Benötige ein Script zur Löschung von Registry-Schlüsseln und Unterschlüsseln samt Werten

Diskutiere, Benötige ein Script zur Löschung von Registry-Schlüsseln und Unterschlüsseln samt Werten in Allgemein forum; Hallo Ich brauche ein Script, mit dem ich bestimmte Schlüssel samt Unterschlüsseln mit allen...
S
s.
War schon mal da
22
2
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #1
Hallo

Ich brauche ein Script, mit dem ich bestimmte Schlüssel samt Unterschlüsseln mit allen Werten löschen kann. Was brauche ich dazu? Wie mache ich das?

Habe WIN 10 Home.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #2
Hallo,
schau Dir doch folgenden Beitrag an
Hinzufügen, Ändern und Löschen von Registrierungsunterschlüsseln und Werten mit einer REG-Datei - Windows-Support

Hier steht folgendes dazu bei MS

Löschen von Registrierungsschlüsseln und Registrierungswerten
Wenn Sie einen Registrierungsschlüssel mit einer .reg-Datei löschen möchten, setzen Sie einen Bindestrich (-) vor den Registrierungspfad in der .reg-Datei. Um zum Beispiel den Unterschlüssel Test aus dem folgenden Registrierungsschlüssel zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software
fügen Sie vor dem folgenden Registrierungsschlüssel in der REG-Datei einen Bindestrich ein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test
Das folgende Beispiel enthält eine .reg-Datei, die diese Aufgabe ausführen kann.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test]
Um einen Registrierungswert mit einer .reg-Datei zu löschen, setzen Sie einen Bindestrich (-) nach dem Gleichheitszeichen nach dem DataItemName in die .reg-Datei. Um zum Beispiel den Registrierungswert TestValue aus dem folgenden Registrierungsschlüssel zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test
einen Bindestrich nach dem "TestValue"= in die .reg-Datei einfügen. Das folgende Beispiel enthält eine .reg-Datei, die diese Aufgabe ausführen kann.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test
"TestValue"=-
Wenn Sie diese .reg-Datei erstellen möchten, exportieren Sie den Registrierungsschlüssel, den Sie löschen möchten, mithilfe von Regedit.exe, und verwenden Sie anschließend den Editor, um die .reg-Datei zu bearbeiten und den Bindestrich einzufügen.

Immer vorsichtig sein bei Änderungen in der Reg. das kann den PC abstürzen lassen
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #3
Vielen Dank, probier ich nachher aus. Schönen Sonntag!
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #4
So ganz verstehe ich das nicht. Wie muss eine Datei aussehen, damit ich sie per Doppelklick starten kann und sie alle Unterschlüssel in einem Schlüssel löscht? Muss ich dabei eine bestimmte Syntax einhalten? Gibt es da Beispiele?
 
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #5
Wenn Du auf den Schlüssel gehst und Export gehst dann bekommst Du zum.Beispiel das hier beim Bearbeiten von der REG Datei

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]
"LogPixels"=dword:00000078


Jetzt kannst Du denn ganzen Schlüssel löschen wenn Du ein Minus vor den Schlüssel setzt

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]

Wenn Du nur den Wert löschen möchtest dann sollte das so gehen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]
"LogPixels"=-
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #6
Danke. Ich werd das ausprobieren. Wenn ich nicht weiter komme, schreib ich hier wieder.
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #7
Hab das mal angeschaut. Was ich nicht versteh, ist folgendes: Ich kann zwar einen Schlüssel oder einen Wert löschen, aber nur, wenn der Schlüssel bekannt/gleich bleibt. Ich möchte aber einen Schlüssel (Hardwareschlüssel) löschen, der zwar immer vom gleichen Gerät angelegt wird, sich aber immer ändert. Brauch also ein Script, mit dem ich nicht den Schlüssel Key123, sondern den Inhalt (heute Key123, morgen Key456, übermorgen Key789) löschen kann.
 
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #8
Das Verstehe ich jetzt nicht ?
entweder Du löscht den Registrierungswert, dann ist der Werte weg oder Du änderst den Registrierungswert z.B. von 123 auf 0 aber eine Lösung dazwischen kenne ich nicht.
Es gibt nur Löschen oder ändern.

Beim Ändern brauchst Du ja nur den gewünschten wert eingeben in der Reg Datei
z.B.:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]

"LogPixels"=dword:00000078

zu

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]

"LogPixels"=dword:00000000

und dann speichern und ausführen und schon wird immer der Wert 0 ausgeführt

Also es gibt entweder das
"LogPixels"=dword:00000000
(Ändern)
oder das
"LogPixels"=-
(Löschen)
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #9
Es wird in meinem Schlüssel immer ein Unterschlüssel angelegt. Dieser hat jeweils immer einen anderen Namen (Hardware- oder Firmwarekennung mit 40irgendwas Zeichen). Da sich der Name immer ändert kann ich nicht den Unterschlüssel als solchen explizit löschen, sondern nur den kompletten Inhalt des nächsthöheren Schlüssels löschen. Da sind auch keine anderen Schlüssel oder Werte, sondern immer ein Schlüssel mit einem neuen Schlüsselnamen.

Ich will den Inhalt eines Schlüssels löschen! Nicht einen bestimmten bekannten Schlüssel.
 
