Computer plötzlich mit fremdem Netzwerk verbunden

Dieses Thema im Forum "Internet & Netzwerk" wurde erstellt von skoogs, 3. Mai 2016.

  1. skoogs

    skoogs Einmalposter

    1
    0
    1
    Hallo,
    vor ein paar Minuten habe ich im Windows Explorer festgestellt dass mein PC mit einem Netzwerk mit dem Titel "SKL-MOBIL" verbunden war. Dieses Netzwerk kenne ich jedoch nicht und ich habe mich damit nicht selber verbunden. Als ich dann auf dieses Zugreifen wollte, wurde mir angezeigt dass der Netzwerkpfad nicht auffindbar ist. Dann war das Netzwerk plötzlich weg. Etwas ähnliches ist schon vor einigen Wochen passiert, da habe ich das Netzwerk dann einfach verlassen und habe mir keine wirklichen Gedanken darüber gemacht. Greift da irgendjemand auf meinen PC zu? Sollte ich besorgt sein? Und welche Maßnahmen kann ich ergreifen, dass so etwas nicht mehr möglich ist?
    Danke schon mal im Voraus!

     
  2. CTS

    CTS Forenmaskottchen

    709
    76
    28

    Hallo,
    war das ein W-LAN Verbindung ? Dann hat sich dein PC mit einem Freien Router verbunden, ist mir auch schon passiert war mit meinem Nachbar verbunden ohne das ich es gemerkt habe.
    Wenn es eine 3G oder LTE Verbindung war kann es sein das ein Sendemast stärker war und dein Signal umgeleitet wurde.
    Würde mir jetzt keine Sorgen machen solange Du eine Firewall und Virenscanner laufen hast. Du kannst zwar jetzt mal den PC mit Virenscanner und anderen Programmen überprüfen lassen aber ich würde sagen das es einfach keine bösartiger Angriff war.

    Gruß
    Helmut :)