• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Berechtigungen für Ordner ändern

goworo

War schon mal da
Hallo,
Der Ordner "Bilder" liegt bei mir unter D:/Benutzername/Bilder
Wenn ich mir die "Eigenschaften" dieses Ordners anzeigen lasse, dann erhalte ich bei "Sicherheit" folgendes Bild:
Gruppen- oder Benutzernamen "HomeUsers (MAGNOLIA\Home\Users)"
(mit den Berechtigungen Lesen, Ausführen und Ordnerinhalt anzeigen - kein Vollzugriff)
Wenn ich den "Bearbeiten"-Button drücke ist alles hell unterlegt und ich kann nichts verändern.
(Z.B. kann ich auch über cmd als admin in diesem Ordner keinen Unterordner erstellen)
Was ist da los und wie erhalte ich wieder Zugriff?
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo G.W.
versuch mal folgendes:
- gehe wider auf die Eigenschaften vom Ordner
- Sicherheit
- gehe statt auf Bearbeiten auf unten ERWEITERT
- hier im Reiter Berechtigungen gehe auf HINZUFÜGEN
- oben Prinzipal auswählen
- hier unten auf ERWEITERT auswählen
- gehe auf JETZT SUCHEN
- dann wird unten eine Liste angezeigt, dort wähle den User aus den Du berechtigen willst und OK
- nochmal OK
- jetzt sollte das Häkchen bei Vollzugriff gemacht werden können
- OK
Jetzt sollte ein User in der Liste mit deinen Namen sein der Vollzugriff hat
 

goworo

War schon mal da
Hallo Helmut,
leider habe ich auch so keine Möglichkeit, irgend etwas zu ändern. Bei allen anderen Ordnern ginge das.
Es muss etwas damit zu tun haben, dass es ein Systemordner ist, den ich auf ein anderes Laufwerk als C: gelegt habe.
Beste Grüße
G.W.
 

CTS

Windowsflüsterer
Kannst Du mal einen Screenshot von den Eigenschaften Sicherheit machen und vom Fenster wenn Du Erweitert gedrückt hast.
Einfach hier rein kopieren den Screenshot.
Wo genau in meiner oberen Beschreibung geht es nicht weiter ?
 

goworo

War schon mal da
Wußte gar nicht, das man hier Bilder einstellen darf, danke!
upload_2017-1-24_14-6-22.png
Nach Anklicken von "Berechtigung Ändern" erscheint folgendes Bild:
upload_2017-1-24_14-7-52.png
Beste Grüße
G.W.
 

CTS

Windowsflüsterer
gehe mal nach ganz oben in der Ebene also D:
- gehe auf DIESER PC
- Laufwerk D: und Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert ....
Wie sieht es da aus kann man da auf HINZUFÜGEN gehen oder ist es da auch grau ?
Der Besitzer von dem Ordner ist das System, bei mir bin ich das, kannst Du diesen ändern ?
upload_2017-1-24_22-0-46.png
Schau mal dieses Video an
 

goworo

War schon mal da
Leider führt das alles nicht weiter. Ich kann bei dieser Datei keinerlei Änderungen vornehmen. Bei allen anderen in dem übergeordneten Ordner aber schon.
Was bedeutet eigentlich dieses Symbol? Das steht bei mir jeweils vor Befehlen, die, wenn ich sie ausführe zu Fehlern (Zugriff verweigert) führen. upload_2017-1-25_17-58-28.png
 

CTS

Windowsflüsterer
Das Symbol bedeutet "als Administrator ausführen"
Du kannst auch nicht den Besitzer wechseln vom Ordner ? Was Geschieht wenn Du auf ÄNDERN drückst ?
upload_2017-1-25_20-6-26.png
Wenn Du bei D: nach siehst dann sollte das so funktionieren
-gehe auf Hinzufügen
upload_2017-1-25_20-11-8.png
- Prinzipal auswählen
upload_2017-1-25_20-11-55.png
- Erweitert
upload_2017-1-25_20-12-34.png
-Pfad schauen, jetzt suchen und den User unten aus der Liste wählen
upload_2017-1-25_20-13-11.png
- Diesen Ordner, Unterordner und Dateien wählen
- Vollzugriff anhacken
OK
upload_2017-1-25_20-14-20.png
Jetzt sollte sich das ganze auf alle Ordner auswirken auf den Laufwerk D:
 

goworo

War schon mal da
Hallo Helmut,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe alles so gemacht, wie du es schön ausführlich beschrieben hast. Das hat auch alles ohne Fehlermeldung geklappt. Leider hat sich am Ergebnis nichts geändert. Ich habe weiterhin keinen Vollzugriff auf den Ordner "Bilder".
Ratlos
G.W.
 

CTS

Windowsflüsterer
Lösche den Ordner Bilder und mach Dir einen neuen.
Wenn Windows da streickt nimm z.B: Ubuntu (ISO auf DVD brennen) und starte das per DVD und mach den Ordner platt dann einen neuen erstellen.
sonst fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein
 

goworo

War schon mal da
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Engelsgeduld. Vermutlich wird das die beste Lösung sein. (Hätte nicht gedacht, dass ich nach 30 Jahren mich mal wieder näher mit Unix beschäftigen werde ;-) )
Beste Grüße
G.W.
 

CTS

Windowsflüsterer
Ubuntu ist nicht mehr so schlimm als früher die Bedienung ist doch um einiges besser geworden aber kommt immer noch nicht ganz an Windows heran.
 

goworo

War schon mal da
Mit der in den Anfangszeiten üblichen "altmodischen" Kommandozeileneingabe bin ich eigentlich gut klar gekommen. Irgendwie war das für mich alles logischer.
Beste Grüße
G.W.
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert