Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich

Diskutiere, Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich in Hardware & Treiber forum; Ich habe jetzt auf meinen (alten) PC Medion-Akoya P4010 D / MD8850 die HDD 1TB Festplatte gegen...
W
W.
Stammuser
166
15
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #1
Ich habe jetzt auf meinen (alten) PC Medion-Akoya P4010 D / MD8850 die HDD 1TB Festplatte gegen eine 1 TB-SSD-Festplatte ausgetauscht und danach wieder (vom ehemaligen Win7) Win10 installiert.

Soweit hat alles super funktioniert, aber ich wollte jetzt noch mal in das Bios um die Bootsreihenfolge richtig einzustellen und um zu schauen, ob AHCI eingestellt ist !

Es hat nicht mehr funktioniert, ich kam nicht mehr (mit keiner Tastenkombination) in Bios rein ! Nun hatte ich gelesen, dasauf Grund der schnellen Festplatte es nicht mehr möglich ist, so schnell die Taste (der USB gesteuerte Tastatur) zu drücken ?

Was gibt es da noch für Möglichkeiten ?

Wie wäre diese Option ?

Kann ich die SSD-FP mit Win10 ausbauen, das Bios im PC aufrufen, Einstellungen vornehmen, die Festplatte wieder Einbauen und hochfahren, ohne das Win10 auf der FP Schaden nimmt bzw. der PC sofort alles wieder erkennt ?

Gruß Wolfgang
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #2
Da musst du eben schnell sein und die zweite Hand schon mal am Knopf für das Bios haben.
Klar kannst du auch ohne angeschlossene Festplatte ins Bios. Aber um die Bootreihenfolge zu ändern muss die Platte auch angeschlossen sein und erkannt werden.
Also fällt in dem Fall die Option ohne Platte ins Bios aus.
 
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #3
Alles klar, war ein denkfehler meinerseits , ohne FP keine Bootsreihenfolge.

Habe jetzt beim mühseligen Suchen eine Variante gefunden, hintenrum von Win10 aus, uns Bios zu gelangen…

*****„mit gedrückter Shift (Pfeil oben) Taste

und Win10 „Neu-Start“ ins

„Windows-Reparatur-Menü“ gelangen…,

von dort zurück zu Win10….,

währenddessen Taste „Entf“ gedrückt halten…,

dann landet man im Bios…..“*****

Jetzt habe ich die passende Seite für die Bootsreihenfolge gefunden, tue mich aber schwer damit, diese umzugestalten !?

Wie muss ich da vorgehen ? Oder ist es doch die falsche Bios-Seite ?

Gruß Wolfgang
 
Anhänge
  • 20210306_155948.jpg
    20210306_155948.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20210306_160552.jpg
    20210306_160552.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #4
Ich hatte vergessen, zu erwähnen, das ich mir die Finger wund gedrückt habe, um über den normalen
Startvorgang ins Bios zu gelangen. habe alle möglichen tastenvarianten ausprobiert, mir Dauerdrücken
und Maschinengewehr klicken, hat alles nichts gebracht. die ssd-fp war immer zu schnell.
 
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #5
Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache es hat funktioniert.

Ja, das ist die richtige Seite im Bios. Da muss die Samsung an erster Stelle stehen.
 
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #6
jetzt bekomme ich ein problem.
wie bekomme ich die festplatte an die erste stelle ?
werde aus den infos nicht schlau ??
Gibts da einen vorschlag ?
gruss wolfgang
 
Anhänge
  • c-b-2-2.jpg
    c-b-2-2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • c-b-2-3.jpg
    c-b-2-3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • c-b-2-4.jpg
    c-b-2-4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • c-b-2-5.jpg
    c-b-2-5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • c-b-2-6.jpg
    c-b-2-6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • c-b-2-7.jpg
    c-b-2-7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #7
Ich kenne dieses Uralt-Bios nicht. Jeder Hersteller hat auch ein anderes.
Ich würde es so versuchen:
1 Boot Device anwählen
Enter drücken und schauen, ob es eine Auswahl gibt
Mit den Pfeiltasten dann die richtige Platte auswählen.
 
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #8
in foto 5 und 6 sieht man ja, was enter bewirkt !? wenn ich dann nochmal drücke, wäre es ja
deaktiviert (laut info)
hatte ja (siehe foto) mit den pfeiltasten schon die festplatte ausgewählt. aber nach enter
kommen dann immer die infos zum deaktivieren
wo
 
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #9
hab versucht, mit den pfeiltasten nach links zu boot device zu gelangen, geht nicht.
es sind nur die möglichkeiten vorhanden, die ich in den fotos aufgeführt habe
 
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #10
Bei Hard Disk Drive würde ich nichts ändern. Ich denke dann startet dein Rechner nicht mehr.
Im letzten Screen hast du doch die Auswahl bei 3rd Boot Device.
Hast du die nicht bei 1st Boot Device

Immer dran denken, im Bios einmal was Falsches eingestellt und nichts geht mehr.
 
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #11
die fotos vom ersten und zweiten durchgang waren alle gleich, die 3er option wird da aufgeführt,
aber ich kann da nichts verschieben oder verändern !
ansonsten bekomme ich die rote info zwecks deaktivierung

-----------------------------
das kuriose ist ja, mein pc startet mit diesen einstellungen normal. ich benötige ca 10 sec bis das
win symbol erscheint. ich wollte nur mal alle bios einstellungen durchgehen und da auch gleich
die start-reihenfolge der festplatte auf den richtigen stand bringen, was sich nun aber als recht
schwierig erweist.
-----

ich mache diese bios-aktion speziell deshalb, weil der zweite ,identische pc (von meinem bekannten,
der mit dem dvd-laufwerksfehler) beim hochfahren ca. 5 minuten benötigt (bis zum win symbol)

da wollte ich dann mal alle bios daten abgleichen.
gruss wolfgang
 
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #12
00007_001.png


Hier kannst du nichts einstellen??
Auf der rechten Seite wäre sonst auch eine Hilfe, leider ist das rote Schild davor und ich kann nicht genau erkennen was dort steht.
 