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #10
das würde nur gehen wenn Du den oberen Schlüssel löscht und gleichzeitig einen neuen gleichen Schlüssel ohne unter Schlüssel erstellst.
also z.B.:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]
- Schlüssel wird gelöscht mit dem Inhalt
[HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts]
- leerer Schlüssel ohne Inhalt wird erstellt

sonst sehe ich hier kein Möglichkeit das Problem zu umgehen
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #11
Das war mein Script (hat leider nicht funktioniert):

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\xxx\yyy\zzz\aaa]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\xxx\yyy\zzz\aaa]
 
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #12
Versuch mal folgendes:
  • mach 2 Reg Dateien draus
  • eine mit Löschen und eine mit Einfügen
  • Teste das mal
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #13
Hab jetzt 3 Scripte gemacht. Das erste Script startet den ganzen Vorgang und ruft das zweite auf. Das zweite löscht den Key und ruft danach das dritte auf. Das dritte Script soll den zuvor gelöschten Schlüssel neu anlegen (ohne Unterschlüssel).

Script 1:
Windows Registry Editor Version 5.00

start "" "C:\Users\cr\Downloads\key_loeschen.bat"

Script2:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Signatures\Unmanaged]

start "" "C:\Users\cr\Downloads\key_anlegen.bat"

Script3:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Signatures\Unmanaged1]@=""


Fehlermeldung (DOS-Fenster):
C:\Users\cr\Downloads>[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Signatures\Unmanaged1]@=""
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
 
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #14
Was ist das bei 3 Script ?
sollte doch so aussehen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Signatures\Unmanaged1]

wenn Du nur einen Registrierungsschlüssel erstellst.

Was noch komisch ist mit dem 2 löscht Du "Unmanaged" und mit dem 3 erstellst Du "Unmanaged1" wieso keinen "Unmanaged" Ordner ?
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #15
Das @="" hab ich irgendwo aus einem Microsofttext. Unmanaged1 wollte ich nur ausprobieren, weil ich dann gleich sehe, ob sich was geändert hat.
 
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #16
hat es jetzt funktioniert ?
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #17
Nein, leider nicht :-(
 
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #18
Mach mal folgendes:
  • öffne mit REGEDIT den Registrierungs-Editor
  • gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList
  • erstelle dort den Schlüssel Unmanaged1
  • gehe auf den Schlüssel und gehe auf Exportieren
  • lösche den Schlüssel
  • drücke auf die REG Datei die Du beim Exportieren erzeugt hast und schau nach ob der Ordner wieder da ist
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #19
Danke. Probier ich gleich aus.
 
  • Ersteller
  • Benötige ein Script zur Löschung von...
  • #20
Ich bekomme die Meldung "Fehler beim Zugriff auf die Registrierung".
 
Thema: Benötige ein Script zur Löschung von Registry-Schlüsseln und Unterschlüsseln samt Werten

Similar threads: Benötige ein Script zur Löschung von Registry-Schlüsseln und Unterschlüsseln samt Werten

Ich benötige 170GB Speicherplatz, finde jedoch die fehlenden 5GB nicht: Ich versuche, ein Spiel herunterzuladen, aber es benötigt 170 GB Speicherplatz. Ich habe alles gelöscht, was ich konnte, aber mir fehlen noch 5 GB Platz. Ich habe TreeSize heruntergeladen, um mir zu helfen, bin mir aber unsicher, ob ich etwas löschen kann. Ich habe Storage Sense ausgeführt, um...
Wir benötigen eine Schnelleinstellungs-Schaltfläche für den "Dunkelmodus", wie wir ihn auf unseren Handys haben: Wir benötigen einen Schnellschalter für den "Dark-Modus" wie wir ihn auf Handys haben. RED:1b0qzx5
Welche Treiber benötige ich für diese Tasten unter meinem Display?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem Windows 7 auf meinem Lenovo Thinkpad X60 neu installiert. Ich habe Schwierigkeiten herauszufinden, wie die Treiber für diese Tasten unter meinem Display heißen. Würden sie unter Display-Treibern zu finden sein? Ich schaue mir gerade Lenovo EOL Portal an...
Ich kann die Datei nicht löschen, da ich Berechtigungen von meinem eigenen PC benötige: Kann Datei nicht löschen, weil ich Berechtigung von meinem eigenen PC benötige. RED:1atojrf
Ich benötige eine bessere Grafikkarte für meinen T480: Hallo zusammen, seit Monaten arbeite ich an einem 3D Open-World-Spiel auf Unity. Leider sind meine Intel 620 Grafikkarten sehr langsam, daher benötige ich eine bessere GPU. Ich habe bereits das Upgrade auf Nvidia MX150 in Betracht gezogen, aber es ist für das, was es bietet, teuer. Ich habe auch...
Benötige Hilfe bei der Durchführung eines Windows Defender-Scans für einen Ordner: Gestern hat der Windows Defender ein Hacktool erkannt (es ist aus dem Nichts aufgetaucht) und es in Quarantäne gestellt. Ich wollte es löschen, aber macht es einen Unterschied, ob ich den gesamten Scan-Ordner lösche oder nur den Inhalt darin? Ich bin ein bisschen nervös, weil ich befürchte, dass...
Zurück
Oben