Backup-Empfehlung

Diskutiere, Backup-Empfehlung in Computerfragen forum; Hallo! Meine Speicherkapazitäten sind ausgeschöpft und ich möchte mir eine externe Platte...
MOS
M.
Kennt sich aus
50
8
  • Backup-Empfehlung
  • #1
Hallo!

Meine Speicherkapazitäten sind ausgeschöpft und ich möchte mir eine externe Platte zulegen (USB 3 od. USB 3.1). Welche Platte bzw. welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen ? Kleine Slim-Platten (2,5") und SSD kommen nicht in Frage.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Backup-Empfehlung
  • #2
Hallo,
zum auslagern von Dateien würde ich keine einzelne Platte nehmen, ist mir Persönlich zu unsicher, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Externe Platte defekt gewesen alle Daten futsch hatte Gott sei Dank noch eine alte Platte wo ich die meisten Daten noch retten konnte. Daher hab ich auf NAS Laufwerke umgestiegen mit 2 und mehr Platten da sind die Daten viel sicherer als auf einer Platte.

Gut, Du suchst eine Externe Festplatte dann stellt sich die Frage wie Groß soll die Festplatte werden und wie viel soll sie Kosten ?

Zu empfehlen wäre da mal die Buffalo Drive Station
https://www.amazon.de/Buffalo-DriveStation-HD-LC1-0U3B-EU-Externe-Festplatte/dp/B01GHAWJQ4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=B01GHAWJQ4&qid=1574683413&sr=8-1

oder die Western Digital My Book
https://www.amazon.de/Western-Digit...ŽÕÑ&keywords=B00CMKWKPY&qid=1574683437&sr=8-1
 
  • Ersteller
  • Backup-Empfehlung
  • #3
Danke für den Tipp. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die beiden eher auf der Multimediaseite nützlich. Ich hingegen suche einen reinen Datenspeicher 2-4TB. Welcher Hersteller hat eigentliche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei HDDs ?
 
  • Backup-Empfehlung
  • #4
ich persönlich verwende Western Digital red in meinen Systemen, das hat aber nichts mit Preis / Leistung zu tun eher damit das ich mit dieser Festplatte gut Erfahrung gemacht habe. Die letzten Platten haben bei mir 6 Jahre gehalten bis eine ein Problem hatte und das in einem NAS Laufwerk das 18h täglich lief.
 
  • Backup-Empfehlung
  • #5
Hallo,
zum auslagern von Dateien würde ich keine einzelne Platte nehmen, ist mir Persönlich zu unsicher, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Externe Platte defekt gewesen alle Daten futsch hatte Gott sei Dank noch eine alte Platte wo ich die meisten Daten noch retten konnte. Daher hab ich auf NAS Laufwerke umgestiegen mit 2 und mehr Platten da sind die Daten viel sicherer als auf einer Platte.
Guten Morgen CTS,

zu deiner Aussage das Network Access Storage sicherer sei als wie eine einzelne Platte dass, stimmt nicht ganz auch die magnetischen-mechanischen Köpfe einer NAS-Festplatte können sich im Alter ihrer Lebensdauer Abnutzen selbst wenn du einen NAS auf RAID-Level 5 oder Level 0 betreibst hast du keine Garantie diese ist nämlich nicht käuflich zu erwerben weil, es so eine Garantie der Ausfallsicherheit einfach nicht gibt und das ist auch der Flaschenhals bei einem NAS.

Und da kommt ja auch noch ein zweites Problem bei einem NAS muss du dich via Web-API oder DSM-Software auch an einem NAS-Gerät Anmelden um einen File Transfer zu tätigen (FTP) via CIFS oder SMB via Windoof ->> hier mal die Quelle zu NAS Problemen Know the reason behind NAS failure and how to prevent data loss. , Es sind Laufwerksfehler aufgetreten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese an den Laufwerken oder den Einschüben liegen. Wie kann ich das kontrollieren? - Synology Knowledge Center , Artikelserie: Synology DSM Software

Ich hatte mit meinen einzelnen Backup-Festplatten im 3,5" Format über ein Externes FHD-Gehäuse noch nie irgendwelche Probleme was die Backups anging.


