Clean Installation statt Upgrade auf Win 10

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Baufuzzi, 17. Juli 2015.

  1. Baufuzzi

    Baufuzzi War schon mal da

    4
    0
    1
    Guten Abend,
    der Button für mein Win 10 Upgrade ist da. Was ist, wenn ich aber nicht upgraden möchte, sondern eine totale Neuinstallation vorziehe. Kann mir jemand schreiben, wie dann der Ablauf ist.
    Grüße
    Baufuzzi

     
  2. Odin

    Odin War schon mal da

    14
    0
    1

    Ich denke mal das Du erst das Update von z.b. Windows 8.1 auf Windows 10 machen musst, damit der neue Windows 10 Key im Bios
    hinterlegt wird.
    Anschließend wirst Du eine Clean Installation von Windows 10 machen können und es wird durch hinterlegten Key auch aktiviert sein.
    So denke ich mir das, klann aber auch falsch liegen.
    Ich möchte auch auf jeden Fall eine Clean Installation machen und dann Windows 8.1 von der Festplatte entfernen.
    Auf jeden Fall werde ich mir den neuen Key dann auslesen damit ich den habe wenn ich mal das Mainbord tauschen muss damit ich Windows 10 wieder installieren kann.
    Eventuell kaufe ich mir auch Windows 10 Pro 64 Bit Version wenn die mal im Preis gesenkt wird.
     
  3. Baufuzzi

    Baufuzzi War schon mal da

    4
    0
    1
    Hallo Odin,
    danke für deinen Beitrag. Ich habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass Microsoft eine ISO-Datei für eine Clean-Installation zur Verfügung stellen will, aber über den Installationsablauf schweigen sie sich aus.
    Grüße
    Baufuzzi
     
  4. Odin

    Odin War schon mal da

    14
    0
    1
    Keine Angst, sobald der Termin ran ist werden dann schon genaurer Informationen zur Verfügung stehen.
    Sind ja noch 11 Tage Zeit, mann muss ja nicht gleich das Update auf Windows 7 oder 8 machen.
    Sobald genaueres dann bekannt ist werde ich das Update tätigen und anschließend dann die Clean Installation machen.
    Bis dahin verwende ich im Moment auch zum Produktiveneinsatz Windows 10 Pro RTM Version Build 10240, um zu
    testen was so noch an Fehlern vorhanden ist. Bin aber bis jetzt sehr Positiv Überrascht das alles so gut funktioniert.
    Also keine Angst, werden bald erfahren wie man eine Clean Installation machen kann und diese dann auch aktiviert ist als legale Windows 10 Pro Version 64 Bit in meinem Falle.
    Wünsche noch ein schönes Wochenende.
     
  5. Baufuzzi

    Baufuzzi War schon mal da

    4
    0
    1
    Jetzt ist Windows 10 da. Kann mir jetzt jemand sagen welchen Produkt-Key ich bei einer Clean-Installation von Win 10 mit ISO-Datei eingeben muß? Ist es der von Win 8.1 mit Media-Center? Ist es der von Win7? In der Presse steht, es muss ein Produkt-Key von Windows 10 sein, den habe ich aber nicht als Win 8.1 Benutzer.
     
  6. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    443
    31
    28
    Hallo Baufuzzi,

    nach derzeitem Stand, musst du zuerst über dein Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 ausführen.
    Win 8.1 ist ja bereits aktiviert. Wenn du dann auf Windows 10 upgegradet hast, hast du rein theoretisch noch die Möglichkeit, 30 Tage die entgültige Wandlung deines Produkt-Key von Win 8.1 nach Win 10 zu verhindern. Ab dann ist dieser nur noch für Windows 10 gültig!

    Danach kannst du dir eine saubere Win 10 ISO-Datei laden u. diese mit deinem "alten" Win 8.1 Code aktivieren.

    oxygen
     
  7. Reaven

    Reaven War schon mal da

    6
    0
    1
    Ich habe mein Windows 10 Upgrade erfolgreich ausgeführt und die Datei "MediaCreationToolx64.exe" auf einen USB Stick gespeichert.

    Kann ich damit meine "clean installation" über den USB Stick in Angriff nehmen ? Einen Windows Produkt Key habe ich allerdings nicht, da das Notbook mit Windows 8 ausgeliefert wurde und dieser Key wohl in der Software "eingebaut" ist?

    Danke
    Reaven
     
  8. Rochus

    Rochus War schon mal da

    11
    2
    3
    Hast du deinen Microsoft-Account mit Windows 10 verknüpft?

    Wenn ja, dürfte einem Clean Install nichts im Wege stehen. Windows 10 wird automatisch aktiviert. Du musst in also nirgends einen Product Key eingeben bzw. kannst die Eingabe bei der Installation einfach überspringen.
    Vorsichtshalber würde ich ihn jedoch vorher mit diesem Tool auslesen.

    Gruß
    Rochus