• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Bildschirm wird schwarz, aber Desktop icons zu sehen

werbemaxe

War schon mal da
Hallo erstmal.

Ich habe windows 10 home, version 1709, neuestes built.

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Probleme: Plötzlich wird der Bildschirm schwarz, aber die Desktop icons sind noch zu sehen. Die Taskleiste ist auch schwarz und die icons darauf sind nicht mehr zu sehen. Ich meine auch die Uhr friert ein.

Wenn ich den Taskmanager öffne und dann den Windows-explorer (Windows Dienst) neu starte, ist alles wieder ok. Aber ich möchte das nicht mehrmals am Tag machen. Was kann das sein? Grafikkarte? Treiber der Karte? Oder was?

danke!
 

werbemaxe

War schon mal da
Super, danke. Habe ich gemacht. Gerade war wieder auf einmal der Bildschirm schwarz, wurde dann aber von selbst wieder hell und alles ging wieder. Zur gleichen Zeit kam diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.16299.192, Zeitstempel: 0xbfaaef78
Name des fehlerhaften Moduls: Explorer.EXE, Version: 10.0.16299.192, Zeitstempel: 0xbfaaef78
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000816b4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3590
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39bfa5772bd14
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Berichtskennung: e8819a61-73e9-4e2b-b358-555ffd46c7da
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich sagte ja schon, daß wenn ich den windows-explorer (also den Dienst, nicht den Browser) neu starte, daß es dann wieder geht...

Da sind auch noch weitere Fehler, ich liste die auch mal auf. Die ersten 3 Fehler waren alle heute Morgen um 9 Uhr

______________
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "MARC-OFFICE\Marc" (SID: S-1-5-21-2655483924-517529862-2167603068-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
_____________

Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Microsoft.StorePurchaseApp_11801.1801.19001.0_x86__8wekyb3d8bbwe", Benutzer MARC-OFFICE\Marc (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

_____________

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
_____________

Name der fehlerhaften Anwendung: TrayApplicationSilverlightStarter.exe, Version: 1.4.1.0, Zeitstempel: 0x55a7d00c
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0xff657678
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0010c6d2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3af8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39ba9fdb52ce1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\Marc\AppData\Roaming\TrayApplicationSilverlightStarter\TrayApplicationSilverlightStarter.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: f4f274d6-fe04-454b-a649-4633354f526c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
_______________
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
was hast Du für einen Virenscanner auf den PC ?
Lass mal eine komplett scan laufen, nur um einen Virus auszuschließen.
War das alles was da bei den Fehlern gestanden ist über Explorer oder stand da noch mehr ? Wenn da noch mehr stand bitte alles hier her kopieren (nur der Explorer Fehler)

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.16299.192, Zeitstempel: 0xbfaaef78
Name des fehlerhaften Moduls: Explorer.EXE, Version: 10.0.16299.192, Zeitstempel: 0xbfaaef78
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000816b4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3590
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39bfa5772bd14
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Berichtskennung: e8819a61-73e9-4e2b-b358-555ffd46c7da
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 

werbemaxe

War schon mal da
Hallo Helmut,

hier noch mal alle letzten Fehler (viele neue hinzugekommen). Ich habe übrigens nur den Defener als Virenscanner. Mir wurde gesagt, daß der ausreicht.

______________________
Die IP-Adress-Lease 192.168.2.111 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x001F1FA29E83 wurde vom DHCP-Server 192.168.2.1 verweigert (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).
____________________

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "MARC-OFFICE\Marc" (SID: S-1-5-21-2655483924-517529862-2167603068-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
_____________________

dieser Fehler ist öfters:

Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)
__________________________

auch dieser ist öfters:

Für den Miniport "Realtek Common Ethernet Controllers, {c2ddf338-d860-42c2-b6e2-dd5b21ff5a82}" ist das Ereignis "Schwerwiegender Fehler beim Wechsel des Miniports in den betriebsbereiten Energiezustand." aufgetreten.

________________________

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "MARC-OFFICE\Marc" (SID: S-1-5-21-2655483924-517529862-2167603068-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
_________________________

dieser ist sehr häufig:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk7\DR18521.
____________________________

Anwendung: TrayApplicationSilverlightStarter.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Net.Sockets.SocketException
bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(System.Net.EndPoint, System.Net.SocketAddress)
bei System.Net.Sockets.Socket.Bind(System.Net.EndPoint)
bei System.Net.Sockets.TcpListener.Start(Int32)
bei HUBServerLibrary.HUBServer.Listen()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

____________________

Name der fehlerhaften Anwendung: TrayApplicationSilverlightStarter.exe, Version: 1.4.1.0, Zeitstempel: 0x55a7d00c
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0xff657678
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0010c6d2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3af8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39ba9fdb52ce1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\Marc\AppData\Roaming\TrayApplicationSilverlightStarter\TrayApplicationSilverlightStarter.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: d82079ba-9135-42c3-ae82-030f571aa4e5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

und so weiter und so weiter.....
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert