Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig, unabhängige Quellen?

Diskutiere, Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig, unabhängige Quellen? in Security forum; Hallo zusammen: ich nutze seit mittlerweile gut 12 Jahren einen PC daheim und bisher war es für...
J
j.
War schon mal da
4
0
  • Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig...
  • #1
Hallo zusammen:

ich nutze seit mittlerweile gut 12 Jahren einen PC daheim und bisher war es für mich immer selbstverständlich ein Antivirenprogramm zu installieren.

Es gibt so unglaublich viele Tests und alle kommen zu einem unterschiedlichen Ergebnis, als Normalnutzer fällt es dabei ziemlich schwer den Überblick zu bewahren und das wirklich "beste" Antivirenprogramm zu finden. Könnte mir auch gut vorstellen, dass da im Hintergrund gut geschmiert wird, wenn ich mir anschaue, wie unterschiedlich diese Tests doch ausfallen.

Ich wäre auch bereit etwas Geld für den Schutz auszugeben.

Meine Fragen, die sich alle auf ein "normales" Nutzungsverhalten beziehen?

1. Welches ist das beste kostenlose Antivirenprogramm in Bezug auf Systembelastung und Sicherheit?
2. Ist es sinnvoll für ein Antivirenprogramm Geld auszugeben?
3. Bringen diese wirklich mehr Schutz?
4. Wie schon geschrieben, ist mir wichtig, dass das Programm so systemschonend wie möglich arbeitet, was anscheinend gar nicht so häufig der Fall ist?


Ich würde mich freuen, wenn auch Beiträge von erfahrenen Nutzern kommen, die sich damit wirklich beschäftigt haben, denn ich habe nur sehr wenig Ahnung davon. ;)
Über konkrete Vorschläge würde ich mich freuen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig...
  • #2
Moin,

DAS beste Programm wirst du NIE finden, außer zwischen den Ohren...
Systemschonend ist auch relativ, bei heutigen CPU-Leistungen solltest du da auch nicht drauf achten.. Sobald ein akzeptabler Vierkerner nebst ausreichend RAM drin stecken merkt man die AV-Lösung nicht (ich nutze selbst den GDATA, der nicht gerade als Kostverächter gilt... und das auf eine 11 Jahre alten Core2Quad nebst 4GB RAM..da merkt man dessen Einsatz nicht).
Wichtiger sind eine gute und übersichtliche GUI, nicht zu viele Fehlalarme (kann man aber nicht beeinflussen), keine Werbung (da hapert es häufig bei kostenlosen AV-Lösungen)..
Und wenn man nicht jeden Link anklickt, nicht jedes obskure Programm installiert, nicht alle PC-verbessernden Tools ausprobiert, ohne vorher den Verstand einzuschalten, dann macht man es dem Scanner auch nicht schwer.
 
  • Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig...
  • #3
Hallo,
mein Favorit ist Avast Free das zeigt zwar manchmal Werbung aber den eine klick mach ich dann um es auszublenden.
Gesamt gesehen würde ich mal sagen es ist immer besser ein Antivirenprogramm zu haben als keines und ja Windows 10 kommt schon mit einem eigenen Programm aber dessen Leistung ist aber eher in Befriedigend einzustufen.
Schau mal hier auf die Seite da ist ein Test der auch die Leistung anzeigt
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/
und hier zu einer Diskussion in diesen Forum zu den Thema
https://win-11-forum.net/t/antivirus-programme-für-windows.1060/
 
  • Ersteller
  • Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig...
  • #4
danke für Ihre Hilfe. Ich wähle Avast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig...
  • #5
Hallo janey,

ich habe lange Zeit (vor allem unter Windows 7) die kostenlose Version von Avast Free Antivirus genutzt und konnte mich nie beklagen.

Seit ich Windows 10 installiert habe, bin ich ausschließlich mit den Windows-Bordmitteln (Antivirus, Defender + Firewall) unterwegs und konnte auf hier nichts negatives feststellen.

