Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus Energiesparen verändert

Diskutiere, Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus Energiesparen verändert in Customizing forum; Bei dem W10 Home PC meines Freundes stimmt die Anzeige (HDMI-Bildschirm) nach Rückkehr vom...
B
B.
War schon mal da
4
2
  • Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus...
  • #1
Bei dem W10 Home PC meines Freundes stimmt die Anzeige (HDMI-Bildschirm) nach Rückkehr vom Energiesparmodus nicht mehr. Das gilt für den Standarduser ohne Admin-Rechte. Beim Admin-User dieses PC ist die Anzeige nach Rückkehr normal, d.h. unverändert.
Was kann man hier tun bzw. wo sollte ich suchen?

Danke für jeden Hinweis der zur Lösung beiträgt.
Bru49
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus...
  • #2
Hallo,
Was hat er denn für eine Grafikkarte ? die Treiber für alle auf den neuesten Stand ? Was genau verstellt sich wenn er zurück kehrt ? ist die Auflösung verändert ? ist die Skalierung anders ?
 
  • Ersteller
  • Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus...
  • #3
Hallo Helmut,
zunächst mal danke für das Beschäftigen mit unserem Problem.

Die Graphikkarte ist eine: AMD 15DD Graphics, der PC ist ein HP Pavillon ?? im Dez 2019 neu gekauft, die Treiber müssten aktuell sein.
Die angehängte Datei zeigt ein Screenshot der linken Bildhälfte im Normalmodus nach dem Booten.
Der zweite Screenshot zeigt etwa den selben Bildschirmausschnitt nach der Energiespar-Rückkehr. Vom linken Bildschirmrand bis zum linken Bildrand sind es ca. 3 cm schwarze Fläche. Das gleiche ist auch am rechten Rand zu sehen.

Wenn man den Admin-User bootet funktioniert alles wie es soll, also mit dem gleichen W10, Grafikkarte etc.

Alles etwas rätselhaft.

Beste Grüße Bruno
 
Anhänge
  • Sniff_Walter_vorher-nachher.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus...
  • #4
Was steht vorher bei der Bildschirmauflösung und was nachher ?
upload_2020-5-3_10-35-49.png
Einstellungen > System > Anzeige
upload_2020-5-3_10-36-58.png
 
  • Ersteller
  • Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus...
  • #5
Hallo Helmut,
hier kommen die gewünschten Informationen:

Wir haben Screenshots von der "Einstellung" - "Anzeige" gemacht und festgestellt, dass sie sich von vorher zu nachher nicht verändert haben. Wir haben diese Einstellungen auch mit denen vom Admin-Account verglichen und auch da sind sie identisch.
Was auffällt: es sind 2 Bildschirme angezeigt obwohl nur einer angeschlossen ist, der Samsung S27B350. Als der PC im Januar eingerichtet wurde war mal vorübergehend ein zweiter, kleinerer Bildschirm mit angeschlossen, der ist aber seit Wochen wieder weg.
Wenn man bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen auf den 2. S27B350 klickt heißt es "der 2. Bildschirm ist nicht vorhanden".
Bei "Einstellungen" - "Geräte" war der S27B350 unter "weitere Geräte" 2 mal aufgelistet. Wir haben einen davon entfernt was aber nichts gebracht hat. Die Screenshots oben sind danach entstanden.

Was nun?
Grüße von Bruno und Walter (82) dem der PC gehört.
 
Anhänge
  • Sniff_Walter_vorher-nachher_2.zip
    89,3 KB · Aufrufe: 30
  • Ersteller
  • Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus...
  • #7
Hallo Helmut,
Entwarnung!
Das Problem ist gelöst. Heute hatte ich Gelegenheit meinen Freund Walter trotz Corona zu besuchen und den PC selbst in Augenschein zu nehmen. Dabei musste ich feststellen, dass sowohl ein HDMI-Kabel als auch ein VGA Kabel angeschlossen waren. Keine Ahnung wer auf so eine Idee kommen konnte. Nachdem ich das VGA-Kabel entfernt hatte war alles in bester Ordnung.
Das einzig verbliebene Rätsel ist: warum hat sich der vorher-nachher-Effekt nur beim Standarduser gezeigt und nicht beim Admin?
Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe, die letztlich zum Ziel geführt hat.
Beste Grüße
Bruno
 
Thema: Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus Energiesparen verändert

Similar threads: Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus Energiesparen verändert

Win 10: Anzeige mega groß, nichts mehr anklickbar: Ich habe in Windows 10 in den Einstellungen die Anzeige aus Versehen so groß geschaltet, dass auf dem Screen alles übergroß und nicht mehr nutzbar ist. Das Anzeige-Menü ist nicht mehr erreichbar. Es gibt keine Scrollbar. Eine abgesicherte Version kann ich aus demselben Grund nicht öffnen. Was...
Windows 10 nach Update stimmt die Bildschirmanzeige nicht mehr: auf meinem PC ist Windows 10 Pro bereits seit 2015 Installiert für update ist ist automatisch nach bestätigen eingestellt hat bisher einwandfrei funktioniere zurzeit bin ich bei der Version1903 Grafikkarte Radeon HD 5450 ist Ok Bildschirm Dell U2312 HM Treiber sind auf aktuellen Stand Nun...
Windows 11 Optik gefällt nicht: Rückkehr zu Windows 10 Look?: Ich mag nicht, wie etwas in Win11 aussieht. Sogar wie viele Fenster einer App in der Taskleiste geöffnet sind, ist mit der neuen Hervorhebung auf den kleineren Symbolen schwerer auf den ersten Blick zu erkennen, weil es nicht mehr so stark hervorgehoben wird wie zuvor. Mir gefallen die...
Nach der Anwendung des 22H2-Updates und der Rückkehr zu 21H2 ist Windows 11 plötzlich langsam und verzögert: Guten Morgen! Letzten Mittwoch oder so hatte ich die Gelegenheit, mein Windows 11 auf Version 22H2 zu aktualisieren, und das habe ich auch getan. Zuerst schien es keinerlei Probleme zu geben, bis ich gestern wieder an den Computer ging. Die Leistung wurde erheblich beeinträchtigt: Das...
Rückkehr zum Desktop in Win10?: Hallo Win10 Freunde! Bis einschließlich Win7 (Win8 hatte ich nicht) konnte man mit einem Button den Desktop aufrufen, ohne dafür Apps verkleinern zu müssen. Gibt es soetwas unter Win10 nicht mehr?
Rückkehr zu Windows 10 Standardansicht - wie ?: habe irgendwann mal bei Windows 10 es so eingestellt, dass der Desktop kommt. Jetzt möchte ich wieder zurück zur Originalseite - also die Kacheln wie geht das ? weiß nicht mehr, wie ich es damals eingestellt hatte --
Zurück
Oben