Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10 deinstalliert

Diskutiere, Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10 deinstalliert in Allgemein forum; Hallo. Ich bin ein ziemlicher Laie, was PCs und Technik anbelangt und muss mich bei jedem...
U
U.
Stammuser
193
0
  • Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10...
  • #1
Hallo.
Ich bin ein ziemlicher Laie, was PCs und Technik anbelangt und muss mich bei jedem Problem irgendwie mühsam durch das www arbeiten, um Lösungen zu finden. Nun bin ich leider eben auch erst NACH dem Upgrade - was zuerst gar nicht, gestern dann aber plötzlich doch funktionierte - auf den Artikel hier gestoßen, in dem geraten wird, vorher die Antiviren-Software zu deinstallieren. (Eine Bitte an alle PC-Freaks und Fachleute: seht mir falsche Ausdrücke etc nach! Wie gesagt, ich habe relativ wenig Ahnung vom Innenleben meines PCs)
Nun habe ich das Problem, dass sich Avira irgendwie aufgehängt hat. Ich kann weder den Echtzeit-Scanner aktivieren noch Avira deinstallieren, weil mir seit gestern immer wieder gesagt wird, dass der Updater läuft. Soweit ich verstanden habe, läuft aber bei Windows 10 ein Antiviren-Programm, so das ich Avira nicht brauche und es evtl sogar hinderlich ist?!
Ich hoffe hier auf eine Antwort, die nicht von seltsamen, technischen Ausdrücken wimmelt und die mir weiterhilft!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG, Tine
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10...
  • #2
Würde mal alle Prozesse von Avira beenden und dann nochmal versuchen zu deinstallieren.
- den Task-Manager öffnen mit rechter Maustaste auf freien Bereich in der Taskleiste drücken
Pin an app to the taskbar - Microsoft Support
  • Dort unter Prozesse alles mit dem Namen Avira mit TASK BEENDEN schließen, das gleiche unter Autostart (deaktivieren), Details und Dienste, dort auf Dienste öffnen gehen und in der Liste der Dienste suchen den Avira Dienst, 2x mit linker Maustaste anklicken und unter Starttyp auf Deaktiviert gehen.
  • jetzt neu Starten und noch mal versuchen zu Deinstallieren

Gruß
CTS
 
  • Ersteller
  • Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10...
  • #3
Autostart???

Würde mal alle Prozesse von Avira beenden und dann nochmal versuchen zu deinstallieren.
- den Task-Manager öffnen mit rechter Maustaste auf freien Bereich in der Taskleiste drücken

- Dort unter Prozesse alles mit dem Namen Avira mit TASK BEENDEN schließen, das gleiche unter Autostart (deaktivieren),

Gruß
CTS

Erstmal danke für die fixe Antwort! Taskmanager zu finden: kein Problem! ABER... Es gibt einen Prozess "Avira system tray application (3..." den ich nicht beenden kann. Alle anderen sind auf 0%, der Avira Schirm ist offen. Bei dem o.g. ist das Schirm-Symbol geschlossen und er läuft auf 0,6-1%... ???
Und wo finde ich "Autostart"? :-/
wie gesagt... LAIE... seufz...
Tine
 
  • Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10...
  • #4
2015-08-11_10h13_48-jpg.107

im Task-Manager ist Autostart zum finden
 
Anhänge
  • 2015-08-11_10h13_48.jpg
    2015-08-11_10h13_48.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 5.624
  • Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10...
  • #5
Alle Avira Prozesse BEENDEN egal ob 1% oder 0%.
Wie oft hast Du probiert, den Prozess zu beenden?
Mehrmals versuchen manchmal geht es nicht beim ersten Mal.
 
  • Ersteller
  • Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10...
  • #6
Absolutes Chaos...