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #13
meintest du diese info ?
cb2.jpg
 
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #14
Hier kannst du nichts einstellen??
Auf der rechten Seite wäre sonst auch eine Hilfe, leider ist das rote Schild davor und ich kann nicht genau erkennen was dort steht.

Wie schon so oft gesagt, bitte genau lesen, ansonsten macht es mit der Hilfe keinen Sinn.
Auf dem roten Teil sind doch Optionen zum Auswählen, da geht nichts???

00008_001.png



Ganz unten rechts steht auch F1 für Hilfe.
 
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #15
Hallo,
soweit ich das noch kenne verschiebt man doch die Boot Reihenfolge mit der Plus (+) und Minus (-) Taste
 
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #16
Yipp... ist aber im BIOS eine englische Tastatur..
https://pctipps.de/englische-tastatur/Hier sieht man die Unterschiede definiert...
@TE:
lade dir mal das Programm ASSSD herunter und starte es. Du hast nämlich nicht nur das Problem, dass AHCI unterstützt werden muss, sondern auch ob TRIM funktioniert und die SSD ausgerichtet (alligned) ist..
Bei einem Notebook von ca 2005 wage ich einiges davon zu bezweifeln.
 
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #17
Jetzt kam der entscheidende Hinweis ! Mit plus oder minus kann die Reihenfolge

verändert werden !

Danke allen Hinweisgebern.

Habe jetzt die SSD an die erste Stelle gesetzt. Aber ich konnte alles durchprobieren,

hinter der SSD-FP in der zweiten Zeile kommt immer die Zeile „Wechselmedien“ !?

Bloß, wenn ich das anklicke, kommt diese Meldung (siehe Foto 2)

Ob sich das löschen lässt ??

Gruss Wolfgang
 
Anhänge
  • 20210308_105312.jpg
    20210308_105312.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • 20210308_132953.jpg
    20210308_132953.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #18
AHCI
 
Anhänge
  • AHCI.jpg
    AHCI.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • Ersteller
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #19
habe jetzt noch einmal auf euren Rat hin, die AHCI und TRIM Einstellungen überprüft.
AHCI scheint okay zu sein (siehe Foto ) ?
Die Trim-Einstellung wäre nach dem beiliegenden Info-Text auch okay (es wird 0 angezeigt ) !?
Mich irritiert nur der Hinweis "deaktiviert" ????
Was ist davon richtig ?
Gruss Wolfgang
 
Anhänge
  • SSD TRIM aktivieren.png
    SSD TRIM aktivieren.png
    30,2 KB · Aufrufe: 27
  • Trim-Infos.jpg
    Trim-Infos.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 33
  • Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich
  • #20
alles richtig, 0 muss angezeigt werden. Überprüfe noch das Allignement (mit ASSSD). Wenn das auf i.O. steht kannst du damit arbeiten
 
Thema: Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich

Similar threads: Bios Öffnung nach SSD-Umrüstung nicht mehr möglich

Undervolting nicht mehr möglich? BIOS-Downgrade blockiert!: Versuche, die Akkulaufzeit zu verlängern und die Temperaturen zu senken, indem du deinen X280 undervoltst. Dieser Thread zeigt gute Ergebnisse, wenn man das tut, und andere Threads für T480 sagen dasselbe . Laut diesem Kommentar , muss das BIOS auf Versionen vor den Plundervolt-Mitigierungen...
Bios-Update für das X220 Tablet: Ich versuche das BIOS für mein X220 Tablet von Version 1.39 auf Version 1.46 oder die letzte verfügbare Version zu aktualisieren. Ich habe bereits versucht, Vantage, Lenovo System Update und Windows Update zu verwenden, aber es erkennt nicht, dass es ein neueres BIOS für dieses Gerät gibt...

Neue NVME fehlt im BIOS - so beheben

in Anleitungen & FAQs
Neue NVME fehlt im BIOS - so beheben: Wenn NVMe im BIOS nicht angezeigt wird, kann das ein großes Problem sein, da du keinen Zugriff darauf haben oder es zum Speichern von Daten verwenden kannst. In diesem Artikel werden wir uns mit den Ursachen dieses Problems befassen. Anschließend gehen wir detailliert darauf ein, wie man NVMe...
BIOS zurücksetzen - so CMOS resetten: Das Löschen des CMOS auf Ihrem Motherboard setzt Ihre BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück, die der Hersteller des Motherboards als diejenigen festgelegt hat, die die meisten Menschen verwenden würden. Ein Grund, CMOS zu löschen, ist, um bestimmte Computerprobleme oder...
BIOS-Update - so richtig Aktualisieren: Das BIOS oder UEFI wird von Windows nicht mit aktualisiert. Ein manuelles Update ist aber ganz einfach. Das BIOS/UEFI sorgt dafür, dass Ihr Betriebssystem überhaupt auf den Prozessor, den Arbeitsspeicher und die sonstige Hardware zugreifen kann. Und da diese Firmware unterhalb von zum...
PC geht nicht mehr (schwarzer Bildschirm) Bios startet nicht: Neukauf: Problembeschreibung Nutzer hat Probleme mit dem Windows 10 PC, nachdem dieser plötzlich nicht mehr startet. Der Computer lässt sich nicht mehr einschalten, obwohl die Lüfter laufen und die Festplatte sowie das CD-Laufwerk aktiv sind. Das BIOS lässt sich nicht hochfahren, auch nicht mit...
Zurück
Oben