CheckDisk Start beim Booten von Win 7 nach Parallelinstallation von Win 10

Diskutiere, CheckDisk Start beim Booten von Win 7 nach Parallelinstallation von Win 10 in Installation forum; Hallo Kollegen/innen, ich habe auf meinem System neben Linux MInt und Win 7 jetzt auch Win 10...
Windfuchs
W.
Ist öfter hier
38
5
  • CheckDisk Start beim Booten von Win 7 nach...
  • #1
Hallo Kollegen/innen,
ich habe auf meinem System neben Linux MInt und Win 7 jetzt auch Win 10 installiert. Jedes Betriebssystem liegt auf einer eigenen SSD (C-Lw). Alle meiner Benutzerdaten auf einer in mehrere Partitionen unterteile HDD (D:, E:, F:,....). Die Auswahl des OS geschieht mit dem Linux Grub2 Boot Manager. So weit erst mal alles ok.

Nachdem ich Win10 installiert hatte, startete Win 7 mit einem Checkdisk Aufruf: "Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.....".
Es wurden mehrere Benutzer-Partitionen (die auf der HDD) liegen vom Win CHK.DSK Programm durchlaufen. Danach startete Win 7 problemlos. Die SSDs und HDD ist hardwaremäßig ok und der Virenscanner hat nichts ergeben.
Meine Vermutung war, dass die Ursache in Win10 lag. Und zwar in der Schnellstart Funktion, die wohl Teile der Platten, nach dem Herunterfahren von Win10, immer noch gemountet hat und Zugriffe einschränkt oder etwas ähnliches.
1. Frage: Kann das sein? Und würde dann so ein Fehler auftreten?

Habe dann in Win10 die "Schnellstart Funktion" unter den Energieoptionen (siehe Bild) deaktiviert und Win 10 "neu gestartet", im grub2 boot manger aber Win7 ausgewählt. Erneut der Start von CHK.DSK. Ich konnte so schnell nicht lesen was alle durch den Schirm lief aber es war auch etwas wie verlorene Teile wieder herstellen oder ähnlich. Danach startete Win7 wieder problemlos.
Ein Binärvergleich der Daten Partition (auf der HDD) hat aber ergeben, dass sich mehrere Dateien verändert hatten (hatte ein Backup vom Vortag). Diese Dateien konnten nicht mehr geöffnet werden. Es waren Bilddateien, PDF Dateien, *.doc Dateien und sogar ein Lightroom Katalog (Große ca. 500 MB) der die Größe 0 anzeigte und nicht mehr geöffnet werden konnte. Alle betroffene Dateien waren am Vortag unter Win7 bearbeitet worden. Aber nicht alle bearbeiteten waren betroffen. Ich konnte die zerstörten Dateien mit Hilfe des Backups einzeln wieder herstellen.

Meine Vermutung war nun, dass Win 10 die Schnellstart Funktion gar nicht ausgeführt hat, weil ich den Rechner "neu gestartet" und nicht "heruntergefahren" habe. Was in Win10 ja zwei verschieden Punkte sind. Die Vermutung war nun, dass Win10 sich in diesem Fall so verhält wie unter "Schnellstart erlauben" weil es ja davon ausgeht, dass es gleich wieder bootet.
Habe darauf hin Win 10 hoch gefahren, die Schnellstart Option noch mal überprüft (deaktiv) und den Rechner dann ganz herunter gefahren (Strom aus). Dann wieder ganz neues booten von Win 7 ohne Probleme.
2. Frage: Kann mir hier jemand was dazu sagen?
Ich scheue mich natürlich einfach weiter Win10 Starts zu machen, da ich nie weiß, was alles beim nächsten mal kaputt geht. Was macht Win10 verschieden auf der den Platten wenn es neu gestartet oder herunter gefahren wird? Kennst jemand das Problem?
 
Anhänge
  • SchnellStart.jpg
    SchnellStart.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 32
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • CheckDisk Start beim Booten von Win 7 nach...
  • #2
Moin,

deaktiviere auch mal den hybriden Standby (bei den Energieoptionen) und kontrolliere, dass dein Windows standardmäßig herunterfährt, statt den Ruhezustand zu nutzen.

Gruß
 
  • Ersteller
  • CheckDisk Start beim Booten von Win 7 nach...
  • #3
Wie kann ich kontrollieren, ob Win10 in den Ruhestand geht?
 
  • CheckDisk Start beim Booten von Win 7 nach...
  • #4
in den Energieoptionen nachgucken welcher Modus für das Herunterfahren genutzt wird.
 
Thema: CheckDisk Start beim Booten von Win 7 nach Parallelinstallation von Win 10

Similar threads: CheckDisk Start beim Booten von Win 7 nach Parallelinstallation von Win 10

Microsoft wird am 1. April eine öffentliche Vorschau von Copilot in Intune starten: Heute hat Microsoft bekannt gegeben, dass sein generativer KI-Dienst Copilot for Security am 1. April allgemein verfügbar sein wird. In einem Blog-Beitrag kündigte Microsoft an, dass ein weiterer sicherheitsbezogener Dienst, Copilot in Intune, an diesem Datum als öffentliche Vorschau verfügbar...
Windows 11 reagiert nicht nach Start: Problembeschreibung Nach dem Start von Windows 11 reagiert das System kaum. Nur das Startmenü und der Explorer lassen sich öffnen, aber auch der Explorer funktioniert nicht richtig. Andere Anwendungen starten überhaupt nicht. Selbst das Herunterfahren über das Startmenü funktioniert nicht...
Kernel-EventTracing Error (FehlerID2) beim Starten der Sitzung: Problembeschreibung Beim Starten der Sitzung "Microsoft.Windows.WindowsUpdate.RUXIMLog" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035. Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows". Technische Daten Fehlercode: 0xC0000035 Fehler beim Abrufen des AppModel...
Win10 von externer Festplatte starten: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Windows 10 von einer externen Festplatte starten, da sein aktuelles Notebook keinen eSATA-Anschluss mehr hat. Obwohl er die Festplatte erfolgreich geklont hat und sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, kann er nicht von ihr booten. Er hat bereits...
Windows 11 Anwendungen verzögern Start: Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit einigen Tagen Probleme mit bestimmten Anwendungen (Firefox, Discord und OBS-Studio), die plötzlich eine Verzögerung beim Start aufweisen. Dies betrifft nur Anwendungen, die einen Netzzugriff benötigen. Andere Software und Spiele funktionieren weiterhin...
Tipps: Windows 11 lässt sich nicht mehr starten: Problembeschreibung: Auf dem ACER Laptop des Benutzers kann Windows 11 nicht mehr gestartet werden. Nach dem Start erscheint der Anmeldebildschirm, jedoch kann das Kennwort des Benutzers nicht akzeptiert werden. Der Benutzer hat versucht, sein letztes Backup aufzuspielen, jedoch konnte der...
Zurück
Oben