LG Flyaway
 
  • Backup-Empfehlung
  • #6
Hallo
zu deiner Aussage das Network Access Storage sicherer sei als wie eine einzelne Platte dass, stimmt nicht ganz auch die magnetischen-mechanischen Köpfe einer NAS-Festplatte können sich im Alter ihrer Lebensdauer Abnutzen selbst wenn du einen NAS auf RAID-Level 5 oder Level 0 betreibst hast du keine Garantie diese ist nämlich nicht käuflich zu erwerben weil, es so eine Garantie der Ausfallsicherheit einfach nicht gibt und das ist auch der Flaschenhals bei einem NAS.
Das NAS Laufwerk überprüft meine Festplatten und meldet mir per E-Mail das ein Festplatte Probleme hat und ich tausche diese dann aus. Das hab ich schon mal gemacht und ist kein Problem und meine Daten sind sicher kopiert worden.
Und da kommt ja auch noch ein zweites Problem bei einem NAS muss du dich via Web-API oder DSM-Software auch an einem NAS-Gerät Anmelden um einen File Transfer zu tätigen
ich kann im Explorer meinen Ordner vom NAS Laufwerk öffnen und kopieren und einfügen wie wenn es ein Interne Platte wäre ich brauch da nicht in die Web Oberfläche gehen.
Ich hatte mit meinen einzelnen Backup-Festplatten im 3,5" Format über ein Externes FHD-Gehäuse noch nie irgendwelche Probleme was die Backups anging.
Das ist schön für dich, ich kenn da andere Sachen wo man die Externe Festplatte nur 2x im Jahr verwendet und dann wenn die Interne Platte defekt ist auch die externe Platte nicht mehr gegangen ist. Wenn ich Daten auf 2 oder mehr Festplatten kopiere ist das immer besser als eine überhaupt wenn diese Daten für mich wertvoll sind wie Bilder.
 
Thema: Backup-Empfehlung

Similar threads: Backup-Empfehlung

Notfall: Schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor - Backup bei Installation erstellen? Dringend Rat gesucht!: Ich bin ein Dummkopf, weil ich keine Backups für die Benutzerdateien auf Laufwerk C gemacht habe. Gibt es eine Möglichkeit, während der Installation ein Backup zu erstellen? Ich habe noch ein paar Tage, bevor der Installateur kommt, und ich brauche jeden Rat, den ich kriegen kann. Alle Antworten...
Microsoft hat sein Wort gehalten, da die zwangsinstallierte Windows Backup-App nun entfernt werden kann: Das Patch Tuesday-Update, das monatliche Windows-Sicherheitsupdate, kommt bekannterweise oft mit einigen Problemen oder Fehlern, von denen aber einige von Microsoft nicht sofort nach der Veröffentlichung dokumentiert werden. Das Update für September, KB5030211, hatte zunächst keine bekannten...

One Drive Backup ist ein Albtraum

in Windows 11 Allgemeines
One Drive Backup ist ein Albtraum: Also, ich habe gerade Fotos/Videos von meinem Handy auf meinen PC übertragen und anscheinend möchte er alles mit Onedrive synchronisieren. Natürlich hat er den Speicherplatz gefüllt und mir gesagt, dass ich nichts mehr speichern kann. Ich möchte diese Sachen nicht online speichern, sondern nur...
Wie zum Teufel deaktiviere ich Windows Backup (OneDrive)?: Ich möchte absolut nicht, dass Microsoft meine Daten durcheinander bringt. Weiß jemand, wie man das loswerden kann?RED:1alvujf
Die externe SeaGate Backup Plus E Drive trennt sich ständig, auch wenn sie angeschlossen und sichtbar eingeschaltet ist: Ich habe versucht, das Kabel zu ersetzen, aber es verbindet sich weiterhin zufällig neu. Ich habe auch versucht, die Einstellungen dafür zu ändern. Das Neustarten meines PCs bringt nichts. HP Pavlion Gaming Desktop TG01-1xxxIntel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz Installierter RAM...
Ich habe mein Windows 10 mit einem Backup zurückgesetzt, kann jedoch meinen Speicherplatz nicht mehr sehen: Kann jemand beraten, wie es wiederhergestellt werden kann, ohne es zurückzusetzen? Ich habe einen Beitrag gesehen, in dem die Befehle "get-physicaldisk" und "reset-physicaldisk" verwendet wurden, aber ich kann keine Details darüber sehen, wie man sie verwendet, und ich bin nicht so technisch...
Zurück
Oben