Benutzerkonten Windows 10 und Microsoft-Konto

Diskutiere, Benutzerkonten Windows 10 und Microsoft-Konto in Allgemein forum; Hallo, ich habe auf meinem Notebook Windows 10 (Home) bei der Aktivierung mit einem...
S
S.
War schon mal da
2
0
  • Benutzerkonten Windows 10 und Microsoft-Konto
  • #1
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Windows 10 (Home) bei der Aktivierung mit einem Microsoft-Konto verknüpft und anschließend Office 2019 installiert. Nachher habe ich das MS-Konto (=Administrator) in ein lokales Administratorkonto umgewandelt, hatte aber daraufhin Probleme mit Office (mir wurde mitgeteilt, dass ich nicht mehr der bei Office angemeldete Nutzer [= das MS-Konto] sei). Da ich Angst bekommen habe, meine Office-Lizenz zu verlieren, habe ich das Konto daraufhin wieder in ein MS-Konto umgewandelt.

Das Administratorkonto ist also nach wie vor der MS-Account. Zum täglichen Arbeiten nutze ich einen zusätzlich angelegten lokalen Standardbenutzer-Account.

Mir ist die Verkoppelung der Administratorrechte mit einem MS-Account aber etwas suspekt. Ein lokaler Administrator wäre mir, ehrlich gesagt, lieber.

Nun meine Frage(n):

Variante 1) (= meine favorisierte Variante)

Könnte ich in einem ersten Schritt einen lokalen Administrator-Account anlegen und dann das MS-Konto in ein MS-Konto mit Standardbenutzerrechten umwandeln? Besteht dann die Gefahr, dass mir irgendwelche Rechte oder Einstellungen „verlorengehen“ oder dass es wieder Probleme mit Office gibt (es ist, wohlgemerkt, Office 2019, nicht 365)?

Variante 2)

Angenommen ich beließe den MS-Account als Administratorkonto und würde parallel dazu einen lokalen Administrator-Account anlegen, könnte es dann zu irgendwelchen Konflikten zwischen den beiden Administratorkonten kommen?

Variante 3)

Gäbe es vielleicht doch eine Möglichkeit, das MS-Konto in einen lokalen Administrator-Account umzuwandeln, OHNE dass es Probleme mit Office gibt?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Serafima
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Benutzerkonten Windows 10 und Microsoft-Konto
  • #2
Hallo,
wenn Du Office 2019 gekauft hast kannst Du die Lizenz nicht verlieren es sollte kein Problem sein Office 2019 zu deinstallieren und wieder neu Installieren zu können.
Du kannst Dir doch ein offline Admin Konto anlegen und das als Standard verwenden.
Für das Problem mit Office würde ich mal MS anrufen die sollen doch sagen warum es nicht funktioniert.
 
  • Ersteller
  • Benutzerkonten Windows 10 und Microsoft-Konto
  • #3
Hi Helmut,

danke für die Antwort.

Zu dem Problem mit Office: Deinstalliert und neuinstalliert - das habe ich schon gemacht. Das Problem bestand nachher immer noch. Ich muss allerdings dazusagen: Office hat noch funktioniert. Nur wenn ich es auf dem vorherigen (in ein lokales Konto umgewandelten) MS-Account geöffnet hatte, wurde mir in der Ecke ein Blitz angezeigt, mit dem Vermerk, dass ich nicht der registrierte MS-Konto-Nutzer bin. Auf dem anderen Standardnutzerkonto hat es auch normal funktioniert, ohne dass was "Gefährliches" angezeigt wurde.

Zu den Admin-Accounts: Würdest du den MS-Account dann als parallelen Admin-Account belassen? Oder ihn in einen MS-Account mit Standardbenutzerrechten umwandeln? (Letzteres wäre mir fast lieber, da es mir nicht ganz geheuer ist, die Administration meines PC in eine Cloud zu verlegen...)

Vielen Dank im Voraus
Serafima

P.S.: Und gibts bei MS eine Hotline, die man anrufen kann? (Ich habe bislang nur Support-Webseiten gefunden...)
 
  • Benutzerkonten Windows 10 und Microsoft-Konto
  • #4
Verstehe ich nicht ganz
Ich habe eine Offline Admin Konto als Standard Konto und kein MS Konto auf meinen PCs es ist nicht notwendig ein MS Konto zu haben es sei den Du brauchst ein MS Konto.
Hab aber auch einen PC wo ich als Zweitkonto ein MS Konto habe, aber das benutze ich nicht.
 
Thema: Benutzerkonten Windows 10 und Microsoft-Konto

Similar threads: Benutzerkonten Windows 10 und Microsoft-Konto

Hotspotfunktion für manche Benutzer deaktivieren: Guten Abend alle zusammen, ich suche momentan nach der Möglichkeit die Hotspotfunktion für einen Standardbenutzer zu deaktivieren, dass also dieser Benutzer den Hotspot des Laptops nicht ein- oder ausstellen kann (das soll nur über das Admin-Konto gehen). Alternativ ginge auch, dass einfach...
Erster Start des Rechners - Sign-In Problem: Hallo, ich fange mal direkt mit der Fehlerbeschreibung an: Es wurde ein neuer Rechner zum ersten mal gestartet. Es erscheint Win10, das einem erst einmal begrüsst und so Dinge wie das Absegnen der Lizenvereinbarung anzeigt. Leider wurden bei den Kontoangaben, beim Namen eine Emailadresse...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Angebliche Systemanforderungen für den 'AI Explorer' wurden im Windows 11 Version 24H2-Code entdeckt: Microsoft hat große Pläne für Mai 2024. Das Unternehmen veranstaltet eine spezielle Surface-Veranstaltung und seine Flaggschiff-Entwicklerkonferenz, Build 2024. Neben der Ankündigung neuer Surface-Geräte wird von Microsoft erwartet, dass viel über KI und KI-gesteuerte Funktionen für Windows 11...
KB5037941: Microsoft veröffentlicht leise Windows 11 Build 26100.2 für Windows 11 24H2-PCs: Zusammenfassung Das 2024 Update für Windows 11, Version 24H2, soll später in diesem Jahr enthüllt werden Die jüngsten Entwicklungen bei Windows 11-Updates haben Spekulationen über die neuesten Insider-Builds und ihre potenziellen Probleme ausgelöst Microsoft veröffentlichte eine neue Build...
Microsoft: Die Windows Copilot App, die wir heimlich installiert haben, ist harmlos und stiehlt deine Daten nicht: Zu Beginn des März veröffentlichte Microsoft ein Edge-Update, das zu Out of Memory (OOM)-Fehlern führte, selbst auf Systemen mit ausreichendem Arbeitsspeicher. Das Unternehmen musste das Update zurückziehen und später erklären, dass ein fehlerhaftes Defender-Feature für die OOM-Fehler...

Win 11 Tipps

Zurück
Oben