Wie bei allem gilt auch beim täglichen Umgang mit dem Computer - Augen offen halten und nicht jede Datei öffnen, die einem angepriesen wird.
 
  • Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig...
  • #6
Hat irgend jemand zu diesem Thema schon einmal eine Stellungnahme von Microsoft gefunden?
Im hauseigenen Forum (answers.microsoft.com) ist keine Antwort zu finden. Wohl aber lässt man zu,
dass User gegen jede Art von Virenscanner polemisieren und den Windows-eigenen hochjubeln. Beinahe
jede Form von Fehlverhalten von Windows (besonders bei Updates) wird da mit Virenscannern in
Verbindung gebracht.
Natürlich ist erst mal jeder mit seinem Virenscanner zufrieden - so lange, bis der mal eine Bedrohung übersieht.
Und alle bis auf den von Kaspersky sollen das nach Untersuchungen tun, besonders der Microsoft-eigene.
Der einfache User wie ich zum Beispiel steht hilflos davor und bekommt überall eine andere Auskunft.
Etwas ist in diesem Zusammenhang ist ziemlich ärgerlich. Die Virenscanner sind einfach zu installieren, aber
schwierig wieder komplett loszuwerden.
 
  • Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig...
  • #7
Thank you, just solve my problem!
 
  • Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig...
  • #8
Bin eigentlich auch immer ein Fan von Avast gewesen.
 
Thema: Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig, unabhängige Quellen?

Similar threads: Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig, unabhängige Quellen?

Welches Betriebssystem ist am besten für den T410s?: Ich habe meinen T410s im Jahr 2020 als meinen täglichen Arbeitscomputer verwendet und dann zu einem anderen ThinkPad gewechselt (x230, T530). Ich muss jetzt den T410s benutzen, weil die Festplatte meines T530 kaputt ist und ich eine neue brauche. Dieser Laptop stürzt häufig ab, also habe ich...

Beste Treiber für MSI Gaming RX580 4GB

in Windows 11 Treiber & Hardware
Beste Treiber für MSI Gaming RX580 4GB: AMD Treiber sind insgesamt einfach SCHRECKLICH und ich habe immer Probleme damit. Im Moment habe ich Adrenalin deinstalliert und benutze einfach irgendeinen Standardtreiber. Ich weiß nicht einmal, welche Version es ist, aber er ist stabiler als Adrenalin. Ich möchte bald Helldivers 2 spielen und...
0xc0000005: Die besten Lösungswege für den Windows-Fehler: Mit Windows hat Microsoft einen großen Erfolg erzielt: Seit vielen Jahrzehnten ist das Betriebssystem eine der beliebtesten Lösungen für die grafische Verwaltung und Nutzung von Computern. Im Laufe der Zeit ist es nicht nur einfacher geworden, das Betriebssystem zu installieren, sondern auch...
Beste Methode, um mehrere Windows VMs auszuführen?: Ich habe mehrere PCs und möchte auf jeder Maschine mehrere Windows-VMs ausführen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was heutzutage der einfachste Weg ist, dies zu tun, noch ob es zusätzliche Kosten verursacht, dies speziell mit Windows zu tun. In der Vergangenheit habe ich (glaube ich)...
0x8000ffff: Die besten Lösungsansätze für den Fehler: Der Fehlercode "0x8000ffff" tritt häufig in Windows-Systemen auf, da er nicht auf einen bestimmten Fehler zurückzuführen ist, sondern an verschiedenen Stellen im System auftreten kann. Die Ursachen für den Fehlercode "0x8000ffff" liegen normalerweise nicht bei fehlerhaften oder fehlenden...
Der beste Weg, um ein Downgrade auf Windows 10 durchzuführen: Mein Thinkpad E14 Gen 5 ist heute angekommen, auf dem Windows 11 vorinstalliert ist. Ich möchte gerne wissen, wie ich sicher auf Version 10 downgraden kann, da ich keine Neuinstallation durchführen möchte und plötzlich keine Treiber für die WLAN-Karte, das Touchpad oder die Tastatur habe. Lenovo...
Zurück
Oben