1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Information ausblenden

Benötige ein Script zur Löschung von Registry-Schlüsseln und Unterschlüsseln samt Werten

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von sebsab, 3. Oktober 2019.

1. sebsab

sebsab War schon mal da

Hallo

Ich brauche ein Script, mit dem ich bestimmte Schlüssel samt Unterschlüsseln mit allen Werten löschen kann. Was brauche ich dazu? Wie mache ich das?

Habe WIN 10 Home.

2. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Hallo,
    schau Dir doch folgenden Beitrag an
    https://support.microsoft.com/de-at...te-registry-subkeys-and-values-by-using-a-reg

Hier steht folgendes dazu bei MS

Löschen von Registrierungsschlüsseln und Registrierungswerten
    Wenn Sie einen Registrierungsschlüssel mit einer .reg-Datei löschen möchten, setzen Sie einen Bindestrich (-) vor den Registrierungspfad in der .reg-Datei. Um zum Beispiel den Unterschlüssel Test aus dem folgenden Registrierungsschlüssel zu löschen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software
    fügen Sie vor dem folgenden Registrierungsschlüssel in der REG-Datei einen Bindestrich ein:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test
    Das folgende Beispiel enthält eine .reg-Datei, die diese Aufgabe ausführen kann.
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test]
    Um einen Registrierungswert mit einer .reg-Datei zu löschen, setzen Sie einen Bindestrich (-) nach dem Gleichheitszeichen nach dem DataItemName in die .reg-Datei. Um zum Beispiel den Registrierungswert TestValue aus dem folgenden Registrierungsschlüssel zu löschen:
    einen Bindestrich nach dem "TestValue"= in die .reg-Datei einfügen. Das folgende Beispiel enthält eine .reg-Datei, die diese Aufgabe ausführen kann.
    "TestValue"=-
    Wenn Sie diese .reg-Datei erstellen möchten, exportieren Sie den Registrierungsschlüssel, den Sie löschen möchten, mithilfe von Regedit.exe, und verwenden Sie anschließend den Editor, um die .reg-Datei zu bearbeiten und den Bindestrich einzufügen.

Immer vorsichtig sein bei Änderungen in der Reg. das kann den PC abstürzen lassen

oxygen gefällt das.
  3. sebsab

sebsab War schon mal da

Vielen Dank, probier ich nachher aus. Schönen Sonntag!

4. sebsab

sebsab War schon mal da

So ganz verstehe ich das nicht. Wie muss eine Datei aussehen, damit ich sie per Doppelklick starten kann und sie alle Unterschlüssel in einem Schlüssel löscht? Muss ich dabei eine bestimmte Syntax einhalten? Gibt es da Beispiele?

5. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Wenn Du auf den Schlüssel gehst und Export gehst dann bekommst Du zum.Beispiel das hier beim Bearbeiten von der REG Datei

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]
    "LogPixels"=dword:00000078

Jetzt kannst Du denn ganzen Schlüssel löschen wenn Du ein Minus vor den Schlüssel setzt

[-HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]

Wenn Du nur den Wert löschen möchtest dann sollte das so gehen

"LogPixels"=-

oxygen gefällt das.
  6. sebsab

sebsab War schon mal da

Danke. Ich werd das ausprobieren. Wenn ich nicht weiter komme, schreib ich hier wieder.

7. sebsab

sebsab War schon mal da

Hab das mal angeschaut. Was ich nicht versteh, ist folgendes: Ich knan zwar einen Schlüssel oder einen Wert löschen, aber nur, wenn der Schlüssel bekannt/gleich bleibt. Ich möchte aber einen Schlüssel (Hardwareschlüssel) löschen, der zwar immer vom gleichen Gerät angelegt wird, sich aber immer ändert. Brauch also ein Script, mit dem ich nicht den Schlüssel Key123, sondern den Inhalt (heute Key123, morgen Key456, übermorgen Key789) löschen kann.

8. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Das Verstehe ich jetzt nicht ?
    entweder Du löscht den Registrierungswert, dann ist der Werte weg oder Du änderst den Registrierungswert z.B. von 123 auf 0 aber eine Lösung dazwischen kenne ich nicht.
    Es gibt nur Löschen oder ändern.

Beim Ändern brauchst Du ja nur den gewünschten wert eingeben in der Reg Datei
    z.B.:

"LogPixels"=dword:00000078

zu

"LogPixels"=dword:00000000

und dann speichern und ausführen und schon wird immer der Wert 0 ausgeführt

Also es gibt entweder das
    "LogPixels"=dword:00000000
    (Ändern)
    oder das
    "LogPixels"=-
    (Löschen)

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden