• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus Energiesparen verändert

Bru49

War schon mal da
Bei dem W10 Home PC meines Freundes stimmt die Anzeige (HDMI-Bildschirm) nach Rückkehr vom Energiesparmodus nicht mehr. Das gilt für den Standarduser ohne Admin-Rechte. Beim Admin-User dieses PC ist die Anzeige nach Rückkehr normal, d.h. unverändert.
Was kann man hier tun bzw. wo sollte ich suchen?

Danke für jeden Hinweis der zur Lösung beiträgt.
Bru49
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Was hat er denn für eine Grafikkarte ? die Treiber für alle auf den neuesten Stand ? Was genau verstellt sich wenn er zurück kehrt ? ist die Auflösung verändert ? ist die Skalierung anders ?
 

Bru49

War schon mal da
Hallo Helmut,
zunächst mal danke für das Beschäftigen mit unserem Problem.

Die Graphikkarte ist eine: AMD 15DD Graphics, der PC ist ein HP Pavillon ?? im Dez 2019 neu gekauft, die Treiber müssten aktuell sein.
Die angehängte Datei zeigt ein Screenshot der linken Bildhälfte im Normalmodus nach dem Booten.
Der zweite Screenshot zeigt etwa den selben Bildschirmausschnitt nach der Energiespar-Rückkehr. Vom linken Bildschirmrand bis zum linken Bildrand sind es ca. 3 cm schwarze Fläche. Das gleiche ist auch am rechten Rand zu sehen.

Wenn man den Admin-User bootet funktioniert alles wie es soll, also mit dem gleichen W10, Grafikkarte etc.

Alles etwas rätselhaft.

Beste Grüße Bruno
 

Anhänge

CTS

Windowsflüsterer
Was steht vorher bei der Bildschirmauflösung und was nachher ?
upload_2020-5-3_10-35-49.png
Einstellungen > System > Anzeige
upload_2020-5-3_10-36-58.png
 

Bru49

War schon mal da
Hallo Helmut,
hier kommen die gewünschten Informationen:

Wir haben Screenshots von der "Einstellung" - "Anzeige" gemacht und festgestellt, dass sie sich von vorher zu nachher nicht verändert haben. Wir haben diese Einstellungen auch mit denen vom Admin-Account verglichen und auch da sind sie identisch.
Was auffällt: es sind 2 Bildschirme angezeigt obwohl nur einer angeschlossen ist, der Samsung S27B350. Als der PC im Januar eingerichtet wurde war mal vorübergehend ein zweiter, kleinerer Bildschirm mit angeschlossen, der ist aber seit Wochen wieder weg.
Wenn man bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen auf den 2. S27B350 klickt heißt es "der 2. Bildschirm ist nicht vorhanden".
Bei "Einstellungen" - "Geräte" war der S27B350 unter "weitere Geräte" 2 mal aufgelistet. Wir haben einen davon entfernt was aber nichts gebracht hat. Die Screenshots oben sind danach entstanden.

Was nun?
Grüße von Bruno und Walter (82) dem der PC gehört.
 

Anhänge

Bru49

War schon mal da
Hallo Helmut,
Entwarnung!
Das Problem ist gelöst. Heute hatte ich Gelegenheit meinen Freund Walter trotz Corona zu besuchen und den PC selbst in Augenschein zu nehmen. Dabei musste ich feststellen, dass sowohl ein HDMI-Kabel als auch ein VGA Kabel angeschlossen waren. Keine Ahnung wer auf so eine Idee kommen konnte. Nachdem ich das VGA-Kabel entfernt hatte war alles in bester Ordnung.
Das einzig verbliebene Rätsel ist: warum hat sich der vorher-nachher-Effekt nur beim Standarduser gezeigt und nicht beim Admin?
Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe, die letztlich zum Ziel geführt hat.
Beste Grüße
Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert