speicherplatz frei und versuchen sie es erneut.
  • Starthilfe konnte das Problem nicht beheben und gibt mir: Protokolldatei: C:\windows\system32\logfiles\srt\srttrail.txt
  • Updates Deinstallieren: Qualitäts- und Funktionsupdate: Problem aufgetreten, konnte nicht deinstalliert werden.
  • Wiederherstellungspunkte konnten erst wegen des unzureichenden Speichers nicht genutzt werden, jetzt existieren sie gar nicht mehr.
  • Eingabeaufforderung und UEFI-Firmwareeinstellungen sind verfügbar, ich kann damit aber nichts anfangen.
  • Bei versuchen über die Startoptionen im Abgesicherten Modus zu starten, geht das ganze mit Logo und endlos Ladekreis von vorne los.
  • Ich hab das Gerät mal aufgeschraubt um zu gucken ob ich den Speicher sichtbar finden kann, allerdings scheint der wohl irgendwo drunter zu liegen. Bei nur 64GB wird das Ding wohl auch sehr klein sein.

Sonstige Daten:

  • Medion Akoya E3222
  • Win 10 Home (aus S-Modus gewechselt)
  • Intel Celeron N4100
  • 4 GB DDR4 Arbeitsspeicher
  • 64GB Interne SSD
  • 250 GB M.2 SSD im extra Slot
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Automatisches Update mit zu wenig...
  • #3
Hallo,
würde mir mal in diesen Fall eine Linux ISO besorgen (Empfehlung Linux Mint) diese auf einen Stick oder DVD spielen und dann damit den Laptop starten (Linux muss nicht installiert werden). Dann mit Linux mal alle wichtigen Daten sichern und versuchen platz auf der Festplatte zu machen um den PC zurück zusetzen zu können.
Sollte das nicht funktionieren schau mal ob Du den Laptop auf Werkseinstellung zurück setzen kannst mit der Recovery-Partition (kann sein das es mit der F11 oder F12 Taste beim Start des Laptops geht)
 
  • Automatisches Update mit zu wenig...
  • #4
Auch wenn dann genug Platz zur Verfügung steht, besteht immer noch das Problem mit der Fehlermeldung.
Da macht ein Treiber Probleme und verursacht den Bluescreen.
Du kannst dann versuchen ohne Internetverbindung und ohne externe USB-Geräte dann nochmal zu starten.
Wenn das nicht funktioniert, hast du ja dann deine wichtigen Daten gesichert und kannst clean installieren.
Oder eben zurücksetzten.
 
  • Ersteller
  • Automatisches Update mit zu wenig...
  • #5
Danke für die Hilfe, es hat alles funkioniert!
Musste kurzfristig für die Arbeit ins Ausland.
Aber jetzt hab ichs..
 
  • Ersteller
  • Automatisches Update mit zu wenig...
  • #7
Habe mit einem Linux Boot Stick gestartet und konnte dann die Daten sichern die ich brauchte. Musste Windows danach aber leider komplett neu installieren da es keine andere Möglichkeit gab.
 
  • Automatisches Update mit zu wenig...
  • #8
Also kann man mit nem stinknormalen Livesystem an alle Daten kommen,
sofern man damit booten kann ? Reeespekt :rolleyes:
 
  • Automatisches Update mit zu wenig...
  • #9
Solange Du nicht die Festplatte verschlüsselt hast geht das mit eine Linux Version.
 
  • Automatisches Update mit zu wenig...
  • #10
Solche Aktionen sollten einem aber auch eine Lehre sein, seine wichtigen Daten immer extern zu sichern.
Wenn die Festplatte mal den Geist aufgibt, hilft auch kein Linux mehr.

 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Automatisches Update mit zu wenig Speicherplatz durchgeführt - Windows startet nicht

Similar threads: Automatisches Update mit zu wenig Speicherplatz durchgeführt - Windows startet nicht

Programm nach Windows- & Motherboard-Update: Wie kann ich automatischen Start des Pac-Man Spiels entfernen?: Also, ich habe heute Windows und das Motherboard aktualisiert und dann, als alles fertig war, habe ich den PC geschlossen und bin gegangen. Jetzt bin ich zurückgekommen und habe meinen PC geöffnet und als ich mich angemeldet habe, sah ich ein merkwürdiges Programm, das auf einem Drittel meines...
Windows 11 pro: Microsoft Defender automatische Updates deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein neues Gerät, auf dem Mcafee installiert war. Dies habe ich deinstalliert und dafür Bitdefender installiert. In Windows-Sicherheit finde ich nur Hinweise, dass Bitdefender die Funktionen übernimmt. Unter Viren- und Bedrohungsschutz habe ich bei den Microsoft Defender...
Nach Windows Update sucht der Explorer automatisch in der Suchleiste: Habe bereits einige Sachen wie "überprüfe bitte in den Ordneroptionen (Windows Explorer öffnen -> Ansicht -> Optionen -> Registerkarte: Ansicht), ob dort der Punkt "Eingegebenes Element in der Ansicht auswählen" ausgewählt ist. Anschließend sollte die Suche wieder wie gewünscht funktionieren."...
Stoppcode-Fehler nach Windows 11-Update. Bei der automatischen Reparatur wird ein schwarzer Bildschirm mit Cursor angezeigt.: Bitte helfen Sie. Mein PC funktioniert einwandfrei mit Windows 10 und auch nach dem Update auf Windows 11. Nachdem ich mich für „Aktualisieren und Herunterfahren meines PCs“ entschieden habe, startet er nie neu und zeigt erst nach 20 Minuten einen Stoppcode-Fehler an. Selbst wenn ein Neustart...

Automatisches Update von Windows 11

in Windows 11 Treiber & Hardware
Automatisches Update von Windows 11: Wie kann ich die automatische Aktualisierung eines bestimmten Treibers in Windows 11 verhindern und andere Updates wie gewohnt belassen? Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + S, um die Suche zu öffnen. Geben Sie nun Geräteinstallationseinstellungen ein. Klicken Sie auf...
Automatische Windows Updates wegen Surfstick ausschalten: Hi, Windows 10 Home ich möchte mit dem Surfstick keine Updates durchführen. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu Regeln ausser das Update in der Verwaltung ganz abzuschalten? Den Tipp "Getaktete Verbindung" finde ich nicht in meinen Einstellungen (Home?). Da würde ja zumindestens nicht...
Zurück
Oben