Clean Installation statt Upgrade auf Win 10

Diskutiere, Clean Installation statt Upgrade auf Win 10 in Installation forum; Guten Abend, der Button für mein Win 10 Upgrade ist da. Was ist, wenn ich aber nicht upgraden...
B
B.
War schon mal da
13
2
  • Clean Installation statt Upgrade auf Win 10
  • #1
Guten Abend,
der Button für mein Win 10 Upgrade ist da. Was ist, wenn ich aber nicht upgraden möchte, sondern eine totale Neuinstallation vorziehe. Kann mir jemand schreiben, wie dann der Ablauf ist.
Grüße
Baufuzzi
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Clean Installation statt Upgrade auf Win 10
  • #2
Ich denke mal das Du erst das Update von z.b. Windows 8.1 auf Windows 10 machen musst, damit der neue Windows 10 Key im Bios
hinterlegt wird.
Anschließend wirst Du eine Clean Installation von Windows 10 machen können und es wird durch hinterlegten Key auch aktiviert sein.
So denke ich mir das, klann aber auch falsch liegen.
Ich möchte auch auf jeden Fall eine Clean Installation machen und dann Windows 8.1 von der Festplatte entfernen.
Auf jeden Fall werde ich mir den neuen Key dann auslesen damit ich den habe wenn ich mal das Mainbord tauschen muss damit ich Windows 10 wieder installieren kann.
Eventuell kaufe ich mir auch Windows 10 Pro 64 Bit Version wenn die mal im Preis gesenkt wird.
 
  • Ersteller
  • Clean Installation statt Upgrade auf Win 10
  • #3
Hallo Odin,
danke für deinen Beitrag. Ich habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass Microsoft eine ISO-Datei für eine Clean-Installation zur Verfügung stellen will, aber über den Installationsablauf schweigen sie sich aus.
Grüße
Baufuzzi
 
  • Clean Installation statt Upgrade auf Win 10
  • #4
Keine Angst, sobald der Termin ran ist werden dann schon genaurer Informationen zur Verfügung stehen.
Sind ja noch 11 Tage Zeit, mann muss ja nicht gleich das Update auf Windows 7 oder 8 machen.
Sobald genaueres dann bekannt ist werde ich das Update tätigen und anschließend dann die Clean Installation machen.
Bis dahin verwende ich im Moment auch zum Produktiveneinsatz Windows 10 Pro RTM Version Build 10240, um zu
testen was so noch an Fehlern vorhanden ist. Bin aber bis jetzt sehr Positiv Überrascht das alles so gut funktioniert.
Also keine Angst, werden bald erfahren wie man eine Clean Installation machen kann und diese dann auch aktiviert ist als legale Windows 10 Pro Version 64 Bit in meinem Falle.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
  • Ersteller
  • Clean Installation statt Upgrade auf Win 10
  • #5
Jetzt ist Windows 10 da. Kann mir jetzt jemand sagen welchen Produkt-Key ich bei einer Clean-Installation von Win 10 mit ISO-Datei eingeben muß? Ist es der von Win 8.1 mit Media-Center? Ist es der von Win7? In der Presse steht, es muss ein Produkt-Key von Windows 10 sein, den habe ich aber nicht als Win 8.1 Benutzer.
 
  • Clean Installation statt Upgrade auf Win 10
  • #6
Hallo Baufuzzi,

nach derzeitem Stand, musst du zuerst über dein Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 ausführen.
Win 8.1 ist ja bereits aktiviert. Wenn du dann auf Windows 10 upgegradet hast, hast du rein theoretisch noch die Möglichkeit, 30 Tage die entgültige Wandlung deines Produkt-Key von Win 8.1 nach Win 10 zu verhindern. Ab dann ist dieser nur noch für Windows 10 gültig!

Danach kannst du dir eine saubere Win 10 ISO-Datei laden u. diese mit deinem "alten" Win 8.1 Code aktivieren.

oxygen
 
  • Clean Installation statt Upgrade auf Win 10
  • #7
Ich habe mein Windows 10 Upgrade erfolgreich ausgeführt und die Datei "MediaCreationToolx64.exe" auf einen USB Stick gespeichert.