Ich habe ja wirklich nur begrenzt Ahnung von PCs... Aber im Moment bin ich kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen!!! So was ist mir noch nie passiert!
Also, mal eins nach dem anderen: ich habe mehrfach versucht, den Prozess zu beenden... Ohne Resultat.
Heute morgen beim Hochfahren lief dann plötzlich der Echtzeit-Scanner... über Stunden... und hat über 190x Malware gefunden... irgendwann war er dann endlich fertig, ich sollte ihn neustarten, habe ich auch gemacht. Da ging das ganze dann von vorne los.
Dann wollte ich trotz allem auf Google Chrome, weil ich dringend etwas recherchieren wollte. Da sagt mir Avira tatsächlich, die Seite wäre geblockt, da evtl gefährlich... AAARGH!!!
Die Startseite ist nicht mehr Google, sondern irgendwas mit "Trovi"? Krieg ich vermtl wieder geändert, hatte ich schon mal. Aber ich sitze STUNDEN vor dem PC, was ich eh nicht gerne tu, nur um irgendwelche Probleme zu lösen, die ich vorher nicht hatte...
Ich habe noch nie solche Schwierigkeiten mit dem PC gehabt, hatte vorher Windows 7 drauf und bin wirklich richtig angefressen! Dazu kommt dann auch noch die Warnung der Verbraucherzentrale vor Windows 10. Herzlichen Glückwunsch. Hätte ich das vorher gewusst oder nur etwas mehr Ahnung, dann hätte ich es wohl bei Windows 7 belassen.
 
  • Ersteller
  • Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10...
  • #7
Ach ja... Avira deinstallieren...

Wenn Avira heute morgen lief, dann ist es doch so, dass Windows Defender deaktiviert ist, oder? Dann brauch ich Avira eigentlich auch nicht mehr deinstallieren, oder?
LG und sorry für meine Frust-Explosion... :-(
Tine
 
Thema: Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10 deinstalliert

Similar threads: Avira leider NICHT vor Upgrade auf W 10 deinstalliert

Kann mir jemand helfen, Avira zu deinstallieren?: RED:1afo31u
Nach Microsoft Defender friert nun auch Avira Windows beim Booten mit 100% CPU-/RAM-Nutzung ein: Vor ein paar Tagen haben wir die Ergebnisse von AV-TEST und AV-Comparatives über die Auswirkungen verschiedener Anti-Malware-Produkte auf die Systemleistung veröffentlicht. In diesem Artikel berichteten wir unter anderem darüber, wie Microsoft Defender, AVG, McAfee und Norton Windows-PCs unter...

Aktuelle Probleme mit Avira und nicht startenden Programmen

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Aktuelle Probleme mit Avira und nicht startenden Programmen: Aktuell tauchen bei diversen Nutzern Probleme im Betrieb von Windows auf. Häufig können keine Programme gestartet werden oder die Ausführung ist extrem langsam. In den bisherigen Fragethreads hat sich herauskristallisiert, dass die Probleme durch die "Sicherheitssoftware" von Avira ausgelöst...
AVIRA: "Ihr Computer wird heute abgeschaltet" und "Windows wird gesperrt": Bekomme neuerdings Aufforderung AVIRA zu "verlängern" hab es mal vor Jahren als kostenfreie Version gehabt. Habe nicht darauf reagiert. Dann kommt "Ihr Comp. wird heute abgeschaltet" eben kam "Windows wird gesperrt" Weiß jemand was das jetzt wieder für eine Masche ist? danke im voraus Nickname...
Update ändert das aktive Antivirenprogramm?: Nach Windows-Update auf Notebook ist Avira Antivir verschwunden - und der berühmte Windows Defender an dessen Stelle getreten. Dieses Schicksal scheint aber nur die kostenlose Avira-Version zu erleiden. Auf meinem Desktop ist die Avira-Kaufversion installiert - und nach Update erhalten...
Avira lässt sich nicht installieren: Hallo zusammen, ich bin Laie, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich das folgende Problem nur umschreiben kann: Ich habe im Juli diesen Jahres auf Windows 10 upgegraded. Mein bereits vorher installiertes Avira Free Antivirus hat danach auch noch einwandfei funktioniert, aber vor kurzem nur noch...
Zurück
Oben