Kann ich damit meine "clean installation" über den USB Stick in Angriff nehmen ? Einen Windows Produkt Key habe ich allerdings nicht, da das Notbook mit Windows 8 ausgeliefert wurde und dieser Key wohl in der Software "eingebaut" ist?

Danke
Reaven
 
  • Clean Installation statt Upgrade auf Win 10
  • #8
Ich habe mein Windows 10 Upgrade erfolgreich ausgeführt und die Datei "MediaCreationToolx64.exe" auf einen USB Stick gespeichert.

Kann ich damit meine "clean installation" über den USB Stick in Angriff nehmen ? Einen Windows Produkt Key habe ich allerdings nicht, da das Notbook mit Windows 8 ausgeliefert wurde und dieser Key wohl in der Software "eingebaut" ist?

Danke
Reaven

Hast du deinen Microsoft-Account mit Windows 10 verknüpft?

Wenn ja, dürfte einem Clean Install nichts im Wege stehen. Windows 10 wird automatisch aktiviert. Du musst in also nirgends einen Product Key eingeben bzw. kannst die Eingabe bei der Installation einfach überspringen.
Vorsichtshalber würde ich ihn jedoch vorher mit diesem Tool auslesen.

Gruß
Rochus
 
Thema: Clean Installation statt Upgrade auf Win 10

Similar threads: Clean Installation statt Upgrade auf Win 10

Wird die EFI-Systempartition bei einer Clean-Installation ganz neu geschrieben?: Guten Tag, wenn jetzt das neue Windows 10 2004 in 14 Tagen ausgeliefert wird, und ich mache eine Clean-Installation für das Systemlaufwerk "C", wird dann die EFI-Systempartition auch automatisch neu mit geschrieben? Meine Frage hat folgenden Grund. Ich benutze unter anderem das "Iperius...
Windows 10 Clean Install mit rätselhafter Fehlermeldung: Hallo, in die Runde! Windows 10 Pro läuft auf meinem Desktop-PC auf einer 120 GB SAMSUNG SSD und sollte einfach mal zwecks "Winterputz" durch ein Clean Install desselben Systems von einem entsprechend vorbereiteten USB-Stick mit aktueller Win10-ISO-Datei ersetzt werden. Eigentlich eine...

Schnelle USB Clean Install Frage

in Windows 11 Allgemeines
Schnelle USB Clean Install Frage: Aufgrund der 4-GB-Begrenzung für USB-Laufwerke kann ich einfach die Windows-ISO-Datei mit 7z aufteilen und auf den Wechseldatenträger ziehen, oder?RED:1amk98x

Windows Clean Install Fehler 0xC0000005

in Windows 11 Allgemeines
Windows Clean Install Fehler 0xC0000005: Ich versuche, eine saubere Neuinstallation von Windows 11 auf meinem neuen PC durchzuführen. Jedoch bin ich auf viele Fehler wie 0xC0000005 gestoßen. Ich habe nur mein BIOS geändert, um das Booten über USB zuerst zuzulassen (MSI). Ich habe noch nichts an den Treibern verändert. Ich habe das...

CCleaner oder PC Cleaner ?

in Software & Apps
CCleaner oder PC Cleaner ?: Guten Tag zusammen. Ich bitte um HILFE wie folgt umschrieben: Den CCleaner habe ich und bei der Arbeit diesen zu aktualisieren, landete ein PC-Cleaner auf meinem Bildschirm.:( FRAGE: Sind das zwei total konkurrierende Programme oder ist der PC-Cleaner das Folgemodell des CCleaners ? Wenn...

CCleaner oder PC Cleaner ?

in Software & Apps
CCleaner oder PC Cleaner ?: G Guten Tag. Ich nutze seit einigen Jahren schon den CCleaner auf meinem Laptop und stieß beim Googlen den PC Cleaner ! Frage: Sind das zwei Programme gleicher Art von zwei konkurrierenden Anbietern und wenn ja, welchen der beiden sollte ich künftig nutzen ? Mit Dank und besten Grüßen, Colonius...

Win 11 Tipps

Zurück
Oben